Klassische Philologie
Informationen zu den Latein- und Altgriechischkursen
Auf dieser Seite finden Sie alle relevanten Informationen zu den Latein- und Altgriechischsprachkursen sowie zu den dazugehörigen Abschlussprüfungen, mit denen die für die Anmeldung zur Bachelorarbeit nötigen Sprachkenntnisse nachgewiesen werden können. Bei weiteren Fragen können Sie sich an den Kursleiter Dr. Richard Schorlemmer wenden:
Informationen zu Sprachkursen
Voraussetzungen für die Anmeldung der Bachelorarbeit
Für die Anmeldung der Bachelorarbeit gelten je nach Studienfach folgende sprachliche Voraussetzungen:
- Lehramt Geschichte, Philosophie und Evangelische Theologie (Gymnasium/Gesamtschule):
Nachweis von Lateinkenntnissen auf dem Niveau des Kleinen Latinums - Lehramt Katholische Theologie (Gymnasium/Gesamtschule):
Nachweis von Altgriechischkenntnissen für das Studium der katholischen Theologie - Lehramt Evangelische Theologie (Gymnasium/Gesamtschule):
Zusätzlich erforderlich: Graecum
Nachweis der Sprachkenntnisse
Der Nachweis der geforderten Sprachkenntnisse erfolgt durch das Bestehen der Abschlussprüfungen in:
- Latein II (für die Lateinkenntnisse auf dem Niveau des Kleinen Latinums)
- Altgriechisch II (für die Altgriechischkenntnisse für das Studium der katholischen Theologie)
Kursstruktur
Die Sprachkurse sind wie folgt organisiert:
- Wintersemester (Vorlesungszeit):
- Latein I
- Altgriechisch I
- Vorlesungsfreie Zeit im Anschluss:
- Latein II (4-wöchiger Intensivkurs)
- Altgriechisch II (4-wöchiger Intensivkurs)
- Sommersemester:
- Repetitionskurse (2 SWS) zur Vorbereitung auf die Prüfungen in Latein II und Altgriechisch II
(Hinweis: Die Inhalte aus Latein/Altgriechisch I und II werden vorausgesetzt und vertieft.)
- Repetitionskurse (2 SWS) zur Vorbereitung auf die Prüfungen in Latein II und Altgriechisch II
Erwerb des Latinums oder Graecums
Für den Erwerb des Latinums bzw. Graecums ist zusätzlich erforderlich:
- Teilnahme an Latein III bzw. Altgriechisch III im Sommersemester
Prüfungstermine und Anmeldeformulare zur Latinums- bzw. Graecumsprüfung finden Sie unter:
Benötigte Kursmaterialien
Für die Sprachkurse werden folgende Lehrmaterialien verwendet:
Latein I und II
- Lehrbuch:
Unikurs Latein (ISBN: 978-3766175953) - Begleitgrammatik:
Grammadux (ISBN: 978-3766152404) - Wörterbuch:
Stowasser (ISBN: 978-3637015494)
Altgriechisch I und II
- Lehrbuch:
Kantharos (2018) (ISBN: 978-3126632126) - Begleitgrammatik:
Grammateion (2018) (ISBN: 978-3126632164) - Wörterbuch:
Gemoll (ISBN: 978-3637002340)
Latein und Altgriechisch III
- Material:
Lektüreskript
Hinweise zu Grammatikbüchern und Wörterbüchern
- Grammatiken können problemlos auch gebraucht erworben werden, ohne dass daraus Nachteile entstehen.
- Beim Kauf eines gebrauchten Wörterbuchs ist unbedingt darauf zu achten, dass dieses keine Eintragungen oder Markierungen enthält.
- Für die Lateinkurse wird die Stowasser-Ausgabe ab 2016 empfohlen. Mit dieser Ausgabe wird auch die Nutzung des Wörterbuchs im Kurs gezielt eingeübt.
- Die Verwendung älterer Ausgaben oder anderer Wörterbücher ist grundsätzlich möglich. In diesem Fall müssen sich Studierende jedoch die entsprechenden Inhalte und den Umgang damit eigenständig erarbeiten.
- Nicht zur Prüfung zugelassen sind Wörterbücher, die:
- Eintragungen oder Markierungen enthalten
- zusätzliche Grammatikerklärungen oder Tabellen beinhalten
Nächste Prüfungstermine
- 31.07.2026, 10:00-12:00 Uhr s.t., Raum: AR-H 103
-
09.10.2026, 10:00-12:00 Uhr s.t., Raum:
- Sie können sich für die Prüfung per Mail mit Ihrer Matrikelnummer anmelden.
- Bitte erscheinen Sie mindestens 15 Minuten vorher.
- Sie benötigen für die Prüfung nur einen Stift und Ihr Wörterbuch.
Sprachzertifikate von privaten Instituten
- Sprachzertifikate privater Institute werden im Einzelfall geprüft, jedoch in der Regel nicht anerkannt, selbst wenn eine formale Gleichwertigkeit angegeben wird. Hintergrund ist, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass finanzielle Aspekte Einfluss auf Prüfungsleistungen haben.
- Wenn Sie einen Ferienkurs bei einem privaten Institut absolviert haben oder planen, können die dort erworbenen Kenntnisse in Latein oder Altgriechisch durch eine Prüfung an der Universität Siegen nachgewiesen werden.
- Für eine individuelle Klärung können Sie gerne Kontakt per E-Mail aufnehmen oder eine Sprechstunde besuchen.
- Bitte informieren Sie sich eigenständig über die Seriosität des jeweiligen Instituts. Es können keine individuellen Einschätzungen oder Empfehlungen zu privaten Anbietern gegeben werden.
Kontakt
Dr. Richard Schorlemmer
Sprechstunden finden nach Anmeldung dienstags von 16:00-18:00 Uhr oder nach Vereinbarung per Mail statt.
Informationen zu den Latein- und Altgriechischsprachkursen finden Sie hier: