B.A. Medienwissenschaft
Das Studium
Film und Fernsehen, Soziale Medien, Games, Suchmaschinen, Fotografien und Werbung, Podcast und Interaktive Webdoku, Künstliche Intelligenz und Medienkunst – Medien prägen unsere Gesellschaft und den Alltag von uns allen. Wenn Sie sich dafür interessieren, Medien im Kontext von Gesellschaft und Geschichte zu analysieren und zugleich praxisnah studieren möchten, dann sind Sie in Siegen richtig.
Die Siegener Medienwissenschaft baut eine Brücke zwischen Theorie und Praxis: Wir unterrichten Konzepte, die helfen, Medien zu verstehen und Skills, mit denen Sie selbst Medien gestalten können. Zusammen mit Mitstudierenden machen Sie etwa Kurzfilme, analysieren Daten oder nehmen Podcasts auf. Nach dem Studium wissen Sie z. B., wie Sie Filme und Bilder analysieren, wie Medien historisch entstanden sind und wie Medien und Gesellschaft sich gegenseitig prägen. Wir bilden also kritische Medienwissenschaftler:innen aus, die technisch und ästhetisch Ahnung von Medien haben.
Unsere Seminare, Vorlesungen und Übungen orientieren sich an aktuellen Medienphänomenen und sind mit Forschungen der Lehrenden verbunden. Die Ausbildung bündelt gezielt das Medienwissen der unterschiedlichen Disziplinen aus einer medienübergreifenden Perspektive. Sie erhalten neben einer theoretischen und historischen auch eine anwendungsorientierte Ausbildung, die Ihnen schon während des Studiums Perspektiven für einen möglichen zukünftigen Beruf aufzeigt, z. B. im Journalismus, in der Öffentlichkeitsarbeit, in der Filmförderung, beim Fernsehen oder Radio, im Kulturbetrieb (Festivals, Museen, Kino, Musik, Theater etc.), in Bildungseinrichtungen oder Stiftungen, in der Wissenschaft, in der Politik, in der Werbung, der Produktion audiovisueller Medien u.v.m.
Auch das studentische Leben ist voller Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln: In studentischen Initiativen können Sie gemeinsam Filme schauen, Sie machen selbst kurze Filme oder spielen und analysieren Games.
Durch die Wahl eines Ergänzungsfachs können Sie sich zusätzlich noch auf Games, Film oder Digitale Datenpraktiken spezialisieren.
Themen und Module
Während des Studiums beschäftigen Sie sich u. a. mit folgenden Themen:
- Medienästhetik, -theorie, -pädagogik, -geschichte, -ethnologie
- Medien- und Kulturtechniken
- Medien- und Kommunikationssoziologie
- Kulturtheorie
- Digitale Medientechnologien
- Praxis: Audio und Sound / Film / Web, Apps und Games
- Digital Methods Lab
- Felder der Medien- und Forschungspraxis
Das Studium ist in Modulen organisiert. In der Regel bilden zwei Lehrveranstaltungen, die inhaltlich zusammenhängen bzw. zum Erwerb bestimmter Kompetenzen führen, ein Modul, das vollständig studiert wird. Je nach Studienmodell variiert die Anzahl der zu studierenden Module im gewählten Fach. Beachten Sie: Welche Module in Ihrem Studium tatsächlich vorkommen werden, hängt vom gewählten Studienmodell ab und ob Sie das Fach als 1-Fach, (erweitertes) Kern- oder Ergänzungsfach studieren. Module können außerdem teils verpflichtend sein (Pflichtmodule) oder zur Auswahl stehen (Wahlpflichtmodule).
Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der Fachprüfungsordnung inklusive Modulbeschreibungen.
Studienmodelle
Den Bachelorstudiengang Medienwissenschaft können Sie in folgenden Modellen studieren:
- Erweitertes Kernfach (Modell B)
- Kernfach (Modell C und Modell D)
- Ergänzungsfach (Modell B und Modell D)
Das Bachelorstudium ist als Vollzeit- und als Teilzeitstudium möglich und dauert sechs bzw. zwölf Semester.
