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Francesco Ciociola

Francesco Ciociola M.Ed.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl ("Lernen")

 

Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernen - Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Büroadresse

AR-K 201
Ebene 2
Adolf-Reichwein Str. 2
57076
Siegen

Sprechstunde im Wintersemester 2025/2026

Mittwochs, 12:00-13:00 Uhr und nach Vereinbarung. 
Bitte melden Sie sich spätestens einen Tag zuvor per E-Mail und mit Ihrem Anliegen bei mir.

Wissenschaftlicher Werdegang

  • seit 10/2022
    Promotionsstudent im Fach Erziehungswissenschaft am Department Erziehungswissenschaft der Fakultät II: Bildung · Architektur · Künste an der Universität Siegen (Erstgutachterin: Frau Prof. Dr. Stefanie Roos | Zweitgutachter: Herr Prof. Dr. Michael Borg-Laufs)
  • seit 05/2022 
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Förderpädagogik („Lernen“) am Department Erziehungswissenschaft der Fakultät II: Bildung · Architektur · Künste an der Universität Siegen (Prof. Dr. Stefanie Roos)
  • 08/2024 bis 06/2025
    Wissenschaftlicher Mit­ar­bei­ter im von der Heidehof Stiftung geförderten Projekt „Evaluation von SeELe – sozial emotionale Entwicklung von Lernleitern“ (Projektleiter: (apl.) Prof. Dr. Thomas Müller) der Julius-Maximilian-Universität Würzburg am Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Prof. Dr. Roland Stein)
  • 01/2021 bis 09/2022 
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF geförderten Projekt „Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung“ der TU Dortmund am UNESCO-Lehrstuhl für berufliche Bildung, Kompetenzentwicklung und Zukunft der Arbeit des Instituts für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik (Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder)
  • 01/2021 bis 06/2022 
    Projektmitarbeiter im Forschungsprojekt „Lebenswelten 2020 – Wertehaltung junger Menschen in Österreich“ am Institut für Lehrer*innenbildung der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein in Österreich (Prof. Dr. Dipl.-Päd. Mirjam Hoffmann)
  • 01/2019 bis 10/2020 
    Wissenschaftliche Hilfskraft an der TU Dortmund am Lehrstuhl „Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik“ (Prof. Dr. Christoph Käppler)
  • 02/2019 bis 09/2019 
    Wissenschaftliche Hilfskraft an der TU Dortmund am Lehrstuhl „Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse“ (Prof. Dr. Markus Gebhardt)
  • 01/2017 bis 12/2018 
    Studentische Hilfskraft an der TU Dortmund am Lehrstuhl „Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik“ (Prof. Dr. Christoph Käppler)

Funktionen in der akademischen Selbstverwaltung

  • seit 10/2024 
    Sprecher der AG Förderpädagogik am Department Erziehungswissenschaft der Universität Siegen

Lehraufträge

  • seit 2025 
    Fachbereich Soziale Arbeit (Handlungsfeld Schule), IU Internationale Hochschule – Campus Dortmund
  • seit 2024 
    Fachbereich Schul- und Grundschulpädagogik, Sozialpädagogik sowie Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung, Universität Hamburg
  • seit 2024
    Institut für allgemeine Sonderpädagogik, PH Ludwigsburg
  • seit 2022 
    Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrkräftebildung und Lehr-/Lernforschung, TU Dortmund

Universitätsstudium

  • 2018 – 2020: Lehramt an Berufskollegs (M.Ed.) an der TU Dortmund
    • Fächer: Psychologie und sonderpädagogische Förderung in sozialer und emotionaler Entwicklung
    • Thema der Masterarbeit: Zentrale Bedingungs- und Wirkfaktoren einer erfolgreichen Ausbildungsvorbereitung – Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zur Ausbildungs- und Prüfungsordnung am Berufskolleg (APO-BK, Anlage A.2) unter Einbezug von Expert*innen aus Betrieb und Berufsschule
  • 2015 – 2018: Lehramt an Berufskollegs (B.A.) an der TU Dortmund
    • Fächer: Psychologie und sonderpädagogische Förderung in sozialer und emotionaler Entwicklung
    • Thema der Bachelorarbeit: Die Befriedigung psychischer Grundbedürfnisse von Jugendlichen: Ein Vergleich zwischen Deutschland und Peru

Berufliche Erfahrungen

  • Seit 11/2017 
    Pädagogischer Mitarbeiter der Psychosozialen Abteilung in der Mutter-Kind-Kurklinik Gut Holmecke der Univita GmbH in Ihmert-Hemer/Märkischer Kreis
  • 08/2014 bis 08/2015 
    Internationaler Freiwilligendienst in Tarija, Bolivien im Rahmen des Projektes „Missionar auf Zeit“ in einer Einrichtung für benachteiligte Kinder und Jugendliche der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postél (SMMP)

Forschungs- und Auslandsaufenthalte

  • Oktober 2025: Swiss-European Staff Mobility for Training in Zürich, Schweiz
    Job shadowing und Weiterbildungen am Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich, Schweiz (Prof. Pierre-Carl Link)
  • Oktober 2024: Erasmus+ Doktorandenmobilität in Turin, Italien
    Job shadowing und Datenerhebung für die Dissertation am Institut für Inklusive Bildung des Departments für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Turin (Dr. Rosa Bellacicco & Prof.‘in Dr. Cecilia Marchisio)
  • Oktober und November 2023: Job shadowing & Forschungsaufenthalt in Rom, Italien
    Forschungsaufenthalt sowie Datenerhebung für die Dissertation am Institut für Psychologie der Fakultät Bildungs- und Erziehungswissenschaften  an der Universität Niccolò Cusano in Rom (Prof. Dr. Francesco Maria Melchiori)
  • Oktober 2023: Erasmus+ Staff Mobility for Training in Cagliari (Sardinien), Italien
    Job shadowing und Datenerhebung für die Dissertation am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften des Departments für Geisteswissenschaften, Sprachen und kulturelles Erbe an der Universität Cagliari (Prof. Dr. Antioco Luigi Zurru & Prof. Dr. Antonello Mura)
  • April und Mai 2018: Forschungsaufenthalt in Lima, Peru  
    Datenerhebung für die Bachelorarbeit im „Instituto Nacional de Salud del Niño“ (Nationales Kinder- und Jugendkrankenhaus)
  • August 2014 bis August 2015: Auslandsaufenthalt in Tarija, Bolivien 
    Absolvierung eines Internationalen Freiwilligendienstes als „Missionar auf Zeit“

Stipendien und Preise

  • 10/2023: DAAD Programm “European University Networks – National Initiative” 
    Finanzierung eines einmonatigen Forschungsaufenthaltes an der Universität Niccolò Cusano in Rom
  • 11/2020: Lotte-Kaliski-Preis 
    Ehrung außerordentlicher fachlicher Leistungen sowie ehrenamtliches Engagement im Verlauf des Studiums. Verliehen von der Fakultät Rehabilitationswissenschaften und der Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Dortmund e.V.
  • 10/2019 bis 09/2020: Deutschlandstipendium 
    Gefördert von der RAG-Stiftung und verliehen von der Technischen Universität Dortmund

Methodenausbildungen und -workshops

  • 11.03.-14.03.2025: FDZ Frühjahrsakademie 2025 des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der HU Berlin (online) 
    Absolvierte Workshops mit jeweils 8 Zeitstunden:
    • Einführung in R (Kai Jannik Nehler, Goethe-Universität Frankfurt a.M.)
    • Grafiken mit R (Dr. Lena Keller, Universität Potsdam)
    • Multilevel SEM in R (Dr. Takuya Yanagida, Universität Wien)
  • 29.07.-02.08.2024: Summer School 2024 des Deutschen Instituts für Talent- und Organisationsentwicklung zu quantitativen und qualitativen Methoden an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg 
    Absolvierter Workshop: Quantitative Forschungsmethoden – Fortgeschrittene (Prof. Dr. Heinz Reinders)
  • 25.07. -29.07.2022: DGfE-Summer School 2022 zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden in Erkner bei Berlin 
    Absolvierter Workshop: Quantitative Forschungsmethoden – Einsteiger:innen (Prof. Dr. Heinz Reinders)

Abgeschlossene Weiter- und Fortbildungen / Gesellschaftliches Engagement

  • Seit 01/2024 
    Ehrenamtlicher Hauptschöffe beim Amtsgericht Bochum in Strafverfahren betreffend Jugendliche und Heranwachsende
  • 03/2021 bis 06/2023 
    Hochschuldidaktik NRW-Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“, abgeschlossenes Qualifizierungsprogramm am Zentrum für HochschulBildung der TU Dortmund [240 AE, bestehend aus drei Modulen des Zertifikatsprogramms]
  • seit 10/2020 
    Berufung in den Dienst der Notfallseelsorge im Märkischen Kreis [Ausbildung von 01/2019 bis 10/2020]
  • 09/2019 bis 09/2020 
    Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung (Projektnummer 5301318600) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und den Schwestern der Heiligen Maria Magdalena Postél (SMMP) [44,5 UE bestehend aus vier Modulen]
  • 01/2019 bis 04/2019 
    Ausbildung zum Peer- und Krisenbegleiter in dem Online-Suizidprävention-Projekt [U25]-Dortmund
  • seit 01/2017 
    DOSB-Lizenz als Übungsleiter/in C sportartübergreifend [Ausbildung von 09/2016 – 12/2016]

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektionen Sonderpädagogik sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Verband der Psychologielehrerinnen und –lehrer e.V.
  • Verband Sonderpädagogik e.V.

 

Zeitschriftenartikel mit Double-Blind (Peer)-Review Begutachtungsverfahren:

  • Ciociola, F. (2025). MYNEEDZ – Befriedigung psychischer Grundbedürfnisse in den Lebenswelten Familie und Schule aus Sicht von Sekundarstufenschüler:innen im deutsch-italienischen Vergleich. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 74(6), 521-538. https://doi.org/10.13109/prkk.2025.74.6.521
  • Ciociola, F., & Abdallah, M. (2025). Psychische Grundbedürfnisse in den jugendlichen Lebenswelten Social Media und Schule: Eine vergleichende Fragebogenstudie an Gesamt- und Klinikschulen. Empirische Pädagogik, 39(3), 265-281. https://doi.org/10.62350/MYQW1471
  • Roos, S., Ciociola, F., & de Oliveira Käppler, C. (2020). Macht und Ohnmacht in der erlebten Er­fül­lung psychischer Grundbedürfnisse – Ein Vergleich der Selbsteinschätzung in Deutsch­land und Peru lebender Jugendlicher. Emotionale und Soziale Ent­wick­lung in der Pä­da­go­gik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 2, 60-79.

Zeitschriftenartikel mit Editor-Reviews:

  • Ciociola, F., & Roos, S. (2023). Erste konzeptionelle Überlegungen zur Stärkung psychischer Grundbedürfnisse von Schüler:innen ab der Sekundarstufe I – Veranschaulichung anhand eines ausgewählten Milestones nach der MGML-Methodology. Emotionale und Soziale Ent­wick­lung in der Pä­da­go­gik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 5, 214-221.
  • Ciociola, F., Roos, S., & de Oliveira Käppler, C. (2021). Netz­werk B²: Betrieb und Berufsschule in der inklusiven Ausbildungsvorbereitung – eine Fragebogenstudie zu zen­tra­len Bedingungs- und Wirkfaktoren. Emotionale und Soziale Ent­wick­lung in der Pä­da­go­gik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 3, 114-127.

(Buch-)Kapitel aus einem Herausgeberband:

  • Hübner, C., Ciociola, F., & Jungmann T. (2025). “… da musst du halt erstmal eine Bindung aufbauen“ – Unschärferelationen der Begriffe Bindung und Beziehung in sonderpädagogischen Kontexten. In J. Brandenburg, J. Gerken, A. Hußmann, J. Kuhl, O. Kunina-Habe nicht, K. Limbach, F. Mörike, S. Schulze, & S. Weigelt (Hrsg.), Sonderpädagogik intra- und interdisziplinär. Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis (S. 173-181). Klinkhardt.
  • Ciociola, F., Wenzelburger, G., & Roos, S. (2025). ECo-PräviKids – Teilstudie zur Resilienzförderung und zum Stressmanagement von Mitarbeitenden im außerschulischen Setting. In E. Bešić, D. Ender & B. Gasteiger-Klicpera (Hrsg.). Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme S. 249-257. Klinkhardt.
  • Ciociola, F. & Friedrichs, G. (2023). Wie kommunale Institutionen und Berufskollegs in NRW in herausfordernden Lagen gemeinsam inklusive Entwicklungsprozesse gestalten können – Bildungspartnerschaften als gelingendes Kooperationsformat. In S. Schuppener, N. Leonhardt & R. Kruschel (Hrsg.). Inklusive Schule im Sozialraum. Entwicklungsprozesse durch Kooperation und Interprofessionalität in herausfordernder Lage. S. 167-182. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42158-8_11 .
  • Hoffmann, M., Tappeiner, M. & Ciociola, F. (2023). Ausgeschlossen sein, dazugehören – Inklusion in der EUREGIO. In M. Hoffmann, T. Hoffmann, L. Pfahl, M. Rasell, H. Richter, R. Seebo, M. Sonntag, & J. Wagner (Hrsg.) RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickel. S. 133-140. Klinkhardt.
  • Ciociola, F., Pasqualoni, P. P. & Schwarz, U. (2022). Freizeit, Freundschaften und berufliche Orientierungen in der EUREGIO. In N. Janovsky & P. Resinger (Hrsg.). Lebenswelten 2021. Eine Studie über die Wertehaltungen von Jugendlichen in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino. Studienverlag.
  • Hoffmann, M., Ciociola, F. & Pisanu, F. (2022). Inklusion in der EUREGIO. In N. Janovsky & P. Resinger (Hrsg.). Lebenswelten 2021. Eine Studie über die Wertehaltungen von Jugendlichen in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino. Studienverlag.

  • Ciociola, F., Tschöke, T., Meyer, J., Wehden, P., Abdallah, M., Dörner, E., & Roos, S. (2025, November). Schulabsentismus im regionalen Fokus: Lehrkräfteperspektiven aus dem Märkischen Kreis – Ergebnisse der Studie Schulabsent MK. Vortrag im Rahmen des Lüdenscheider Schulabsentismus-Gipfels in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und  Psychotherapie am Klinikum Lüdenscheid, Deutschland.
  • Ciociola, F., & Wehden, P. (2025, Oktober). Wieso ist Pädagogik bei Krankheit wichtig – Chancen für Kinder, Eltern & allgemeinbildenden Schulen. Vortrag im Rahmen eines Forschungsaufenthalts am Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich, Schweiz.
  • Ciociola, F., Roos, S., & Zurru, A.L. (2025, Oktober). PowerBase: Promoting basic psychological needs in children and adolescents' life areas through play-based learning in school. Workshop-Beitrag im Rahmen der 2. Internationalen Konferenz „School as a Playful Space 2025“ an der Freien Universität von Bozen/Bolzano in Brixen/Bressanone, Italien.
  • Ciociola, F., Zurru, A.L. & Roos, S. (2025, September). Orientation and control in education: a German-Italian comparative study on basic psychological needs and perceptions of power among young people. Workshop-Beitrag im Rahmen der 3. “PEA” – Pedagogy, Ecology and the Arts conference in Meran/Südtirol, Italien.
  • Ciociola, F. & Roos, S. (2025, Juni). Die Rolle der psychischen Grundbedürfnisse an Förder- und Regelschulen – eine quantitative Vergleichsstudie. Paper-Beitrag im Rahmen der 17. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung mit dem Titel „Solidarität und Potenzialentfaltung“ an der Universität Hamburg, Deutschland.
  • Ciociola, F., Dörner, E., Roos, S., Strumann, B., Meyer, J., & Wehden, P. (2025, Juni). Wenn Schule als Ort im Leben von Schüler*innen nicht mehr präsent ist – Perspektiven auf Schulabsentismus und Wege zur Reintegration. Symposiums-Beitrag im Rahmen der 17. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung mit dem Titel „Solidarität und Potenzialentfaltung“ an der Universität Hamburg, Deutschland.
  • Ciociola, F. & Müller, T. (2025, Juni). Potentialentfaltung durch die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen von Jugendlichen? – Ergebnisse der Mixed-Methods SeEle-Evaluationsstudie. Paper-Beitrag im Rahmen der 17. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung mit dem Titel „Solidarität und Potenzialentfaltung“ an der Universität Hamburg, Deutschland.
  • Ciociola, F. (2024, Oktober). Lo sviluppo scolastico inclusivo in Germania e la rilevanza associata dei bisogni psicologici fondamentali. [Inclusive school development in Germany and the associated relevance of basic psychological needs]. Vortrag im Rahmen eines Forschungsaufenthalts am Institut für Inklusive Bildung des Departments Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Turin, Italien.
  • Ciociola, F. (2024, September). CONSISTENCY – Die Befriedigung psychischer Grundbedürfnisse Jugendlicher in verschiedenen Lebenswelten – Anknüpfungspunkte im klinisch-therapeutischen Setting. Vortrag im Rahmen einer Fortbildungsreihe für Ärzt*innen und Therapeut*innen in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Klinikum Lüdenscheid, Deutschland.
  • Ciociola, F. (2024, September). CONSISTENCY – Die Befriedigung des psychischen Grundbedürfnisses Bindung junger Menschen in der Lebenswelt Schule im deutsch-italienischen Vergleich. Symposiums-Beitrag im Rahmen der 59. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE mit dem Titel „Sonderpädagogik – intra- und interdisziplinär!?“ an der TU Dortmund, Deutschland.
  • Ciociola, F. (2024, Juli). CONSISTENCY – Konsistenz psychischer Grundbedürfnisse in zentralen jugendlichen Lebenswelten im deutsch-italienischen Vergleich. Ein Status Quo. Vortrag im Rahmen des Promotionskolloquiums der Hochschulkonferenz Sonderpädagogik des Lernens an der Universität Erfurt, Deutschland.
  • Ciociola, F., Borg-Laufs, M. & Roos, S. (2024, Juni). CONSISTENCY in Krisen- und inkonsistenten Zeiten – Befriedigung ausgewählter psychischer Grundbedürfnisse Heranwachsender während und nach der Covid-19-Pandemie. Impulsvortrag im Rahmen der 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung mit dem Titel „In bewegten Zeiten“ an der Freien Universität Berlin, Deutschland.
  • Ciociola, F. & Wenzelburger, G. (2024, Februar). ECo-PräviKids – Die Bedeutung psychologischer Sicherheit als Grundlage zur Entwicklung von Resilienz im System Schule. Vortrag im Rahmen der 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen mit dem Titel „Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme“, Graz, Österreich.
  • Ciociola, F. (2023, November). CONSISTENCY – Coherence of basic psychological needs in youth life areas in a psychoeducational context: A comparison between Germany and Italy. Vortrag im Rahmen eines Forschungsaufenthalts am Institut für Psychologie der Fakultät für Bildungs- und Erziehungswissenschaften an der „Università Niccolò Cusano“, Rom, Italien.
  • Ciociola, F. (2023, Oktober). CONSISTENCY – Coerenza dei bisogni psicologici fondamentali negli ambiti di vita giovanili come parte dell’inclusione scolastica. [CONSISTENCY – Consistency of basic psychological needs in youth life settings as part of educational inclusion]. Vortrag im Rahmen eines Forschungsaufenthalts am Department für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der „Università degli Studi di Cagliari“, Sardinien, Italien.
  • Ciociola, F. & Wenzelburger, G. (2023, September). Das Forschungsprojekt ECo-PräviKids – Methoden für Lehrkräfte und pädagogisches Personal in Grundschulen zur Handlungsplanung für stressbelastete Kinder. Vortrag im Rahmen der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe mit dem Titel „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“ in Siegen, Deutschland.
  • Ciociola, F., Roos, S., Strumann, B., Wenzelburger, G. & Wieczorek, M. (2023, Juni). Auf die Pädagog:innen kommt es an! – Nur wo liegt der Schlüssel für eine adressat:innengerechte Förderung von Kindern und Jugendlichen mit herausforderndem Verhalten? Symposiums-Beitrag auf der 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung mit dem Titel „In den Fokus ‚ver-rückt‘. Hidden Topics im Förderschwerpunkt ESE, Paderborn, Deutschland.
  • Hoffmann, M. & Ciociola, F. (2023, Juni). Inklusion – Wertehaltungen Jugendlicher in der Euregio, Tirol-Südtirol-Trentino. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Österreichischen Jugendforschungstagung mit dem Titel „Jugend in Zeiten von Krisen“, Innsbruck, Österreich.
  • Ciociola, F. (2023, Mai). ECo-Prävikids – Was Kinder zum Lernen brauchen. Vortrag im Rahmen der internen Tagung „Stress lass nach“ der Kurklinik Univita GmbH Gut Holmecke, Hemer-Ihmert, Deutschland.
  • Ciociola, F. & Wenzelburger, G. (2023, März). ECo-Prävikids – Effektives Coping als Präventionsmaßnahme bei stressbelasteten Kindern in klinisch-therapeutischen Bereichen. Vortrag im Rahmen der Resilienztagung 2023 „Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populär werdenden Konzepts“, Heidelberg, Deutschland.
  • Ciociola, F. & Roos, S. (2022, Oktober). „AktiV lernen“ – Lernleiter zur Förderung umfassender Handlungskompetenzen in der Ausbildungsvorbereitung (AV) am Berufskolleg (BK) in NRW. Vortrag auf der Jahrestagung des Graduiertenkollegs „Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe“, Berlin, Deutschland.
  • Hoffmann, M., Ciociola, F. & Tappeiner, M. (2022, Februar). Ausgeschlossen sein, dazugehören – Inklusion in der Euregio. Beitrag im Rahmen einer Forschungswerkstatt auf der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (virtuell) mit dem Titel „RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln“, Innsbruck, Österreich.

  • Ciociola, F. (2025, Juli). MYNEEDZ – Die selbstwahrgenommene psychische Grundbedürfnisbefriedigung Jugendlicher in verschiedenen Lebenswelten: Ein internationaler Vergleich. Posterbeitrag im Rahmen des Promotionskolloquiums der Hochschulkonferenz Sonderpädagogik des Lernens an der Freien Universität Berlin, Deutschland.
  • Ciociola, F. (2025, Mai). Construyendo puentes para una educación más inclusiva. Programa académico en educación inclusiva entre Alemania, Bolivia y Perú. Posterbeitrag im Rahmen des 2. Treffens der Hispanisten mit dem Titel „ENTRELAZAMIENTOS – II. encuentro de Hispanistas en Renania del Norte-Westfalia” an der Universität Siegen.
  • Ciociola, F. (2024, Mai). CONSISTENCY – Relevanz psychischer Grundbedürfnisse junger Menschen in bewegten Zeiten im deutsch-italienischen Vergleich. Posterbeitrag im Rahmen der 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung mit dem Titel „In bewegten Zeiten“ an der Freien Universität Berlin, Deutschland.
  • Ciociola, F. (2024, März). CONSISTENCY – Konsistenz psychischer Grundbedürfnisse in zentralen jugendlichen Lebenswelten im deutsch-italienischen Vergleich. Posterbeitrag im Rahmen der BMBF geförderten Veranstaltungsreihe „Bindung und Beziehung in der schulischen Bildung [Beschubi]“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Deutschland.
  • Hoffmann, M. & Ciociola, F. (2022, Februar). Inklusion und Exklusion – Erfahrungen Jugendlicher in der Euregio. Posterbeitrag auf der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (virtuell) mit dem Titel „RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln“, Innsbruck, Österreich.
  • Ciociola, F. (2021, März). Bedingungs- und Wirkfaktoren einer gelingenden Ausbildungsvorbereitung im Kontext von Inklusion. Eine Reflexion von Herausforderungen in der beruflichen Lehrer*innenbildung vor dem Hintergrund einer Befragung in Berufskollegs und Betrieben. Posterbeitrag auf dem virtuellen Kongress „Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für die beruflichen Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse“, Osnabrück, Deutschland.

  • Ciociola, F. & Roos, S.(2024, Dezember). Inklusive Schulen – Ein Blick in den Norden und in den Süden Europas. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung zum Fakultätsschwerpunkt Inklusion des Departments Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen, Deutschland.
  • Ciociola, F. (2024, Dezember). Zur Selbstwahrnehmung der psychischen Gesundheit junger Menschen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Subjektivierung im Kontext von Biographie, Sozialisation und Lebensspanne“ an der Universität Siegen, Deutschland.
  • Ciociola, F. & Roos, S. (2023, November). Entwicklungen inklusiver Schulen – Ein Vergleich zwischen Deutschland, Italien & Norwegen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung zum Fakultätsschwerpunkt Inklusion des Departments Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen, Deutschland.
  • Busian, A. & Ciociola, F. (2023, Januar). Bildungsgangdidaktik zwischen objektiven und subjektiven Anforderungen. Vortrag im Rahmen der digitalen Vortragsreihe „Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik“ der Universität Paderborn, Deutschland und Leuphana Universität Lüneburg, Deutschland.
  • Ciociola, F. & Roos, S.(2022, November). „Eine Reise durch Europa“ – Inklusive Schulentwicklung im europäischen Vergleich. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung zum Fakultätsschwerpunkt Inklusion des Departments Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen, Deutschland.

  • 09/2025: Nähe beginnt bei mir: Psychische Gesundheit aus der Sicht von Schüler*innen
    Workshop im Rahmen der Beschubi-Netzwerktagung für pädagogisches Personal an Schulen „Herz über Kopf – Warum Bildung Nähe braucht“ an der Universität Siegen
  • 09/2025: Entwicklung einer grundbedürfnisorientierten Haltung: Die Befriedigung psychischer Grundbedürfnisse von Sekundarstufenschüler*innen
    Workshop auf dem Fachtag „Herausforderungen professionell begegnen“ des Schulamtes im Kreis Siegen-Wittgenstein
  • 04/2025: Die Befriedigung psychischer Grundbedürfnisse von Schüler*innen in NRW
    Workshop im Rahmen der Beschubi-Veranstaltung „Praxisgespräche“ im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Lüdenscheid
  • 04/2025: MYNEEDZ – Zur Befriedigung psychischer Grundbedürfnisse von Sekundarstufenschüler*innen in NRW
    Workshop auf der Veranstaltung FORUM gemeinsam lernen ’25 im Kulturhaus Lüdenscheid
  • 03/2024: CONSISTENCY – Zur Befriedigung psychischer Grundbedürfnisse von Berufskolleg-Schüler*innen in NRW 
    Workshop auf der Regionalkonferenz „Individuelle (Lern-)Wege in der Ausbildungsvorbereitung“ am Berufskolleg Bocholt-West
  • 11/2022: Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern und Eltern in der Kurklinik 
    Fortbildung für Mitarbeitende der Kurklinik Univita GmbH Gut Holmecke in Hemer-Ihmert
  • 05/2022: The child is in the driver’s seat – Lernen mit Lernleitern nach der MGML-Methode 
    Fortbildung für Lehrkräfte an der Städtischen Gesamtschule Freudenberg.
  • 09/2021: The child is in the driver’s seat – Lernen mit Lernleitern nach der MGML-Methode 
    Workshop-Beitrag gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Stefanie Roos auf dem virtuellen Fachtag “Umgang mit Herausforderungen” des Schulamtes Siegen-Wittgenstein

Lehre

 

Semester

Titel der Veranstaltung

BA/MA

Wintersemester 2025/26
  1. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung im FSP LE im bildungspolitischen Kontext [Seminar; Bewilligte QV-Mittel in Höhe von 585,48€]
  2. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung im FSP LE im internationalen Vergleich [Seminar]
  3. Begleitseminar zum Eignungs- und Orientierungspraktikum mit FSP LE [Seminar]

Bachelor

 

Bachelor

Bachelor

 

Sommersemester 2025
  1. Einführung in die Heil- und Sonderpädagogik am Beispiel des FSP LE [Vorlesung]
  2. Quantitative Forschung im Sekundarstufenbereich im FSP Lernen (inklusionsorientiert) [Seminar]

Bachelor

Bachelor

Wintersemester 2024/25
  1. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung im FSP LE im internationalen Vergleich [Seminar; Bewilligte QV-Mittel in Höhe von 500€]

Bachelor

 

Sommersemester 2024
  1. Einführung in die Heil- und Sonderpädagogik am Beispiel des FSP LE [Vorlesung]
  2. Begleitseminar und Nachbereitung zum Praxissemester (G-IFP und HRSGe-IFP) [Seminar]

Bachelor

Master

Wintersemester 2023/24
  1. Schul- und Unterrichtsentwicklung im FSP LE im internationalen Vergleich [Seminar]
Bachelor
Sommersemester 2023
  1. Einführung in die Heil- und Sonderpädagogik am Beispiel des FSP LE [Vorlesung]
  2. Schul- und Unterrichtsentwicklung im FSP LE [Seminar; Bewilligte QV-Mittel in Höhe von 990,00€]

Bachelor

Bachelor

Wintersemester 2022/23
  1. Begleitseminar und Nachbereitung zum Praxissemester (G-IFP und HRSGe-IFP) [Seminar]
Master
Sommersemester 2022
  1. Einführung in die Heil- und Sonderpädagogik am Beispiel des FSP LE [Vorlesung]
  2. Schul- und Unterrichtsentwicklung im FSP LE im internationalen Vergleich [Seminar]

