Prof. Dr. phil. Jochen Lange
Büroadresse
2022
Professor für "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts" an der Universität Siegen
2020-2022
Professor für "Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sachunterricht" an der Universität Koblenz-Landau, Institut für Grundschulpädagogik
2018-2020
Vertretung der Professur "Grundschulentwicklung und integrativer Sachunterricht" an der Universität Kassel, Institut für Erziehungswissenschaft
Juniorprofessor für "Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Mediendidaktik und Unterrichtsforschung" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Abteilung Grundschulpädagogik, Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung
2018
Aloys-Fischer-Preis der DGfE-Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe"
2017-2018
wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Von der Testphase zum Feldversuch. Die Verwendung didaktischer Objekte im schulischen Unterricht" an den Universitäten Mainz und Siegen
2016
mündliche Prüfung und Verteidigung der Dissertation (Publikation 2017, Dr. phil.)
2016-2018
wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Sonderforschungsbereich "Medien der Kooperation" (SFB 1187), Teilprojekt "Frühe Kindheit und Smartphone" an der Universität Siegen
2014-2016
wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Die gewerbliche Entwicklung und Erprobung didaktischer Objekte" an den Universitäten Mainz und Siegen
2010-2018
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen (Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Grund- und Vorschulpädagogik), Department - ehemals Fachbereich - Erziehungswissenschaft und Psychologie der Fakultät II (Bildung • Architektur • Künste)
2004-2010
Studium an der Universität Kassel
Abschlüsse:
- Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen (Fächer: Sachunterricht, Deutsch, Mathematik)
- Diplom der Sozialpädagogik/-arbeit (Schwerpunkt: Bildung in Sozialer Arbeit)
Beschäftigungen als studentische Hilfskraft:
- WiSe 2009/10 am Institut für Erziehungswissenschaft, Fachbereich Erziehungswissenschaft/ Humanwissenschaften
- WiSe 2005/06 bis SoSe 2010 am Institut für Sozialpädagogik und Soziologie der Lebensalter, ehemals Fachbereich Sozialwesen
zuvor
Betreuungstätigkeiten im Zivildienst, Ehrenamt in der Kinder- und Jugendarbeit, IT-Aus- und Schulbildung in Nordrhein-Westfalen
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften
seit 2017
Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in den Kommissionen Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe sowie Pädagogik der frühen Kindheit
2011 bis 2017
Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
seit 2009
Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Methodologie: Ethnographie & Ethnomethodologie, Grounded Theory, Praxisforschung und Praxistheorien.
Verortung: Bildungs- insbesondere Grundschulforschung, Sachunterrichtsdidaktik, neuere Kindheitsforschung.
Themen: Materialität und Medialität von Bildungsprozessen, Digitalisierung, Bildungspotentiale zwischen sozial- und naturwissenschaftlichen Perspektiven, Entwicklungspraktiken innerhalb der Bildungswirtschaft, Lernwerkstätten und forschendes Lernen.
Laufende Projekte
Der Einsatz digitaler Technologien im schulischen Unterricht ist inzwischen selbstverständlich geworden. Nachdem sich dies lange primär anhand der digital veränderten Darstellung, Bearbeitung und Vermittlung von schulischem Stoff empirisch zeigte, finden sich inzwischen auch bedeutsame, digital ermöglichte Präsenz- und Repräsentationsformen von Menschen: Schüler:in ist man heute nicht nur an einem (ihrem/seinem) Platz im Unterricht, sondern z. B. auch als gestaltbarer Avatar in Classroom-Management-Apps, als von zuhause steuerbarer Telepräsenzroboter im Klassenraum oder als aufrufbarer (Leistungs-)Datenkorpus auf Lernplattformen. An dieser Verteilung setzt das Projekt an, indem es das Schüler:in-Sein nicht als Rolle der leiblich abgegrenzten Person fasst, sondern als eine spezifische Vollzugspraxis fokussiert, an der Präsenz- und Repräsentationstechnologien teilnehmen. Datenkorpora, Avatare und Telepräsenzroboter scheinen sich dabei nur unzureichend mit tradiert-fixierten Entitätsgrenzen konturieren und typisieren zu lassen, da sich mit ihnen zeichenhafte, körperliche, artefakt- und personenbezogene Facetten überlagern. Wie diese Anteiligkeiten des verteilten Schüler:in-Seins in dessen Vollzug prozeduralisiert und prozeduralisierend involviert sind, ist die leitende Frage des ethnographischen Projekts. Die Analysen schließen an aktuelle Diskurse zur Entgrenzung und Digitalisierung des Schulischen an, beziehen diese Entwicklungen jedoch auf die Teilnehmenden selbst. Mit der Bearbeitung dieses Desiderats werden Ressourcen sowie Herausforderungen des verteilten Schüler:in-Sein aufgeklärt sowie Verschränkungen digitaler und analoger Welten exploriert. Ferner wird ermöglicht, das Schüler:in-Sein in Relation zum (leiblich-zentrierten und raum-zeitlich festgelegten) im-Unterricht-Sein neu zu befragen.
