Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

OER-Materialien an der Uni Siegen

Die Universität Siegen steht mit ihrer OER-Policy hinter Open Educational Resources und deren zugrundeliegenden Gedanken einer durch Offenheit, Partizipation und Vielfalt geprägten Lehr-/Lernkultur bzw. uneingeschränkten Bildungslandschaft. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die hochschulinternen Akteur*innen und Projekte vor, die sich mit der Nutzung, Produktion und Veröffentlichung von OER befassen bzw. befasst haben.

Stöbern Sie in frei verfügbaren Materialien, machen Sie sich mit Open Educational Resources vertraut, nehmen Sie sowohl Impulse als auch Erfahrungswerte im Umgang mit OER mit und finden Sie Anregungen für die eigene Lehre.

Inhalt

Methoden A-Z

Das "Hochschuldidaktische Methoden von A bis Z" von von Laura Hammer, Liubov Pergushova, Melanie Müller, Oliver Hahm für ZFH der Universität Siegen ist lizenziert unter CC BY 4.0.. Davon ausgenommen sind die Logos und Designelemente der Universität Siegen.

Feedback per Punkteabfrage


Das "Feedback per Punkteabfrage" von Melanie Müller für ZFH der Universität Siegen ist lizenziert unter CC BY 4.0.. Davon ausgenommen sind die Logos und Designelemente der Universität Siegen.

Sie möchten die das die Punkteabfrage Karte bearbeiten, verändern oder remixen? Dann steht Ihnen hierfür das Rohmaterial zur Verfügung.

Logo Blog Präsenz Digtal Gestalten

Das "Logo Blog Präsenz Digital Gestalten" von Bianca Geurden für ZFH, Universität Siegen ist lizenziert unter CC BY 4.0.

Sie möchten wissen, wie andere Lehrende OER in der Lehrpraxis einsetzen? Oder welche Herausforderungen ihnen in der Erstellung von OER begegnet sind und wie sie diese gelöst haben? Dann stöbern Sie in unserer Good Practice Sammlung und nehmen Sie Einblick in die Erfahrungen und Impulse Ihrer Kolleg*innen an der Universität Siegen zum Thema Open Educational Resources.

Zu den OER-Good Practices aus der Lehre

OER-Männchen

Das "OER-Männchen" von Bianca Geurden für ZFH, Universität Siegen ist lizenziert unter CC BY 4.0.

Unterschiedliche Förderausschreibungen befassen sich mit der Entwicklung freier Lehr-Lernmaterialien. Im Rahmen der drei oben genannten entstehen OER-Projekte, deren Ergebnisse später auf das Landesportal für Studium und Lehre - ORCA.nrw eingespeist werden.

Mehr über die Förderlinien und Projekte erfahren

 

WeBWorK - digiFellow 2016

WeBWork - digiFellow 2016

WeBWorK ist eine auf mathematische Aufgaben spezialisierte Aufgabenplattform zusammen mit einer über 36.000 Aufgaben umfassenden freien Aufgabenbibliothek für verschiedene Disziplinen, nach Themen gegliedert. Sowohl der Programmcode als auch die Aufgabenbibliothek sind offen lizenziert, sodass bestehende Aufgaben den eigenen Bedürfnissen angepasst und neue Aufgaben hinzugefügt werden können.

Das OER-Projekt von Dr. Florian Heiderich entstand 2016 im Rahmen eines Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre.

OER-Inhalte Basis

Dieses Bild "OER Inhalte Basis" von Bianca Geurden | Universität Siegen für Netzwerk Landesportal ORCA.nrw ist lizenziert unter CC BY 4.0
Sie möchten die OER-Karte bearbeiten, verändern oder remixen? Dann steht Ihnen hierfür das Rohmaterial zur Verfügung.

1_grafik_mensch

Die Grafik "Person am Laptop" von Bianca Geurden | Zentrum zur Förderung der Hochschullehre, Universität Siegen ist lizenziert unter CC BY 4.0.

2_grafik_mensch

Die Grafik "Lehrender am PC" von Bianca Geurden | Zentrum zur Förderung der Hochschullehre, Universität Siegen ist lizenziert unter CC BY 4.0.

3_grafik_mensch

Die Grafik "Lehrende am Schreibtisch" von Bianca Geurden | Zentrum zur Förderung der Hochschullehre, Universität Siegen ist lizenziert unter CC BY 4.0.

4_grafik_mensch

Die Grafik "Lehrende vor Tafel" von Bianca Geurden | Zentrum zur Förderung der Hochschullehre, Universität Siegen ist lizenziert unter CC BY 4.0.

Linkliste für Lehre

Diese „Linkliste für die Lehre“ von Bianca Geurden für ZFH, Universität Siegen ist lizenziert unter CC BY 4.0. Hiervon ausgenommen sind das ZFH-Logo und die verwendeten Illustrationen unter der Open-Source-Lizenz von CocoMaterials.

Ob Lehr-Lernmaterialien zum Forschenden Lernen, Einblicke in KI, Tools- und Software-Empfehlungen für die Erstellung von u.a. Storyboards, H5P-Elementen und Warm-Ups, das ZFH hat Ihnen eine kleine Link-Liste für den Lehralltag zusammengestellt.

