Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Ausschreibung des Tim-Spier Studienpreises 2026

Pascal Braun

Die Fächer Soziologie und Politikwissenschaft prämieren herausragende Abschlussarbeiten, die zwischen dem Sommersemester 2025 und im Wintersemester 2025/26 entstanden sind, mit dem Tim-Spier-Studienpreis. Ausgezeichnet werden Hochschulabsolvent*innen, die seit dem Stichtag der letzten Preisverleihung (31.03.2025) eine sozialwissenschaftliche Bachelor- oder Masterarbeit eingereicht haben. Der Preis ist mit 750€ für eine Bachelor- mit 1000€ für eine Masterarbeit dotiert. Bei mehreren preiswürdigen Arbeiten wird das Preisgeld geteilt. Zur Begutachtung sind ein Exemplar der Arbeit als PDF, die Gutachten dazu sowie eine Kurzbiographie der Autorin/des Autors einzureichen. Auch Selbstnominierungen sind möglich. Vorschläge sind bis zum 31. März 2026 möglich.

TSP_Ausschreibung_groß

Über den Tim-Spier Studienpreis

Seit 2007 vergibt das Seminar für Sozialwissenschaften der Philosophischen Fakultät, also die Fächer Politikwissenschaft und Soziologie, - den Studienpreis der Sozialwissenschaften für herausragende Bachelor-, Master- und Staatsarbeiten. Die Verleihung des Preises findet jährlich auf dem Frühlings-/Sommerfest der Sozialwissenschaften statt, in dessen Mittelpunkt der Austausch zwischen Studenten/innen und Dozenten/innen im feierlichen und geselligen Rahmen steht.

Im Jahr 2018 wurde der Studienpreis zum Gedenken an den Ende 2017 verstorbenen Kollegen Tim Spier in Tim-Spier-Studienpreis umbenannt. Das Seminar für Sozialwissenschaft ehrt damit das herausragende Engagement von Tim Spier im Bereich der Lehre.

Tim Spiers Familie hat den Preis durch eine großzügige Spende unterstützt. 

Weiterführende Links

Tim-Spier Studienpreis

Bewerbung

Du willst dich selbst für den Tim-Spier Studienpreis bewerben? Dann schicke alle nötigen Unterlagen an diese Adresse.