Prof. Dr. phil. Stefanie Roos
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Lehre
Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen | 2EP134328V | Veranstaltung
Wissenschaftlicher Werdegang
| seit April 2022 | Professorin „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Förderpädagogik ´Lernen´“ im Department Erziehungswissenschaft der Fakultät II Bildung • Architektur • Künste der Universität Siegen |
| SoSe 21 & WiSe 21/22 | Lehraufträge in der Fakultät II Bildung • Architektur • Künste der Universität Siegen im Department Erziehungswissenschaft in der AG Förderpädagogik |
| April 2020 – März 2021 | Vertretungsprofessorin „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Förderpädagogik ´Lernen´“ im Department Erziehungswissenschaft • Psychologie der Fakultät II Bildung • Architektur • Künste der Universität Siegen |
| SoSe 2018 | Lehrauftrag in der Fakultät Bildungs- und Sozialwissenschaften am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der CvO Universität Oldenburg |
| Okt. 2017 – März 2018 | Vertretungsprofessorin „Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse“ in der Fakultät Bildungs- und Sozialwissenschaften am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der CvO Universität Oldenburg |
| Okt. 2015 – Sept. 2017 | Vertretungsprofessorin „Erziehungshilfe und Soziale Arbeit“ an der Humanwissenschaftlichen Fakultät im Department Heilpädagogik und Rehabilitation der Universität zu Köln |
| August 2014 – April 2022 | Oberstudienrätin im Hochschuldienst an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund am Lehrstuhl Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogikn |
| Juni 2012 – Juli 2014 |
Studienrätin im Hochschuldienst an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund am Lehrstuhl Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik Prodekanin für Studium und Lehre (2012-2015) |
| Mai 2010 – Mai 2012 | Akademische Rätin auf Zeit an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund am Lehrstuhl Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik |
| Okt. 2007 – April 2010 | Vertretungsprofessorin „Rehabilitation und Pädagogik bei psychischen und Verhaltensstörungen“ in der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund |
| Jan. 2002 – Sept. 2007 | Wissenschaftliche Angestellte an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Universität Dortmund am Lehrstuhl Rehabilitation und Pädagogik bei psychischen und Verhaltensstörungen |
| Aug. 2000 – Dez. 2001 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln am Seminar für Lernbehindertenpädagogik als Teamleiterin im Forschungsprojekt „Modellversuche Jobcoaching“ |
| Feb. 2000 – Jan. 2001 | Promotionsstipendium an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Universität Dortmund am Lehrstuhl Rehabilitation und Pädagogik bei psychischen und Verhaltensstörungen |
Aus- und Weiterbildung
| Okt. 2019 – Sept. 2020 | Weiterbildung zur „Traumapädagogin“ mit Zertifikat beim Amt für Jugendarbeit der EKvW und Gewalt Akademie Villigst |
| Juli 2015 | Methodenseminar GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln |
| März 2009 | Ausbildung zur „Marburger Konzentrationstrainerin“ bei Dipl.-Psych. Krowatschek im ZFF Fortbildungszentrum Köln |
| seit Februar 2009 fortl. | Erwerb des Zertifikats "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" |
| Mai 2006 – Mai 2008 | Ausbildung zur Integrativen Lerntherapeutin (IFLW) incl. 120 Stunden Berufspraxis |
| April 1999 – Mai 2012 | Studium der Organisationspsychologie an der Universität Dortmund (Zertifikat mit „Auszeichnung“) |
| Juli 2005 | Abschluss der Promotion „Evaluation des Trainings mit Jugendlichen im Rahmen schulischer Berufsvorbereitung“ (Betreuerin: Univ.-Prof. Dr. Ulrike Petermann) mit der Note “summa cum laude/ausgezeichnet“ |
| Okt. 1993 – Sept. 1998 | Studium der Sonderpädagogik Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung und Lernen (Lehramt sowie Diplom) an der Universität Dortmund |
- Gewähltes Mitglied im Fachlichen Prüfungsausschuss im ZLB: Bildungswissenschaften/ Sachunterricht/ Integrierte Förderpädagogik, Fakultät II, Universität Siegen (seit 2024)
- Gewähltes Mitglied in der QV- Kommission, Fakultät II, Universität Siegen (seit 2024)
- Geschäftsführerin (gemeinsam mit Dr. Lena Decker) bildungsconnector Olpe (bc:Olpe), einem Kooperationsverbund zwischen der Universität Siegen der Kreisstadt Olpe und allen allgemeinbildenden Schulen (seit 2024; Mitglied: seit 2022)
- Gewähltes Mitglied im Fakultätsrat, Fakultät II, Universität Siegen (seit 2023)
- Vorsitzende der Berufungskommission „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Förderpädagogik („Diagnostik und Beratung“), Fak. II, Universität Siegen (seit 2023)
- Bestellung als Berufungsbeauftragte des Rektorats für das Berufungsverfahrens für das Fach „Soziologie mit den Schwerpunkten Migration und qualitative Methoden“, Fakultät I, Universität Siegen (2023-2024)
- Leitung der Testothek der Fachkonferenz Bildungswissenschaften, Fak. II, Universität Siegen (seit 2023)