Gefördert durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Laufzeit: 36 Monate
Vor dem Hintergrund zunehmender sozial-ökologischer Krisen wird dem Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) aktuell eine hohe Bedeutung zur Bewältigung der mit den Krisen einhergehenden Transformation zugeschrieben. BNE-Angebote in Schulen sind jedoch noch verhältnismäßig selten. Die Praxis der BNE zeichnet sich vielmehr durch Kooperationen zwischen Schulen und außerschulischen BNE-Lernorten aus. Inhaltlich sind die Angebote vielfach durch eine Fokussierung auf ökologische Aspekte des Nachhaltigkeitsgedankens charakterisiert, die primär aus naturwissenschaftlicher Perspektive aufgegriffen werden. Hierbei stehen häufig biologische und physikalische Themen im Vordergrund, die als unpolitisch wahrgenommen werden. Politisch-gesellschaftliche und sozialwissenschaftliche Dimensionen bzw. Zusammenhänge bleiben dagegen tendenziell randständig integriert und die Rolle von menschlichen Praktiken, sozio-kulturellen Prozessen, Lebensweisen sowie Normen, Werten und Dilemmata einer (nicht) nachhaltige Gestaltung der Gegenwart und Zukunft bleibt vielfach unzureichend bearbeitet. Kommt es in Bildungsinstitutionen zu einer Thematisierung der Rolle menschlicher Handlungen, zielt diese primär auf eine simplifizierende Übernahme von Verhaltensänderungen im Alltag und die unterstellte Souveränität sowie Wirkmacht konsumierender Individuen. Hier zeichnet sich ein Entwicklungsbedarf ab, denn soll nachhaltige Entwicklung gelingen, bedarf es eines multiperspektivischen Verständnisses von Umwelt, Technik, Gesellschaft, Politik und Ökonomie. Vor diesem Hintergrund ist es das inhaltliche Ziel des Projektes, mit einem Beitrag zur integrierenden Stärkung sozialwissenschaftlicher Perspektiven die notwendige und bildungspolitisch geforderte Interdisziplinarität von BNE zu steigern. Hierfür schließt das Projekt an den vernetzend- interdisziplinären und lebensweltorientiert angelegten Bildungsanspruch des schulischen Sachunterrichts mit dem Ziel an, diesem auch in der praktischen Umsetzung gerecht zu werden. Zugewendet wird sich der konkreten Praxis von BNE, um innovative neue Perspektiven, Ansätze und Zugänge zur Stärkung eines reflexiven Nachhaltigkeitsbewusstseins bei Kindern, sowie deren politische Urteils- und Handlungsfähigkeit zu entwickeln. Mit dem Projekt wird die aktuelle und konkret vorfindbare Praxis von Angeboten der BNE an mehreren außerschulischen Lernorten beobachtet, beschrieben, mit den beteiligten Akteur*innen reflektiert und für den Bildungsanspruch des Sachunterrichts anschlussfähig gemacht, indem dezidiert vielperspektivische didaktische Materialien entwickelt werden. Die sozialwissenschaftlichen Implikationen, die sich an typische naturwissenschaftlich-orientierte Angebot zur BNE fortführend andocken lassen, werden dabei im Laufe des Projekts identifiziert und thematisch sowie methodisch-didaktisch adressiert.