Sie möchten die Linkliste bearbeiten, verändern oder remixen? Dann steht Ihnen hierfür die Datei in Word zur Verfügung.

Tier-Stimmungsbild

Das "Tier-Stimmungsbild" von Bianca Geurden für Zentrum zur Förderung der Hochschullehre | Universität Siegen, lizenziert unter CC BY 4.0, ist eine Bearbeitung des Tier-Stimmungsbilds von ZHLdigital | WWU Münster Korbinian Prasch, ebenfalls lizenziert unter CC BY 4.0. Bearbeitung: Austausch und Ergänzung von einzelnen Tierbildern.

Sie möchten das Tier-Stimmungsbild bearbeiten, verändern oder remixen? Dann steht Ihnen hierfür die PSD-Datei oder PDF-Datei zur Verfügung.

Postkartenset „Die Neue Offenheit"

Postkartenset ,,Die Neue Offenheit"

Ein Ergebnis des Elften Hochschuldidaktiktages aus dem Jahr 2016. Thematisch geht das Postkartenset insbesondere auf grundlegende Informationen und mögliche Zugänge zu OER ein.

Die Neue Offenheit - Postkartenset zum Elften Hochschuldidaktiktag an der Universität Siegen von Alexander Schnücker für Hochschuldidaktik Uni Siegen ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz

Postkartenset „Mensch OERgere Dich nicht"

Postkartenset „Mensch OERgere Dich nicht"

Mit ein bisschen Basteln, Schneiden, Kleben haben Sie mit diesem Postkartenset ein komplettes Brettspiel zur Hand (PlanAktionskartenAktionspunkte und Plan für eigene Ideen). Der Name "Mensch OERgere Dich nicht" deutet an, woran sich der Aufbau orientiert. Allerdings gibt es in diesem Spiel weitere Aktionsfelder, auf denen die Spieler*innen Fragen beantworten oder zusammen mit anderen Spieler*innen Antworten erarbeiten müssen. Damit lernen die Spieler*innen das kollaborative Moment von OER spielerisch kennen.

OER Brettspiel von Alexander Schnücker für Hochschuldidaktik Uni Siegen ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.  

Postkartenset „Making OER"

Postkartenset „Making OER"

Mit welchen Herangehensweisen können OER geplant und erstellt werden? Auf welchen Plattformen und Portalen finden Sie freies Material für die eigene OER-Produktion und welche kostenfreien Open-Source-Programme unterstützen Sie hierbei? Dieses Postkartenset lässt Ihrer Kreativität in der Erstellung von Open Educational Resources freien Lauf.  

 

Hinweis: Derzeit sind die gedruckten Sets vergriffen. Bitte nutzen Sie in der Zwischenzeit die Möglichkeit zum Download

 

Making OER von Alexander Schnücker für Hochschuldidaktik Uni Siegen ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz

Eine Uni – ein Buch | Die Uni Siegen und das Grundgesetz

2017 hat sich die Universität Siegen intensiv mit dem Grundgesetz auseinandergesetzt. Im Zuge dessen sind zahlreiche freie Lehr-/Lernmaterialien entstanden, darunter z. B. ein Quiz zum Grundgesetz, eine Anleitung zur Durchführung eines World Cafés zum Grundgesetzt für und mit Geflüchteten sowie Vorträge und Interviews.

REMIX in der Lehre – OER mit Dr. Markus Deimann

lighthouse.hd - Mitschnitte und Materialien

In der offenen Vortragsreihe lighthouse.hd, organisiert vom Zentrum zur Förderung der Hochschullehre, werden aktuelle Themen aus der Hochschuldidaktik vorgestellt. In diesem Beitrag aus dem Jahr 2015 gibt Dr. Markus Deimann Einblick in OER und ihre Perspektive in der Hochschullehre. Sie finden Ihn unter unseren Selbstlernangeboten.

Die Neue Offenheit – Materialien des Elften Hochschuldidaktiktags

Die Neue Offenheit – Materialien des Elften Hochschuldidaktiktags

Nehmen Sie Einblick in frei verfügbare Materialien, welche aus dem Elften Hochschuldidaktiktag hervorgegangen sind, darunter Informationen und Feedbacks zu den Themen: „Dokumentenablage in der Campuscloud“, „Gemeinsames Sammeln am Beispiel von Zotero Groups“, „Komplementarität von OER und Open Science“ und „Virtuelles Lernen“. 


Dieses Bild "OER im ZFH" von Bianca Geurden für ZFH, Universität Siegen ist lizenziert unter CC BY 4.0.

Sie haben auch ein OER-Projekt, das Sie teilen möchten?

Wenn Sie selbst an einem Projekt beteiligt sind, in dessen Rahmen freie Lehr-Lernmaterialien entstanden sind, freuen wir uns, dieses auf unseren Seiten aufzunehmen. Unser OER-Serviceteam ist stets auf der Suche nach Open Educational Resources, die von Angehörigen und Mitgliedern der Universität Siegen entwickelt worden sind und unterstützt Sie dabei, Ihre Materialien sichtbarer zu machen.

Kontakt 
Melanie Müller, M.A. 
Holger Schmitz, M.A. 
oer-service@zfh.uni-siegen.de