Modell B:
Erweitertes Kernfach
und Ergänzungsfach
(12 Module)
inkl. Bachelorarbeit
(1 Modul)
117 LP
(4 Module)
36 LP
(2 Module)
18 LP
Modell C:
2 Kernfächer
(8 Module)
inkl. Bachelorarbeit
(1 Modul)
81 LP
(8 Module)
72 LP
(2 Module)
18 LP
Modell D:
Kernfach und
2 Ergänzungsfächer
(8 Module)
inkl. Bachelorarbeit
(1 Modul)
81 LP
(4 Module)
36 LP
(4 Module)
36 LP
(2 Module)
18 LP
Eine Übersicht der Studienmodelle und Kombinationsmöglichkeiten finden Sie hier.
Internationales
Wir empfehlen Ihnen unbedingt einen Auslandaufenthalt, beispielsweise ein Studienjahr im Ausland, eine Lehrtätigkeit an einer Schule oder Universität, Projekttätigkeiten bei internationalen Organisationen oder ein Praktikum.
Das Prodekanat für Internationales der Philosophischen Fakultät bietet Ihnen weiterhin die Möglichkeit, Ihre internationalen Kompetenzen bescheinigen zu lassen.
Die Philosophische Fakultät verfügt über eine Vielzahl von internationalen Partnerschaften in Europa und Übersee. Die Mobilität von Studierenden wird innerhalb dieser Kooperationen im Rahmen des Programms Erasmus+ und Partnerschaftsverträgen ermöglicht und gefördert.
Das Büro für Internationales an der Philosophischen Fakultät, phil: International Affairs, veranstaltet regelmäßig Informationsveranstaltungen zu Auslandsaufenthalten und zur Internationalisierung für alle Studierenden der Fakultät, beispielsweise „Wege ins Ausland“ oder „International Career Day“ mit wechselnden thematischen Schwerpunkten.
Weitere Informationen und Beratungszeiten finden Sie unter
www.uni-siegen.de/phil/internationales
Perspektiven
Das Bachelorstudium dauert drei Jahre und qualifiziert Sie für ein Masterstudium. Für eine forschungsnahe Vertiefung des medienwissenschaftlichen Fachwissens aus dem B.A. Medienwissenschaft können Sie an der Universität Siegen den aufbauenden M.A. Medienkultur belegen. Eine forschungsnahe und interdisziplinäre Perspektive auf digitale Medien ist durch das Studium des M.A. Digital Media and Technologies möglich. Für eine interdisziplinäre und praxisorientierte Vertiefung bieten wir darüber hinaus, gemeinsam mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, den Interdisziplinären Master Medien und Gesellschaft an.
Durch die enge Verbindung von fachlichen, kommunikativen und sozialen Schlüsselqualifikationen, fundiertem interdisziplinärem Wissen und praktischen Grundlagen werden Sie insbesondere auf redaktionelle, konzeptionelle und beratende Tätigkeiten in Medienunternehmen vorbereitet.
Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung
Der Studiengang B.A. Medienwissenschaft beginnt immer zum Wintersemester. Voraussetzungen für den Zugang sind die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
Studienbewerber*innen mit fachgebundener Hochschulreife oder Fachhochschulreife müssen bestimmte Zugangsvoraussetzungen erfüllen.
Ein vierwöchiges Vorpraktikum (ab dem Sommersemester 2023) für das erweiterte Kernfach (Modell B) und Kernfach (Modell C und D) in einem der zentralen Medienbereiche Presse, Rundfunk, Film, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit oder Kulturarbeit muss nachgewiesen werden.
Individuelle Fragen zum Vorpraktikum werden vom phil: Praktikumsbüro beantwortet.
Informationen zur Bewerbung und Einschreibung
Instagramprofil der Zentralen Studienberatung Universität Siegen