- Mitglied in der AG Interdisziplinarität, Fak. II, Universität Siegen (seit 2023)
- Sprecherin der AG Förderpädagogik, Fak. II, Universität Siegen (2022-2024)
- Teilnahme am Fast Forward – Tandemprogramm + für neuberufene Professorinnen der Universität Siegen (2022-2023)
- Prodekanin für Studium und Lehre, Fak. 13, TU Dortmund (2012-2015)
- Gewähltes Mitglied im Senat, TU Dortmund (2014-2020)
- Gewähltes Mitglied in der Gemeinsamen Kommission des Rektorats und des Senats für Strukturfragen (Strukturkommission), TU Dortmund (2014-2020)
- Mitglied im Promotionsausschuss, Fak. 13, TU Dortmund (2018-2020)
- Mitglied im Prüfungsausschuss BA/MA, Fak. 13, TU Dortmund (2008-2015)
- Arbeitsgruppe „Praxissemester im neuen LABG“, Fak. 13, TU Dortmund (2009-2022)
- Vorsitzende der Kommission StuL – Studium und Lehre, Fak. 13, TU Dortmund (2012-2015)
- Reakkreditierungskommission BA Reha, Fak. 13, TU Dortmund (06/2015-09/2015)
- Ständige Kommission des Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL), TU Dortmund (2012-2014)
- Studiengangskommission schulisch (BA/MA), Fak. 13, TU Dortmund (2009-2015)
- Studiengangskommission BA & MA Reha außerschulisch, Fak. 13, TU Dortmund (2012-2015)
- Kommission „LABG Schulformgruppe Grundschule“, Fak. 13, TU Dortmund (2009-2010)
- Arbeitskreis „Anwesenheit“, Fak. 13, TU Dortmund (2013-2015)
- Arbeitskreis „Evaluation von Lehrveranstaltungen“, Fak. 13, TU Dortmund (2012-2015)
- Arbeitsgruppe „Aufbaustudiengang“, Fak. 13, TU Dortmund (2012-2015)
- Arbeitsgruppe „Inklusion“ (2009-2010)
- Auswahlgremium Deutschland-Stipendien-Programm, Fak. 13, TU Dortmund (2012-2015)
- Prüfungskommission Zugangsprüfungen, Fak. 13, TU Dortmund (2010-2015)
- Erstgutachterin Promotion Mirko Birkenkamp mit dem Arbeitstitel „MInkLe – Musik und Inklusion. Förderung zentraler sozialer Kompetenzen im Musikunterricht durch Elemente der MultigGradeMultilevel –Methodology“ an der Universität Siegen (Zweitgutachter: Prof. Dr. Bernd Clausen), laufend.
- Erstgutachterin Promotion Francesco Ciociola mit dem Arbeitstitel „CONSISTENCY – Konsistenz psychischer Grundbedürfnisse in zentralen jugendlichen Lebenswelten im interkulturellen und internationalen Vergleich“ an der Universität Siegen (Zweitgutachter: Prof. Dr. Michael Borg-Laufs), laufend.
- Zweitgutachterin Promotion Michelle Grengel mit dem Arbeitstitel „Anti-Stigma und Teilhabekommunikation im inklusiven Schulkontext“ an der TU Dortmund (Zweitgutachter: Prof. Dr. Matthias R. Hastall), laufend.
- Zweitgutachterin Promotion Citka Ashouri mit dem Arbeitstitel „Gelingensbedingungen für selbstreguliertes sozial-emotionales Lernen“ an der Universität Hamburg (Erstgutachterin: Prof. Dr. Christine Schmalenbach), laufend.
- Zweitgutachterin Promotion Isabelle Erbslöh mit dem Arbeitstitel „Möglichkeiten der Unterstützung und Förderung von emotional-sozialen sowie sprachlichen Kompetenzen im Rahmen von unterrichtsimmanenten Fördermaßnahmen in inklusiven Settings“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Erstgutachterin: Prof. Dr. Anna-Maria Hintz), laufend.
- Zweitgutachterin Promotion Julia Gossel mit dem Arbeitstitel „Potenziale künstlerisch-ästhetischer Lernprozesse im Kontext schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung“ an der Universität Siegen (Erstgutachter: Prof. Dr. Rüdiger Kißgen), laufend.
- Zweitgutachterin Promotion Anna-Maria Podlecki mit dem Titel „Bindungsstile in der Partnerschaft – Zusammenhänge mit erlebtem Erziehungsverhalten und den Bindungsstilen an die Eltern sowie Einflüsse auf die aktuelle Lebenssituation“ an der Universität Siegen (Erstgutachter: Prof. Dr. Rüdiger Kißgen), abgeschlossen 2023.
- Zweitgutachterin Promotion Liv Steins mit dem Titel „Was trägt zur Gesundheit im Lehrerberuf bei? – Eine quer‐ und längsschnittliche Onlinestudie zur psychischen Gesundheit von Lehrkräften unter besonderer Berücksichtigung von Persönlichkeitsfaktoren und Schulklima“ an der TU Dortmund (Erstgutachter: Prof. Dr. Christoph de Oliveira Käppler), abgeschlossen 2023.
- Zweitgutachterin Promotion Dr. Yannic Wiegold mit dem Titel „Besonderheiten im sozialen Verhalten und emotionalen Erleben bei Lernenden mit Störungen des Lesens/ Rechtschreibens – Analyse relevanter Faktoren aus Elternperspektive als Planungsgrundlage für Interventionsansätze.“ an der TU Dortmund (Peter Lang, 2020)
- Drittprüferin in den Promotionsverfahren von Dr. Claudia Gienger (Universität Bremen), Dr. Sabrina Schramme (TU Dortmund), Dr. Katerina Stetinova (TU Dortmund), Dr. Wilhelm de Terra (TU Dortmund), Dr. Barbara Zapke (TU Dortmund), abgeschlossen.
Books
- Roos, S. & Wieczorek, M. (in Planung). Sozial-emotionales Erleben durch aktives Musizieren
- Müller, T., Grieser, A., Roos, S. & Schmalenbach, C. (2022). Sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern (SeELe). Ein Programm für die Sekundarstufe I. München: Reinhardt.
- Kaplan, A. & Roos, S. (Hrsg.).(2020). Delinquenz bei jungen Menschen – Ein interdisiziplinäres Handbuch. Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Philipp Walkenhorst. Wiesbaden: Springer VS.