Bachelor

Bachelor

 

Semester

Universität

Titel der Veranstaltung

BA/MA

Wintersemester 2025/26 Internationale Hochschule Campus Dortmund
 
  • Schulbegleitung und Inklusionspädagogik [Seminar]
Bachelor
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH)
 
  • Die Relevanz von Pädagogik bei Krankheit – Chancen für Jugendliche, Eltern und Schulen [Seminar]
Master
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Beraten, Unterstützen, Teilhabe ermöglichen – Sonderpädagogischer Dienst in der inklusiven Schule [Seminar]
Bachelor
Technische Universität Dortmund
  • Vorbereitungsseminar für das Eignungs- und Orientierungspraktikum „Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern“ [Seminar]
Bachelor
Sommersemester 2025 Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Behinderte Identität und inklusive Schulentwicklung - passt das? – Forschungsbefunde zu international unterschiedlichen Strategien bzgl. des Umgangs mit Heterogenität und Behinderung im schulischen Kontext [Seminar]
Master
Technische Universität Dortmund
  • Vorbereitungsseminar für das Eignungs- und Orientierungspraktikum „Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern“ [Seminar]
Bachelor
Wintersemester 2024/25 Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Behinderte Identität und inklusive Schulentwicklung - passt das? – Forschungsbefunde zu international unterschiedlichen Strategien bzgl. des Umgangs mit Heterogenität und Behinderung im schulischen Kontext [Seminar]
Master
Universität Hamburg
  • Motivation im Förderschwerpunkt ESE: Ansätze, Herausforderungen und Best Practices [Seminar]

 

Master
Sommersemester 2024 Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Gibt es eine behinderte Identität? - Grundlegende Forschungsbefunde zu international unterschiedlichen Strategien des Umgangs mit Heterogenität und Behinderung“ [Seminar]

 

Master
Technische Universität Dortmund
  • Vorbereitungsseminar für das Eignungs- und Orientierungspraktikum „Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern an Berufskollegs“ [Seminar]
  • Vorbereitungsseminar für das Eignungs- und Orientierungspraktikum „Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern an Grundschulen“ [Seminar]

 

Bachelor

 

Bachelor

Wintersemester 2023/24 Technische Universität Dortmund
  • Vorbereitungsseminar für das Eignungs- und Orientierungspraktikum „Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern an Berufskollegs“ [Seminar]
  • Vorbereitungsseminar für das Eignungs- und Orientierungspraktikum „Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern an Grundschulen“ [Seminar]

 

Bachelor

 

Bachelor

Sommersemester 2023 Technische Universität Dortmund
  • Vorbereitungsseminar für das Eignungs- und Orientierungspraktikum „Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern an Berufskollegs“ [Seminar]
  • Vorbereitungsseminar für das Eignungs- und Orientierungspraktikum „Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern an Grundschulen“ [Seminar]
  • Vorbereitungsseminar für das Eignungs- und Orientierungspraktikum „Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern an Grundschulen“ [Seminar]

 

Bachelor

 

Bachelor

 

Bachelor

Wintersemester 2022/23 Technische Universität Dortmund
  • Vorbereitungsseminar für das Eignungs- und Orientierungspraktikum „Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern an Berufskollegs“ [Seminar]
  • Vorbereitungsseminar für das Eignungs- und Orientierungspraktikum „Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern an Grundschulen“ [Seminar]

 

Bachelor

 

Bachelor

Semester

Titel der Veranstaltung

BA/MA

Sommersemester 2022
  1. Vorbereitungsseminar für das Eignungs- und Orientierungspraktikum „Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern am Berufskolleg“ [Seminar]

 

Bachelor
Wintersemester 2021/22
  1. Einführung in die Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens [Seminar]
  2. Vorbereitungsseminar für das Eignungs- und Orientierungspraktikum „Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern am Berufskolleg“ [Seminar]

 

Bachelor

Bachelor

Sommersemester 2021
  1. Vorbereitungsseminar für das Eignungs- und Orientierungspraktikum „Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern am Berufskolleg“ [Seminar]

 

Bachelor
Wintersemester 2020/21
  1. Vorbereitungsseminar für das Eignungs- und Orientierungspraktikum „Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern am Berufskolleg“ [Seminar]

 

Bachelor