Zusammen mit Prof. Dr. Alexander Wohnig (Universität Siegen)
Gefördert durch: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Laufzeit: 01.04.2024 - 31.03.2027
- DFG-Sonderforschungsbereich 1187 "Medien der Kooperation“ (assoziiertes Mitglied)
Ehemalige Projekte
- Mitarbeiter im DFG-Projekt "Von der Testphase zum Feldversuch. Die Verwendung didaktischer Objekte im schulischen Unterricht" (Sachbeihilfe, Projektleitung Prof. Dr. Herbert Kalthoff und Prof. Dr. Jutta Wiesemann)
- Mitarbeiter im DFG-Projekt "Die gewerbliche Entwicklung und Erprobung didaktischer Objekte" (Sachbeihilfe, Projektleitung Prof. Dr. Herbert Kalthoff und Prof. Dr. Jutta Wiesemann)
- Mitarbeiter im DFG-Sonderforschungsbereich „Medien der Kooperation“ (SFB 1187). Insbesondere aktiv im Teilprojekt „Frühe Kindheit und Smartphone.“ (Teilprojektleitung: Prof. Dr. Jutta Wiesemann)
- Antragskoordinator bei der Einwerbung von Finanzmitteln aus der Sonderziel- und Leistungsvereinbarung 2011-2013 (Landesmittel für die Bildungsforschung). Titel des Forschungsprojekts: „Die Siegener Lernwerkstätten als Orte forschenden Lernens: von Perspektiven studentischer Akteure zu Potenzialen für Forschung, Weiterentwicklung und Kooperation“
- Gutachtertätigkeiten (Peer-Review): Pedagogy, Culture & Society (Taylor & Francis), Learning, Media and Technology (Taylor & Francis), Zeitschrift für Pädagogik (Beltz), Zeitschrift für Grundschulforschung – Journal for Primary Education Research (Springer VS), Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik (Budrich Journals), sub\urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung (DFG gefördert).
Monographie
- Lange, Jochen (2017): Schulische Materialität. Empirische Studien zur Bildungswirtschaft (Qualitative Soziologie, Bd. 23). De Gruyter Oldenbourg: Berlin/Boston
Herausgeberschaften von Zeitschriften
- seit 2024: Mitherausgeber der "Zeitschrift für Grundschulforschung" (Journal for Primary Education Research), gemeinsam mit Michaela Vogt (Editor-in-Chief), Katja Natalie Andersen, Katrin Lohrmann, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel und Gisela Kammermeyer
- Lange, Jochen; Budde, Jürgen; Rabenstein, Kerstin; Rißler, Georg; Wicke, Lars; Janssen, Markus (Hrsg.) (2026): Wie mit multizentrischen sozialen Verhältnissen umgehen? Methodologische und forschungspraktische Auseinandersetzungen zur Erforschung des Sozialen als multidimensional verteilte und aufeinander bezogene Sinnprozesse. Schwerpunktheft 2/2026 der Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF)
Herausgeberschaften von Sammelbänden
- Flügel, Alexandra/Gruhn, Annika/Landrock, Irina/Lange, Jochen/Müller-Naendrup, Barbara/Wiesemann, Jutta/Büker, Petra/Rank, Astrid (Hrsg.) (2024): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 28). Klinkhardt: Bad Heilbrunn. i. E.