- Mays, D. & Roos, S. (2018). Prima Klima in der inklusiven Schule. Wie man auch schwierige Beziehungen positiv gestalten kann. München: Reinhardt.
-
Roos, S. (2006). Evaluation des „Trainings mit Jugendlichen“ im Rahmen schulischer Berufsvorbereitung. Frankfurt a.M.: Peter Lang [zugleich Dissertation Universität Dortmund].
Peer Reviewed Journal Articles
- Roos, S. & Kaplan, A. (im Druck/2022). DigSon – Digitales Lehren und Lernen in der Hochschullehre mit angehenden Lehrkräften der Sonderpädagogik in den Förderschwerpunkten Emotionale und Soziale Entwicklung und Lernen. Empirische Sonderpädagogik.
- Wieczorek, M. & Roos, S. (2022). Vom musikalischen Praxis-zum Onlineseminar –Dokumentation und Reflexion eines neuen Weges in der Hochschullehre. Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 22/2022. https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/433/439
- Holzenkamp, K., Roos, S., Volz, Y., & de Oliveira Käppler, C. (2021). Psychisches Wohlbefinden bei Schüler*innen der Sekundarstufe unter Pandemiebedingungen - Ergebnisse zu schulformspezifischen Faktoren und Prädiktoren aus einer Fragebogenstudie in Nordrhein-Westfalen. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4 (4, 2/2021). https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.2.3
- Schmalenbach, C. & Roos, S. (2020). “El que es perico, donde quiera es verde” Manejo de estrés de maestros en contextos desafiantes en El Salvador [„Wer ein Papagei ist, ist überall grün“ – Stressmanagement durch Lehrkräfte in herausfordernden Kontexten in El Salvador]. Teoria y Praxis, 37, 77-104.
- Schmalenbach, C., Roos, S., Müller, T. & Grieser, A. (2020). Integrating individual and cooperative learning to facilitate social and emotional development (SeELe). Journal of Community Guidance & Research (JCGR), 37 (3), 19-28.
- Roos, S., Ciociola, F. & de Oliveira Käppler, C. (2020). Macht und Ohnmacht in der erlebten Erfüllung psychischer Grundbedürfnisse – Ein Vergleich der Selbsteinschätzung in Deutschland und Peru lebender Jugendlicher. Emotionale und soziale Entwicklung, 2, 60-79.
- Roos, S. & Stetinova-Popitz, K. (2020). Psychische Belastetheit im Bereich Hyperaktivität / Aufmerksamkeitsprobleme und die Qualität der Eltern-Kind-Beziehung aus der Sicht Jugendlicher. Lernen und Lernstörungen, 9(1), 11-23.
- Schmalenbach, C., Roos, S., Müller, T. & Grieser, A. (2019). SeELe – Sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern. Emotionale und soziale Entwicklung, 1, 174-185.
- Roos, S., Lohbeck, A., Petermann, F., Petermann, U., Schultheiß, J., Nitkowski, D. & Petersen, R. (2016). Fremd- und Selbsturteile von Lehrern und Schülern im Rahmen psychologischer Diagnostik. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 64, 199-207.
- Blumenthal, Y., Petermann, U., Hartke, B., Roos, S., Nitkowski, D. & Petermann, F. (2016). Intensivförderung im schulischen Setting: Das „Training mit aggressiven Kindern“ im Rahmen des Rügener Inklusionsmodells. Empirische Pädagogik, 30, 5-20.
- Petermann, U., Nitkowski, D., Polchow, D., Pätel, J., Roos, S., Kanz, F-J. & Petermann, F. (2007). Langfristige Effekte des Trainings mit aggressiven Kindern. Kindheit und Entwicklung, 16, 143-151.
-
Roos, S. & Petermann, U. (2005). Zur Wirksamkeit des „Trainings mit Jugendlichen“ im schulischen Kontext. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 53, 262-282.
Journal Publications
- Ciociola, F. & Roos, S.(2023). Erste konzeptionelle Überlegungen zur Stärkung psychischer Grundbedürfnisse von Schüler:innen ab der Sekundarstufe I – Veranschaulichung anhand eines ausgewählten Milestones nach der MGML-Methodology. Emotionale und soziale Entwicklung, 5, 214-221.
- Roos, S. & Strumann, B. (2022). Bleib auf grün! – Praxisbericht zum Einsatz eines Spiels zur Psycho- und Sozialedukation im Sozialen Lernen in Anlehnung an die Polyvagal-Theorie. Emotionale und soziale Entwicklung, 4.
- Roos, S. & Dargel, L. (2021). Gezielt in den Stillstand hinein und heraus – Achtsamkeitsbasierte Interventionen im Präsenz- und Distanzlernen. Diagonal, 42.
- Roos, S. & Wieczorek, M. (2021). Selbstwirksamkeit und Musik– ein vielversprechendes Duett. Gemeinsam Leben, 29 (2), 115-122.
- May, J., Roos, S. & de Oliveira Käppler, C. (2021). Neue Vorbilder im Grundschulalter? Eine Befragungsstudie zu Identifikationsbeziehungen mit Lieblings-YouTuber*innen. merz Zeitschrift für Medienpädagogik
- Ciociola, F., Roos, S. & de Oliveira Käppler, C. (2021). Netzwerk B²: Betrieb und Berufsschule in der inklusiven Ausbildungsvorbereitung - eine Fragebogenstudie zu zentralen Bedingungs- und Wirkfaktoren. Emotionale und soziale Entwicklung, 3.
- Roos, S. & Mays, D. (2019). Übergänge entwicklungsproduktiv gestalten (Kita - Grundschule/ Grundschule - Sek I). Happy Teacher.
- Roos, S. & Mays, D. (2019). Bindungsorientierte Beziehungsgestaltung in der Schule. Happy Teacher.
-
Roos, S. (2007). Depressionen im Kindes- und Jugendalter aus geschlechtsspezifischer Perspektive. Betrifft Mädchen, 20, 68-74.
Chapters in Edited Books and Conference Papers
- Strumann, B& Roos, S.(im Druck/2024). Exekutive Funktionen im inklusiven Setting (Förderschwerpunkt Lernen). In J. Jöhnck, & S. Baumann (Hrsg.), Grundriss einer Didaktik der Entwicklungsförderung. Verknüpfung fachlicher und überfachlicher Ziele (dualer Unterricht). Kohlhammer. /li>
- Roos, S. & Ciociola, F.* (im Druck/2024). Selbstkonzept, Selbstwertgefühl und (soziale) Identität. In R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel, & G. Casale (Hrsg.), Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Beltz
- Schmalenbach, C., Roos, S. & Müller, T. (im Druck/2024). Lernen mit Lernleitern. In R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel, & G. Casale (Hrsg.), Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Beltz.
- Roos, S. & Strumann, B. (2024). Gesundheit und Berufszufriedenheit von Lehrkräften. Frontalunterricht und kooperative Unterrichtsansätze als zu diskutierende Einflussvariablen. In. D. Niesta Kayser, W.-K. Giera, & C. Schmalenbach (Hrsg.), Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen (S. 201-213). Waxmann.
- Roos, S. & Strumann, B. (2022). Diagnostik externalisierender Auffälligkeiten. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch zur sonderpädagogischen Diagnostik. Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung. Open Access Reader.
- Strumann, B. & Roos, S. (2022). Feststellung sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Bereich Emotionale und soziale Entwicklung. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch zur sonderpädagogischen Diagnostik. Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung. Open Access Reader.
- de Oliveira Käppler, C., Roos, S., Volz, Y. & Holzenkamp, K. (2021). Zum Zusammenhang von Bewegung, Freizeit, Medienkonsum und Lebensqualität in Zeiten der Covid-19-Pandemie. In S. Gingelmaier, M. Hoanzl, C. Kanz & H. Weiß (Hrsg.), Lernen mit Kopf –ohne Herz und Hand. Wo bleiben leibhaftige Begegnung, Handlung, und ästhetische Praxis als Zugänge zu Kindern und Jugendlichen? (S. 40-57). Weinheim: Beltz.
- Kaplan, A. & Roos, S. (2020). Jugenddelinquenz als genuines Handlungsfeld der Sonderpädagogik Emotionaler und Sozialer Entwicklung? Einführendes zu einer interdisziplinären Perspektive. In A. Kaplan & S. Roos (Hrsg.), Delinquenz bei jungen Menschen – Ein interdisziplinäres Handbuch. Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Philipp Walkenhorst (S. 3-25). Wiesbaden: Springer VS.
- Schneider, L., Kaplan, A., Roos, S., Schlachzig, L., Tölle, J. & Mays, D. (2017). Junge geflüchtete Menschen in Deutschland - Rahmenbedingungen, Herausforderungen und pädagogische Implikationen. Tagungsband des Deutschen Präventionstages 2016.
- Schneider, L., Kaplan, A., Schlachzig, L., Roos, S., Tölle, J. & Mays, D. (2017). Working with Young Refugees: Educational and Social Issues – Framework and Challenges. In Conference proceedings of the IAIE 2016. https://drive.google.com/file/d/0B1TiPwFpjAhybVdfZEkybmZPMlk/view
- Walkenhorst, P., Roos, S. & Kaplan, A. (2016). Abschnitt 7 Außenkontakte. In H. Ostendorf (Hrsg.), Jugendstrafvollzugsrecht- Handbuch. Eine kommentierte Darstellung der einzelnen Jugendstrafvollzugsgesetze (S. 404-469; vollst. überarb. u. akt. Aufl.). Baden-Baden: Nomos.
- Roos, S. (2015). Sozial-emotionale Entwicklung. In I. Westermann & I. Bosse (Hrsg.), Freizeit inklusiv gestalten. Praxisorientierte Handreichung für die Durchführung von inklusiven Ferien- und Freizeitangeboten. Düsseldorf: Landschaftsverband Rheinland. http://www.kme.tu- dortmund.de/cms/de/Forschung/Abgeschlossen/Freizeit-inklusiv-gestalten/FIG_Handreichnung_Final.pdf
- Walkenhorst, P., Roos, S. & Kaplan, A. (2012). Abschnitt 7 Außenkontakte. In H. Ostendorf (Hrsg.), Jugendstrafvollzugsrecht- Handbuch. Eine kommentierte Darstellung der einzelnen Jugendstrafvollzugsgesetze (S. 405-468; 2. überarb. u. akt. Aufl.). Baden-Baden: Nomos.
- Roos, S. & Grünke, M. (2011). Resilienzförderung aus dem Praxisfeld Förderschule. In M. Zander (Hrsg.), Resilienzförderung in der Kinder- und Jugendhilfe und im Bildungsbereich (S. 407-433). Wiesbaden: Springer VS.
- Gienger, C. & Roos, S. (2009). Lernbehinderung. In F. Petermann (Hrsg.), Fallbuch HAWIK-IV (S. 65-80). Göttingen: Hogrefe.
- Walkenhorst, P., Roos, S. & Bihs, A. (2009). Abschnitt 7 Außenkontakte. In H. Ostendorf (Hrsg.), Jugendstrafvollzugsrecht -Handbuch. Eine kommentierte Darstellung der einzelnen Jugendstrafvollzugsgesetze (S. 405-468; 1. Aufl.). Baden-Baden: Nomos.
- Petermann, U., Walkenhorst, P. & Roos, S. (2001). Soziales Training – Mit Jugendlichen. In R. Northoff (Hrsg.), Handbuch Kriminalprävention (Loseblattwerk). Baden-Baden: Nomos.
- Roos, S. (2024). Grußwort (gemeinsam mit D. Mays) & Workshop Sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern. Fachtag Sonderpädagogik zum Umgang mit herausforderndem Verhalten, gemeinsam mit dem Schulamt Siegen, Universität Siegen.
- Grengel, M., Röhm, A., Roos, S. & Hastall, M.R. (2024). Teilhabekommunikation in inklusiven Schulkontexten. Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), LMU München (Abstract eingereicht).
- Elstrodt-Wefing, N., Möhring, M., Garcia-Vogt, V., Altendeitering, N., Schäfer, M., Hübener, A.-F., Roos, S., & Wieczorek, M. (2024). Online Self-Assessment zur Förderung inter- und transdisziplinärer Lehrkraftkommunikation mittels digitaler Fallarbeit: Das Projekt DigiFall. Vortrag. 59. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, TU Dortmund.
- Wieczorek, M., Roos, S., Schmidt, C., & Bolha, M. (2024). Musik als Chance intra- und interdisziplinärer (Hochschul-)Bildung. Symposium. 59. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, TU Dortmund.
- Roos, S., & Ciociola, F. (2024). Der Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Förderpädagogik (“Lernen”) an der Universität Siegen. Poster. Hochschulkonferenz Sonderpädagogik des Lernens, Universität Erfurt.
- Ciociola, F., Borg-Laufs, M., & Roos, S. (2024). CONSISTENCY in Krisen- und inkonsistenten Zeiten – Befriedigung psychischen Grundbedürfnisse Heranwachsender während und nach der Covid-19-Pandemie. Vortrag. 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, FU Berlin.
- Fehrmann, N.O., Schmalenbach, C., & Roos, S. (2024). SeSAM. Soziale und emotionale Schulerfahrung in Abhängigkeit von Maßnahmen zur Förderung. Poster. 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, FU Berlin.
- Roos, S. (2024). AktiV lernen – Individuelle Förderung umfassender Handlungskompetenzen in der Ausbildungsvorbereitung. Keynote/Impulsvortrag auf der Regionalkonferenz „Individuelle (Lern-)Wege in der Ausbildungsvorbereitung“, BK Bocholt-West.
- Ciociola, F., Wenzelburger, G., Roos, S., & Löttgers, M. (2023). Das Forschungsprojekt ECo-Prävikids – Methoden für Lehrkräfte und pädagogisches Personal in Grundschulen zur Handlungsplanung für stressbelastete Kinder. Einzelbeitrag. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Siegen.
- Ashouri, C., Roos, S., & Schmalenbach, C. (2023). Gelingensbedingungen für selbstreguliertes sozial-emotionales Lernen – ein Forschungsvorhaben. Poster. Hochschulkonferenz Sonderpädagogik des Lernens, PH Ludwigsburg.
- Roos, S. (2023). Resilienz… oder das „Pinguin-Prinzip“. Vortrag. Präventionstags „Stress lass nach“ der Vorsorgeklinik UNIVITA Gmbh/Gut Holmecke, Hemer.
- Ciociola, F., Roos, S., Strumann, B., Wenzelburger, G., & Wieczorek, M. (2023). Auf die Pädagog:innen kommt es an! – Nur wo liegt der Schlüssel für eine adressat:innengerechte Förderung von Kindern und Jugendlichen mit herausforderndem Verhalten? Symposium. 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, Universität Paderborn.
- Ashouri, C., Roos, S., & Schmalenbach, C. (2023). Gelingensbedingungen für selbstreguliertes sozial-emotionales Lernen – ein Forschungsvorhaben. Poster. 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, Universität Paderborn.
- Erbslöh, I, Roos, S., Paal. M., & Hintz, A.-M. (2023). „Positive Peer Reporting“ zur Förderung des (pro-)sozialen Verhaltens im offenen Ganztag an einer Förderschule „Emotionale und soziale Entwicklung“. Poster. 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, Universität Paderborn.
- Wieczorek, M., Roos, S., & Bolha, M. (2023). Musiker*innen (mit Behinderung) im Selbst- und Fremdbild – ein Film- und Forschungsprojekt. Symposium. IFO 2023 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, HfH Zürich.
- Roos, S. & Birkenkamp, M. (2022). „Mit mir geht was weiter": Lernen mit Lernleitern - auch im SoWi Unterricht? Fachtag zum Thema einer inklusiven sozialwissenschaftlichen Bildung mit den Förderschwerpunkten Lernen und ESE, Universität Siegen.
- Ciociola, F. & Roos, S. (2022). „AktiV lernen“ – Lernleiter zur Förderung umfassender Handlungskompetenzen in der Ausbildungsvorbereitung (AV) am Berufskolleg (BK) in NRW. Jahrestagung des Graduiertenkollegs Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe, Humboldt-Universität zu Berlin.
- Schmalenbach, C.; Müller, T.; Roos, S. & Grieser, A. (2022). The SeELe programme – socioemotional development in heterogeneous classrooms through Ladders of Learning. IAIE International Conference, Online-Conference.
- Roos, S. & Strumann, B. (2021). Bleib auf grün! – Psycho- & Sozialedukation im Sozialen Lernen in Anlehnung an die Polyvagal-Theorie. Vortrag. 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, Universität Erfurt.
- Wieczorek, M. & Roos, S. (2021). Jetzt auch noch Musizieren? Zur Förderung Sozialen Lernens durch Musik. 13. Vortrag. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, Universität Erfurt.
- Schmalenbach, C., Roos, S., Müller, T. & Grieser, A. (2021). SeELe – Soziales Lernen strukturiert und offen gestalten. Symposiumsbeitrag. 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, Universität Erfurt.
- de Oliveira Käppler, C., Roos, S., Holzenkamp, K. & Volz, Y. (2021). Psychosoziale Implikationen für Jugendliche in Zeiten der Covid-19-Pandemie. Vortrag. 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, Universität Erfurt.
- Grieser, A., Müller, T., Roos, S. & Schmalenbach, C. (2018). SeELe. Sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern. Poster. 10. Bundeskonferenz der Dozentinnen und Dozenten der Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Erziehungshilfe „Gemeinsam & verschieden: Was sind Spezifika des Faches „ESE“?“, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
- Roos, S. & Mays, D. (2017). Professionelle Beziehungsgestaltung in der Schule im Hinblick auf (un-)vorhersehbare Übergänge. Vortrag. Bundesfachkongress des Verbands Sonderpädagogik e.V., Technische Universität Dortmund.
- Roos, S. & Kaplan, A. (2017). Poster. „Lehre mal anders – Partizipation in der Hochschullehre“. Studentische Organisation und Durchführung eines Science Slams zum Thema „Pädagogisches Handeln bei jungen Menschen in marginalisierten Lebenslagen“. 9. Tagung der Dozent*innen im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung. Technische Universität Dortmund.
- Petermann, F., Petermann, U., Roos, S. & Fern, J. (2016). The JobFit-Training - A school based prevention program to promote adolescents‘ learning and social behavior. Symposium. EARLI Sig Conference "Special Educational Needs". University of Leuven, Belgium.
- Erpenbach, A.L. & Roos, S. (2016). Poster. SEE positive – Kompetenzen und positive Einstellung zum zukünftigen Lehrer_innenberuf. Eine Untersuchung mit Lehramtsstudierenden des Förderschwerpunkts soziale-emotionale Entwicklung (SEE). 8. Dozent*innentagung der Pädagogik bei Gefühls- und Verhaltensstörungen. Universität zu Köln.
- de Oliveira Käppler, C., Gerisch, J. & Roos, S. (2011). „Last-minute“ - Poster. Können akustische Unterstützungssysteme die Aufmerksamkeit von Schülern mit ADHS verbessern? 7. Workshop-Kongress für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Berlin.
- Roos, S. & Strumann, B. (2021). Bleib auf grün! – Psycho- & Sozialedukation im Sozialen Lernen in Anlehnung an die Polyvagal-Theorie. 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Erfurt, 01.07.-02.07.
- Wieczorek, M. & Roos, S. (2021). Jetzt auch noch Musizieren? Zur Förderung Sozialen Lernens durch Musik. 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Erfurt, 01.07.-02.07.
- Schmalenbach, C., Roos, S., Müller, T. & Grieser, A. (2021). SeELe – Soziales Lernen strukturiert und offen gestalten. 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Erfurt, 01.07.-02.07.
- de Oliveira Käppler, C., Roos, S., Holzenkamp, K. & Volz, Y. (2021). Psychosoziale Implikationen für Jugendliche in Zeiten der Covid-19-Pandemie – Eine Fragebogenstudie zu gesundheitsbezogener Lebensqualität, Medienkonsum und sozialen Kontextfaktoren. 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Erfurt, 01.07.-02.07.
- Grieser, A., Müller, T., Roos, S. & Schmalenbach, C. (2018). SeELe. Sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern. 10. Bundeskonferenz der Dozentinnen und Dozenten der Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Erziehungshilfe „Gemeinsam & verschieden: Was sind Spezifika des Faches „ESE“?“, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 06.07.-07.07.
- Roos, S. & Mays, D. (2017). Professionelle Beziehungsgestaltung in der Schule im Hinblick auf (un-)vorhersehbare Übergänge. Vortrag auf dem Bundesfachkongress des Verbands Sonderpädagogik e.V., Technische Universität Dortmund, 15.-16.09.
- Roos, S. & Kaplan, A. (2017). Poster. „Lehre mal anders – Partizipation in der Hochschullehre“. Studentische Organisation und Durchführung eines Science Slams zum Thema „Pädagogisches Handeln bei jungen Menschen in marginalisierten Lebenslagen“. Tagung der Dozent*innen im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung. Technische Universität Dortmund, 06.07.-07.07.
- Petermann, F., Petermann, U., Roos, S. & Fern, J. (2016). The JobFit-Training - A school based prevention program to promote adolescents‘ learning and social behavior. Symposium at the EARLI Sig Conference "Special Educational Needs". University of Leuven, Belgium, 29th-30th of August.
- Erpenbach, A.L. & Roos, S. (2016). Poster. SEE positive – Kompetenzen und positive Einstellung zum zukünftigen Lehrer_innenberuf. Eine Untersuchung mit Lehramtsstudierenden des Förderschwerpunkts soziale-emotionale Entwicklung (SEE). Dozent*innentagung der Pädagogik bei Gefühls- und Verhaltensstörungen. Universität zu Köln, 23.-25.06.
- de Oliveira Käppler, C., Gerisch, J. & Roos, S. (2011). „Last-minute“ - Poster. Können akustische Unterstützungssysteme die Aufmerksamkeit von Schülern mit ADHS verbessern? 7. Workshop-Kongress für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Berlin, 02.-04.06.
Gebhardt, M., Schurig, M., Suggate, S., Scheer, D., Diehl, K., Melzer, C., Schröter, A.,Förster, M., Schmid, A., Link, P., Roos, S. & Capovilla. Fragebogen zum Konstrukt Behinderung 3.0 (Concept of Disabilities, CoD). https://www.researchgate.net/publication/361196295_Fragebogen_zum_Konstrukt_Behinderung_Version_03_Concepts_of_Disability_CoD#fullTextFileContent
- Ausrichten eines Fachtags „Umgang mit herausforderndem Verhalten“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Mays & dem Schulamt Siegen), Universität Siegen, 02.09.2024
- Ausrichten eines Fachtags der Schulbegleiter*innen der Lebenshilfe Dortmund im Haus Wichern zum Thema „Professionelle Beziehungsgestaltung“ (gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Mays), 23.10.2017.
- Ausrichten der 9. Tagung der Dozent*innen im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung; Schwerpunkt: Partizipation an der TU Dortmund (SoSe 2017, gemeinsam mit Prof. Dr. de Oliveira Käppler)
- Mitausrichten der 8. Dozent*innentagung der Pädagogik bei Gefühls- und Verhaltensstörungen an der Universität zu Köln (SoSe 2016)
- Mitausrichten des 5. Thementages „Pädagogisches Arrangieren-Wieso, weshalb, warum?“ im Rahmen des Modellprojekts „Akademische Lehranstalt“ Gemeinsam lehren, lernen und forschen“ in der Jugendhilfeeinrichtung „Halfeshof Solingen“ (SoSe 2014, in Kooperation mit der Universität zu Köln und dem Halfeshof Solingen)
- Mitausrichten des 4. Thementages „Aggressiv, depressiv oder einfach nur nervig? Zum förderlichen Umgang mit Störungen des Erlebens und Verhaltens junger Menschen in Jugendvollzug, Jugendhilfe und Schule an der TU Dortmund (SoSe 2013, in Kooperation mit der Universität zu Köln, der Justizvollzugsschule Wuppertal und der JVA Iserlohn)
- Mitausrichten des 2.Thementages „Geht nicht gibt’s nicht! Gemeinsam nachdenken über die Erziehungsschwierigkeiten junger Menschen“ im Rahmen des Modellprojekts „Akademische Lehranstalt“– Gemeinsam lehren, lernen und forschen“ an der Universität zu Köln (SoSe 2012)
| 2021-2022 | Kooperationsprojekt mit dem Fachgebiet „Musik und Bewegung in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung“ zur Produktion eines Film zur künstlerischen Darstellung von Musiker:innen (mit und ohne Behinderung) im Selbst- und Fremdbild |
| seit 2020 | Universitäre Begleitung der Überarbeitung der ESE-Handreichung der Bezirksregierung Münster in Form einer App |
| 2019-2020 | Mitwirkung an der Normierungsstudie eines Fragebogens zu schulbezogenen Ressourcen und Kompetenzen für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren in Kooperation mit der Helmut Schmidt Universität Hamburg |
| 2018 | Mitwirkung an einer Normierungsstudie des Rechenfertigkeiten- und Zahlenverarbeitungs-Diagnostikums RZD2-8 in Kooperation mit dem ZKPR der Universität Bremen |
| 2015-2016 | Mitwirkung an der Normierungsstudie der „Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition“ - WISC-V (deutsche Bearb.) in Kooperation mit dem ZKPR der Universität Bremen |
| 2015-2016 | Koordination einer Studie zur Selbsteinschätzung von Lehramtsstudierenden bezüglich ihrer studien- und arbeitsbezogenen Kompetenzen |
| seit 2014 | Kooperation mit der Bezirksregierung Münster zum Thema „Inklusion“ |
| 2013-2015 | Koordination einer Evaluationsstudie zum Einsatz des Trainingsprogramms „JobFit“ in Förderschulen, in inklusiven Schulsettings und in der Heimerziehung (offizielle Kooperationspartnerin des ZKPR der Universität Bremen) |
| 2013 | Mitwirkung an einer Normierungsstudie des „Testverfahrens SSL Schülerselbsteinschätzung zum Sozial- und Lernverhalten“ in Kooperation mit dem ZKPR der Universität Bremen |
| 2011 | Mitwirkung an einer Fragebogenstudie zur Inklusion im Rahmen des Bildungskongresses „Schlüssel zur Zukunft“ der GEW NRW in Bochum am 17./18.01.2011 |
| 2010-2011 | Mitwirkung an einer Studie zum Einsatz akustischer Unterstützungssysteme zur Aufmerksamkeitsförderung bei Kindern mit einer ADHS-Symptomatik in Kooperation mit der PHONAK GmbH |
| 2010-2011 | Durchführung einer Studie zum Zusammenhang von Lebensqualität, Selbstkonzept und Klassenklima unter Berücksichtigung der besuchten Schul- und Unterrichtsform (gemeinsam mit Dr. Claudia Gienger) |
| 2008 - 2009 | Durchführung einer Fragebogenstudie mit Lehrkräften zum Thema Lern- & Verhaltensstörungen (gemeinsam mit Dr. Claudia Gienger) |
| 2008 - 2010 | Kooperation mit „In Steps“ Rückschulung von Schüler*innen der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung |
| seit 2007 | Mitwirkung bei der Koordination und Evaluation der „Pädagogischen Maßnahmen im Jugendstrafvollzug – am Beispiel der JVA Iserlohn“ im Rahmen des Modellprojekts „Akademische Lehranstalt“ |
| 2006-2007 | Mitwirkung an einer Multicenterstudie des „Trainings mit aggressiven Kindern“ in Kooperation mit den Beratungsstellen Kamen/ Bergkamen sowie der Universitätsambulanz Ulm |
| 2005-2006 | Mitwirkung an einer Normierungsstudie des Testverfahrens „LSL Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten“ in Kooperation mit dem ZKPR der Universität Bremen |
| 2002-2004 | Modifikation und Evaluation des „Trainings mit Jugendlichen“ incl. der regelmäßigen Durchführung von Sozialtrainings in den Abgangsstufen zweier Dortmunder Hauptschulen (Disser-tation)) |
| 2000-2001 | Mitarbeit im Forschungs- und Modellprojekt „Jobcoaching“ im Rahmen einer WHK-Stelle (gefördert von der Alfried-Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung) zur Vermittlung von Schüler*innen mit Lernbehinderungen in den ersten Arbeitsmarkt |
(Dritt-)Mittelbezogene Anträge
- Kooperationspartnerin im Projekt „Musiker*innen (mit Behinderung) im Selbst-und Fremdbild“. Antragstellerin: Vertr.-Prof. Dr. Quinten, TU Dortmund, Musik und Bewegung in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung (TU-Kultur-Team: Budget für Kulturelle Angelegenheiten 2022; bewilligt)
- Daseking, M., Koglin, U. & Roos, S. (2020). Verbundprojekt: Förderbezogene Diagnostik emotionaler und sozialer Kompetenzen an inklusiven Berufskollegs (BK) FöDesKi-BK beim BMBF.