- Wiesemann, Jutta/Eisenmann, Clemens/Fürtig, Inka/Lange, Jochen/Mohn, Bina (Hrsg.) (2020): Digitale Kindheiten (Medien der Kooperation, Bd. 4). Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden
- Tänzer, Sandra/Lauterbach, Roland/Blumberg, Eva/Grittner, Frauke/ Lange, Jochen/Schomaker, Claudia (Hrsg.) (2020): Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2. überarbeitete Neuauflage, Klinkhardt: Bad Heilbrunn
Artikel in Peer-Review-Zeitschriften
- Lange, Jochen/Brandt, Farah (2024): Avatare im Unterricht. Zum performativen Vollzug von Zeigepraktiken mit Telepräsenzrobotern in der Grundschule. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik (ZISU) (Thementeil: Digitale Technologien als eigensinnige Akteure der Transformation von und im Unterricht). Jg. 13, 2024, S. 18-30 [HTML]
- Lange, Jochen (2021): Platform stabilization. An autoethnographic exploration of the multiple relations and role of data behind the interface of online tutoring software. In: Critical Studies in Education (special issue: Digital platforms and the changing forms of education). No 1, vol. 62, 2021, p. 82-96 (Online First Jul. 2020) [HTML]
- Lange, Jochen (2020): Medienkompetenz als unbekannte Praxis. Ethnographische Perspektiven auf Digital Natives. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich (ZfG) (Schwerpunktthema: Lernen mit und über Medien). H. 1, Jg. 13, 2020, S. 15-29 (Online First Jan. 2020) [PDF] [HTML]
- Kalthoff, Herbert/Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen/Röhl, Tobias (2019): The meaning of things. Didactic objects and the implementation of educational theory. In: Pedagogy, Culture and Society. No 2, vol. 28, 2020, p. 281-298 (Online First Jun. 2019) [HTML]
- Lange, Jochen/Wiesemann, Jutta (2019): In Bearbeitung. Schulische Aufgaben als feldübergreifende Kooperationsform. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich (ZfG) (Diskussionsbeitrag zum Schwerpunktthema: Aufgabenkultur und Aufgabenqualität). H. 1, Jg. 12, 2019, S. 135-148 (Online First: Jan. 2019) [HTML]
- Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen (2019): Manufacturing education. The commercial development of educational products for schools. In: British Journal of Sociology of Education. No 1, vol. 40, 2019, p. 114-127 (Online First: Nov. 2018) [HTML]
- Lange, Jochen (2019): Die materielle Modellierung von schulischem Wissen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). H. 6, Jg. 22, 2019, S. 1515-1529 (Online First: Jul. 2018) [HTML]
- Lange, Jochen (2018): Education Made In Industry. Die Gestaltung physikalischer Experimente für den Grundschulunterricht. In: Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd). H. 2, Jg. 64, 2018, S. 215-231 [HTML]
- Lange, Jochen (2018): Möglichkeiten der Naturbegegnungen in bildungswirtschaftlicher Verhandlung. Eine Praxisanalyse. In: Widerstreit Sachunterricht (Beiheft 12: Über Naturkunde und Naturwissenschaft. Umgangsweisen mit Natur(en) in der Frühen Bildung III). S. 81-94
- Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen (2015): „Education in a Box“. Die Herstellung schulischer Artefakte in der Lehr-Lernmittelindustrie. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik (ZISU) (Thementeil: Dinge, Wissen, Fachkulturen. Materialitäten in Unterricht und Schule). Jg. 4, 2015, S. 80-91 [HTML]
- Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen (2014): Wissen schaffen durch die Dinge? Ergebnisse aus einer ethnographischen Studie zur Materialität im Sachunterricht. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich (ZfG) (Schwerpunktthema: Sachunterricht). H. 2, Jg. 7, 2014, S. 46-59
Beiträge in Sammelbänden und Online-Repositorien
- Lange, Jochen (2025): Designing Objects of Understanding. The Practice of Manufacturing School Artefacts in the Educational Tool Industry of the 21st Century. In: Heering, Peter/Wittje, Roland (Hrsg.) (2025): Objects of Understanding. Historical Perspectives on Material Artefacts and Practices in Science Education. Franz Steiner Verlag: Stuttgart, p. 310-321 [HTML]
- Lange, Jochen/Wiesemann, Jutta/Brandt, Farah (2025): Ethnografie. In: Heinzel, Friederike (Hrsg.) (2025): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. 3. überarbeitete Neuauflage, Beltz Juventa: Weinheim und München, S. 292-305
- Brandt, Farah/Lange, Jochen (2023): Ethnographie. Stationen und Fragen praxeologischer Forschung. Fallarchiv Schulpädagogik, online: [PDF] [HTML]
- de Boer, Heike/Lange, Jochen (2022): Perspektiven und Praktiken von Schüler*innen im Sachunterricht. In: Bennewitz, Hedda/de Boer, Heike/ Thiersch, Sven (Hrsg.) (2022): Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Waxmann/UTB: Münster, S. 380-388
- Lange, Jochen (2020): Speisen der Zugehörigkeit. Ethnographische Einblicke zur ganztagsschulischen Esskultur. In: Rose, Lotte/Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (Hrsg.) (2020): Pädagogisierungen des Essens. Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien. Beltz Juventa: Weinheim und Basel, S. 94-105
- Wiesemann, Jutta/Eisenmann, Clemens/Fürtig, Inka/Lange, Jochen/Mohn, Bina (2020): Einleitung. Digitale Kindheiten. In: Wiesemann, Jutta/Eisenmann, Clemens/Fürtig, Inka/Lange, Jochen/Mohn, Bina (2020) (Hrsg.): Digitale Kindheiten (Medien der Kooperation, Bd. 4). Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden. S. 3-17
- Lange, Jochen (2020): Un/Doing Digital. Eine Digital-Analogie. In: Wiesemann, Jutta/Eisenmann, Clemens/Fürtig, Inka/Lange, Jochen/Mohn, Bina (2020) (Hrsg.): Digitale Kindheiten (Medien der Kooperation, Bd. 4). Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, S. 39-53
- Tänzer, Sandra/Lauterbach, Roland/ Blumberg, Eva/Grittner, Frauke/ Lange, Jochen/Schomaker, Claudia (2020): Vorwort. In: Tänzer, Sandra/Lauterbach, Roland/ Blumberg, Eva/Grittner, Frauke/ Lange, Jochen/Schomaker, Claudia (Hrsg.) (2020): Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2. überarbeitete Neuauflage, Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 7-8
- Lange, Jochen (2020): Bedingungen und Bedeutungen der Dinge. In: Tänzer, Sandra/Lauterbach, Roland/ Blumberg, Eva/Grittner, Frauke/ Lange, Jochen/Schomaker, Claudia (Hrsg.) (2020): Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2. überarbeitete Neuauflage, Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 109-128
- Lange, Jochen (2020): Medien auswählen und einbinden. In: Tänzer, Sandra/Lauterbach, Roland/ Blumberg, Eva/Grittner, Frauke/ Lange, Jochen/Schomaker, Claudia (Hrsg.) (2020): Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2. überarbeitete Neuauflage, Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 215-226
- Lange, Jochen/Müller-Naendrup, Barbara/Schulte-Buskase, Alina/Wiesemann, Jutta (2019): Mensch. Ding. Raum. ‚Was geschieht in Lernwerkstätten?‘ In: Tänzer, Sandra/Godau, Marc/Berger, Marcus/Mannhaupt, Gerd (Hrsg.) (2019): Perspektiven auf Hochschulwerkstätten. Wechselspiel zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, Bd. 4). Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 93-106
- Lange, Jochen (2019): Die Materialisierung des ‚Kindlichen‘. In: Bollig, Sabine/Alberth, Lars/Schindler, Larissa (Hrsg.) (2019): Materialitäten der Kindheit. Körper – Dinge – Räume (Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 20). Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, S. 155-170
- Lange, Jochen/Wiesemann, Jutta (2018): Schulische Experimente als Produkte der Bildungswirtschaft. In: Franz, Ute/Giest, Hartmut/Hartinger, Andreas/Heinrich-Dönges, Anja/Reinhoffer, Bernd (Hrsg.) (2018): Handeln im Sachunterricht (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 28). Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 125-132
- Eisenmann, Clemens/Mohn, Bina Elisabeth/Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen (2017): Frühe Kindheit und Smartphone. In: Reader zur 1. Klausurtagung des Sonderforschungsbereichs „Medien der Kooperation“ (SFB 1187). Siegen University Press: Siegen, S. 199-215
- Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen (2015): Schülerhandeln und die Dinge des Lernens. Zum Verhältnis von Sinn und Objektgebrauch. In: Alkemeyer, Thomas/Kalthoff, Herbert/Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.) (2014): Bildungspraktiken. Körper – Räume – Artefakte. Velbrück Wissenschaft: Weilerswist, S. 261-282
- Lange, Jochen (2014): Peerkulturformen von Ganztagschüler/innen. In: Coelen, Thomas/Stecher, Ludwig (Hrsg.) (2014): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Beltz Juventa: Weinheim und Basel, S. 143-153
- Wiesemann, Jutta/Lange, Jochen/Wille, Friederike (2013): Qualitative Forschung zum und im Sachunterricht. Bilanz und Perspektiven. In: Fischer, Hans-Joachim/Giest, Hartmut/Pech, Detlef (Hrsg.) (2013): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 23). Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 91-98
- Lange, Jochen/Wiesemann, Jutta (2012): Ethnografie. In: Heinzel, Friederike (Hrsg.) (2012): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. 2. überarbeitete Neuauflage, Beltz Juventa: Weinheim und München, S. 262-277
- Lange, Jochen/Wille, Friederike (2012): Raumbezogenes Lernen im Sachunterricht der Grundschule. In: Schröteler-von Brandt, Hildegard/Coelen, Thomas/Zeising, Andreas/Ziesche, Angela (Hrsg.) (2012): Raum für Bildung. Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten. Transcript: Bielefeld, S. 267-274
- Lange, Jochen/Wiesemann, Jutta (2010): Wie lernen Kinder am Computer? Ergebnisse einer qualitativen Studie zum Erwerb von Medienkompetenz in der Grundschule. In: Arnold, Karl-Heinz/Hauenschild, Katrin/Schmidt, Britta/Ziegenmeyer, Birgit (Hrsg.) (2010): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14). Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, S. 107-110
Weitere Beiträge für die Schul- und Lehrpraxis
- Lange, Jochen/Brandt, Farah (2022): Apfelchips zum Nachtisch. Wie Schüler:innen sich über das gemeinsame Essen in Beziehung setzen. In: Die Grundschulzeitschrift. Gemeinsam Schule machen. (Schwerpunktthema: Essen in der Schule). H. 337, Jg. 37, 2023, S. 16-19
- Lange, Jochen (2020): Daten über Daten. Thematische Angebote im World Wide Web. In: Die Grundschulzeitschrift. Gemeinsam Schule machen. (Schwerpunktthema: Daten sammeln und interpretieren). H. 319, Jg. 34, 2020, S. 55
- Lange, Jochen (2016): Medienkompetenzvermittlung in der Grundschule. In: Peschel, Markus (Hrsg.) (2016): Mediales Lernen. Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik (Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder. Sachen. Welten, Bd. 7). Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, S. 105-114
- Lange, Jochen/Stoyke, Volker/Wirtz, Tobias (2005): Erste Schritte in Educampus. Ein kurzer Leitfaden für die E-Learning-Plattform der Universität Kassel. In: Karl, Fred (Hrsg.) (2005): Educampus im Sozialwesen (Kasseler Gerontologische Schriften, Bd. 35). Kassel University Press: Kassel, S. 15-33
Rezensionen
- Lange, Jochen (2024): Rezension von „Duncker, Ludwig (2023): Zwischen Kindheit und Kultur. Grundzüge einer Theorie der Grundschule. Kopaed: München“ In: Zeitschrift für Grundschulforschung (Journal for Primary Education Research), online first [HTML]
- Lange, Jochen (2018): Rezension von „Proske, Matthias/Rabenstein, Kerstin (2018) (Hrsg.): Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.“ In: Zeitschrift für Qualitative Forschung. H 1+2, Jg. 19, 2018, S. 332-335
- Lange, Jochen (2015): Neue Medien in der Schule (Sammelrezension). In: Pädagogik. H. 7, Jg. 8, 2015, S. 126-129
Vorträge auf Einladung
- Telepresence robots at school. Ethnographic analyses of sensory practices and co-presence with Avatars.
Universität Siegen, 9. Jahrestagung des DFG Sonderforschungsbereichs "Medien der Kooperation" (SFB 1187): "Scaling Sensing – Sensing Publics: Landscapes and Borders, Homes and Bodies". November 2024, zusammen mit Farah Brandt (eingeladen im Rahmen des Panel "Sensing Bodies") - Praktiken in Relation sehen? Die Rolle der Körper für die praxeologische Betrachtung raum-zeitlich ausgreifender Zusammenhänge.
Europa-Universität Flensburg, Autorentagung: „Thinking ‘Big(ger)’ while ‘Thinking Flat’?!“ Relationen, Geflechte, Zusammenhänge, Konstellationen & Komplexe jenseits von Mehrebenenlogiken. Januar 2023, zusammen mit Farah Brandt (eingeladen von Jürgen Budde, Georg Rißler, Johanna Geßner) - Die Materialität des Schulischen. Ethnographische Perspektiven zur Entstehung didaktischer Objekte.
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Vortrag im Rahmen einer Veranstaltung des Instituts für Materielle Kultur: „Materielle Kultur(en) - Disziplinäre Perspektiven". Januar 2023 (eingeladen von Stefanie Samida) - Designing objects of understanding. The practice of manufacturing school artifacts in the educational tool industry of the 21st century (Plenarvortrag)
Europa-Universität Flensburg, International Scientific Conference of the Section of physics, its didactics and its history: Objects of Understanding. Historical Perspectives on Material Artifacts and Practices in Science Education (DFG geförderte Tagung). Juli 2022 (eingeladen von Peter Heering) - (Sach-)Unterricht „out of the box“? Zur Konzeption und Entwicklung konfektionierter Materialkoffer.
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, interdisziplinäres Diskussionsforum: Materialität des Lernens. November 2019 (eingeladen von Georg Breidenstein) - Die Dinge der Bildung und die Bildung der Dinge. Empirische Untersuchungen zur Genese unterrichtlicher Materialität.
Europa-Universität Flensburg, Vortragsreihe im Rahmen der „Flensburger Campusgespräche“ des Instituts für Erziehungswissenschaften: Dinge der Bildung. Oktober 2019 (eingeladen von Torsten Eckermann) - Schülerhandeln und die Dinge des Lernens. Zum Verhältnis von Sinn und Objektgebrauch.
Johannes Gutenberg Universität Mainz, Autorentagung: Bildungspraktiken. Körper - Räume – Artefakte. Juli 2011 (eingeladen von Thomas Alkemeyer, Herbert Kalthoff, Markus Rieger-Ladich)
Vorträge nach Call
- Diskussionsbeitrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Zu den un/begrenzten Möglichkeiten der Dinge. Praxistheoretische Forschung zur Kontingenz pädagogischer Dingpraktiken“
Universität Bremen, 28. Kongress der Deutschen „Gesellschaft für Erziehungswissenschaft“ (DGfE): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. März 2022, Chairs: Kerstin Rabenstein, Daniel Rode, Ulrike Kranefeld - Physikalische Experimente im Sachunterricht als Schließung oder als Öffnung von Möglichkeitsräumen? Zum Bildungsanspruch eines vielperspektivischen Sachunterrichts.
Pädagogischen Hochschule Freiburg, Tagung am Institut für Erziehungswissenschaft: Bildungspotentiale jenseits von Richtig-Falsch-Dichotomien im Grundschulunterricht. Oktober 2019 - Speisen der Zugehörigkeit. Ethnographische Einblicke zur ganztagsschulischen Esskultur. Universität Bielefeld, Tagung des Zentrums für Kindheits-und Jugendforschung (ZKJF) in Kooperation mit der Frankfurt University of Applied Sciences (Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, Forschungsschwerpunkt Bildungsräume in Kindheit und Familie): Das Essen der Kinder – zwischen Pädagogisierung, Konsum und Kinderkultur. Dezember 2018
- Die Aufladung der Dinge. Materialien und Kindheiten in Verhandlung. Universität Siegen, Tagung des Teilprojekts „Frühe Kindheit und Smartphone“ im Sonderforschungsbereich „Medien der Kooperation“: Frühe Kindheit & Smartphone. Die alltägliche Transformation familialer Ordnung (Panel: Frühe Kindheit, Medien und Agency). November 2018
- Produktive Kategorisierungen. Die Herstellung von Gleichheit und Ungleichheit in der Bildungswirtschaft. Goethe-Universität Frankfurt am Main, 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“: Diversität und soziale Ungleichheit. September 2018
- Kinder erkunden Natur. Ein analytischer Kommentar. Hünfeld, Umgangsweisen mit Natur(en) VI: Aneignung und/oder Vermittlung von Naturwissen. April 2018
- Forschen Lernen. Die Herstellung von Experimenten für den Sachunterricht. Technischen Universität Dresden, 27. Jahrestagung der „Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts“ (GDSU): Forschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen. März 2018
- Raum - Dinge - Lernen. Was geschieht in Lernwerkstätten? Universität Erfurt, 11. internationale Lernwerkstättentagung: Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Februar 2018, zusammen mit Barbara Müller-Naendrup, Alina Schulte-Buskase und Jutta Wiesemann
- Lernen mit Whiteboards, Tablets, Games und Virtual Reality zwischen Dämonisierung und Glorifizierung. Universität Siegen, gemeinsame Tagung des Siegener „Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung“ sowie des Sonderforschungsbereichs „Medien der Kooperation“: Grundbildung Medien. Spiel und Digitalisierung im Unterricht. November 2017
- Die Materialisierung des „Kindlichen“ in der Bildungswirtschaft. Universität Trier, Jahrestagung der DGS-Sektionen „Soziologie der Kindheit“ und „Soziologie des Körpers und des Sports“: Materialitäten der Kindheit: Körper – Räume – Dinge. September 2017
- Early childhood and digital media. Social Change, Subjectivities and Perspectives. Panteion University Athens, 13. Konferenz der „European Sociological Association“: (Un)Making Europe: Capitalism, Solidarities, Subjectivities. August 2017, zusammen mit Clemens Eisenmann, Inka Fürtig, Philippa Hare und Astrid Vogelpohl
- Die materielle Modellierung von Fachlichkeit. Zu den Entwicklungspraktiken in der Bildungswirtschaft. Goethe-Universität Frankfurt am Main, Tagung der DGfE-Kommission „Schulforschung und Didaktik“ und des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main: Sache – Dinge – Aufgaben? Zur Konstruktion und Bedeutung von Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung. März 2017, zusammen mit Jutta Wiesemann
- Sachunterrichtliche Experimente als Produkte der Bildungswirtschaft. Zur Konstitution von schulischem Wissen in der Industrie. Pädagogischen Hochschule Weingarten, 26. Jahrestagung der „Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts“ (GDSU): Handeln im Sachunterricht – konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde. März 2017, zusammen mit Jutta Wiesemann
- Die Entwicklung von Unterrichtsmaterial in der Bildungswirtschaft. Zur Genese von schulischem Wissen außerhalb der Schule. Universität Siegen, Nachwuchsforums Bildungsforschung des „Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung“. Dezember 2016
- Sachunterricht in und aus der Bildungswirtschaft. Die kooperative Verfertigung unterrichtlicher Gegenstände. Universität Bielefeld, 25. Jahrestagung der DGfE-Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“: Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs. September 2016
- Non-school actors for school practice? Situationist research on everyday modalities for the development of didactic materiality. University of Luxembourg, MultiPluriTrans. Emerging Fields in Educational Ethnography (thematic session: 'Networks of Education – Technologies and Artefacts'). November 2013, zusammen mit Jutta Wiesemann
- Schülerhandeln mit Lernobjekten – Lernobjekte im Gebrauch (innerhalb der Arbeitsgruppe „Schülerhandeln – ein Seitenwechsel“). Universität Osnabrück, 23. Kongress der Deutschen „Gesellschaft für Erziehungswissenschaft“ (DGfE): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. März 2012, zusammen mit Jutta Wiesemann
- Qualitative Forschung zum Sachunterricht zwischen Konstruktion und Rekonstruktion – Bilanz und Perspektiven. Humboldt-Universität zu Berlin, 21. Jahrestagung der „Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts“ (GDSU): Der Sachunterricht und seine Didaktik – Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln. März 2012, zusammen mit Jutta Wiesemann und Friederike Wille
- Die Dinge des schulischen Lernens – Materialität und Konstitution des Sachunterrichts der Grundschule. Humboldt-Universität zu Berlin, 3. DoktorandInnenarbeitstagung (DAT3) der „Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts“ (GDSU). November 2011
- Raumbezogenes Lernen im Sachunterricht der Grundschule. Universität Siegen, internationale Tagung der Fakultät „Bildung · Architektur · Künste“: Räume bilden. Im Wechselspiel zwischen Architektur/Städtebau, Kunst/Musik, Pädagogik/Psychologie. Juli 2011, zusammen mit Friederike Wille
- Dinglichkeit des Sachunterrichts. Kindliche Lebenswelt zwischen Materialität und Digitalität. Otto-Friedrich Universität Bamberg, 20. Jahrestagung der „Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts“ (GDSU): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. März 2011
- Wie lernen Kinder am Computer? Ergebnisse einer qualitativen Studie zum Erwerb von Medienkompetenz in der Grundschule. Universität Hildesheim, 18. Jahrestagung der DGfE-Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“: Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. September 2009, zusammen mit Jutta Wiesemann