- Wieczorek, M. & Roos, S. (2020). Antrag auf Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre der TU Dortmund „#DigiKomp Musik – Digitale interdisziplinäre erfahrungs- und kompetenzorientierte Hochschullehre mit Selbstwirksamkeits-Monitoring als eine pandemiebedingte Alternative zu musikalischen Praxisprojekten für angehende Sonder- und Rehabilitationspädagog*innen“
- Wieczorek, M. & Roos, S. (2020). Projektantrag zu MUSEnare inklusiv. Wirkung Hoch 100. Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes.
- Wieczorek, M. & Roos, S. (2020). LINK-Masters „Künstliche Intelligenz und Kultur“ der Stiftung Niedersachsen.
- Müller, T., Roos, S., Schmalenbach, C. & Grieser, A. (2019). SeELe – Sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern. Heidehof-Stiftung (bewilligt, verortet an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
- Roos, S. & Kaplan, A. (2016). „Lehre mal anders“ – Organisation und Durchführung eines Science Slams zum Thema „Pädagogisches Handeln bei jungen Menschen in marginalisierten Lebenslagen“. Projektförderung aus Qualitätsverbesserungsmitteln des Departments Heilpädagogik und Rehabilitation der Universität zu Köln (bewilligt: 5.000 Euro)
- Roos, S. (2010). Zusammenhang ethischer Grundpositionen mit Variablen der Lehrkompetenz bei angehenden Lehrkräften. Fritz-Thyssen-Stiftung.
- Roos, S. (2010). Implementation des Konzepts der Work-Life-Balance in das Lehramtsstudium. Antrag auf Projektförderung aus zentralen Studienbeitragsmitteln der Technischen Universität Dortmund.
Stimmt! Gesunde Lehrerstimme für bessere Lernbedingungen in der Klasse
Funktionales Stimmtraining als Professionalisierungsmaßnahme im Lehramtsstudium
Irene Carpentier
Laufzeit: 2023 bis einschließlich Januar 2026
Ziele:
- Lehramtsstudierende werden sich (mehr) bewusst über die eigene stimmliche Gesundheit
- Lehramtsstudierende erlernen Methoden zur Optimierung stimmlicher Resilienz
- Evaluation im Hinblick darauf, welche Form dieses Stimmcoachings (Frequenz, Durchführungsformat) sich für Lehramtsstudierende besonders eignet
Arbeitsform: Im Projekt „Stimmt!“ werden Erkenntnisse und Übungen aus der funktionalen Gesangstechnik (Husler & Lindenbaum) eingesetzt. Zielgruppe sind Lehramtsstudierende. Einzelunterricht und Gruppenunterricht in Einheiten von 30 Minuten werden während der Vorlesungszeit wöchentlich angeboten.
Anmelden: Anmelden für das Stimmcoaching ist in der vorlesungsfreien Zeit möglich über das Weiterbildungsangebot LehramtPLUS.
MInkLe - Musik und Inklusion durch Lernleitern
Prof. Dr. Bernd Clausen, Prof. Dr. Stefanie Roos, Mirko Birkenkamp
Laufzeit: 2022–2024
Ziele:
- Lernprozesse mit der MultiGradeMultiLevel-Methode durch den Einbezug von Musik inklusiv gestalten.
- Selbstwirksamkeitsstärkung durch das Produzieren von Musik.
Arbeitsform: Das Projekt „MInkLe - Musik und Inklusion durch Lernleitern“ ist im Schwerpunktbereich Teilhabe von bc:Olpe zu verorten und wird in Kooperation mit Prof. Dr. Bernd Clausen durchgeführt. Wissenschaftlicher Mitarbeiter ist Mirko Birkenkamp.
SeELe - Sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern
Prof. Dr. Thomas Müller, Prof. Dr. Stefanie Roos, Prof. Dr. Christine Schmalenbach, Anja Grieser
Laufzeit: 2017-2022
Ziele: SeELe wird entwickelt, um das sozial-emotionale Lernen für die Sekundarstufe I zu unterstützen. Schüler:innen lernen in ihrem eigenen Rhythmus und auf ihrem individuellen Lernniveau in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Dabei werden viele zentrale Themen der sozial-emotionalen Entwicklung behandelt: Kooperation, Kommunikation, Biografie, das Erkennen, der Ausdruck und der Umgang mit unterschiedlichen Emotionen, Beziehungen, Konflikte sowie Sexualität.
Arbeitsform: Das Projekt SeELe wird gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Müller (Universität Würzburg), Prof. Dr. Christine Schmalenbach (Universität Hamburg) und der Sonderschullehrerin Anja Grieser durchgeführt. Gefördert wird das Projekt durch die Heidehof-Stiftung. Eine Digitalisierung und Internationalisierung ist geplant.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.