Studieren und Praktika im Ausland
Zukünftige Lehrkräfte sollen sich intensiv mit der englischen Sprache auseinandersetzen, indem sie mindestens drei Monate in englischsprachigen Ländern verbringen. Wir ermutigen sie – sowie die BA-Studierenden – zur Bewerbung für Austauschprogramme mit unseren Partneruniversitäten in Großbritannien, Irland und den USA. Beliebte Möglichkeiten als „Teaching Assistant“ in Großbritannien und den USA sowie selbstorganisierte Praktika an Schulen in Nordamerika, Australien und Neuseeland ermöglichen es zukünftigen Lehrkräften, Einblicke in die Schulsysteme im Ausland zu gewinnen. Auch BA- und MA-Studierende hatten Erfolg bei der Aufnahme in Studienprogramme oder Praktika in diesen englischsprachigen Regionen. Das Curriculum aller Studiengänge bietet „Credit Points“ für Exkursionen, die den Kontakt zu englischsprachigen Kulturen fördern.
Alle Studierenden werden ermutigt, Praktika zu absolvieren, um praktische Erfahrungen in ihrem Berufsfeld zu sammeln. Dabei finden sie Unterstützung im Selbstlernzentrum SESAM: Selbstlernzentrum für sprachbezogene Arbeit mit Multimedia mit modernen Arbeitsplätzen und umfangreichen Ressourcen. SESAM wird vom Sprachenzentrum betreut, das zudem eine Vielzahl zusätzlicher praxisorientierter (Sprach-)Kurse anbietet.
Information und Beratung
Die beiden wichtigsten Adressen für Sie sind das International Office der Universität Siegen und das Office for International Coordination - phil: International Affairs der Fakultät I.Es kann aber auch sinnvoll sein, mit jemandem im "Seminar für Anglistik" zu sprechen.
Weitere Themen im Zusammenhang mit Auslandsaufenthalten
- Englischtests und Zertifikate für Anglistik-Studierende: Keith Bliss, M.A.
- Hilfe bei Lebensläufen und Bewerbungen: Keith Bliss, M.A.
- Studieren im Ausland: Fachstudienberatung Lehramt
- Auslandspraktika: Praktikumsbüro
Fristen für Austauschprogramme
Das International Office bietet mehrere Informationsveranstaltungen pro Jahr zum Thema Auslandsstudium an – aktuelle News finden Sie auf der International Office-Website!
Siegener Partnerschaften
- University of Tulsa/Oklahoma/USA (4 Plätze), Bewerbung frühestens im 3. Semester: Kontakt International Office
- Universitäten in Japan; die meisten Kurse in englischer Sprache; Grundkenntnisse in Japanisch erforderlich; Kontakt International Office
ERASMUS-Programme (EU-Partner): Bewerbung Dezember (genaue Termine finden Sie auf der Website des International Office)
- National University of Ireland/Maynooth (bei Dublin) (2 Plätze, 2 Semester); Kontakt Selvi Demir
- Uppsala University (2 places, 1 or 2 semesters); Kontakt Marcel Hartwig
- Ege University Izmir (2 places, 1 or 2 semesters); Kontakt Marcel Hartwig
- Sakarya University (3 places, 1 or 2 semesters); Kontakt Felix Sprang
- Istanbul University Cerrahpaşa (2 places, 1 or 2 semesters); Kontakt Dagmar Abendroth-Timmer
Vollständige Liste der Partneruniversitäten bei International Office
Darüber hinaus werden folgende Programme durch ERASMUS-Zuschüsse unterstützt:
- "Free Mover"-Programm mit möglicher europäischer finanzieller Unterstützung –
siehe https://www.uni-siegen.de/outgoing/global/study/freemover/?lang=de - Comenius-Programm (EU) für angehende GHR-G-Lehrkräfte
- LEONARDO-Programm (EU) für die praktische Ausbildung
Programme, die von Organisationen angeboten werden
- Fulbright-Programm in den USA
- BA-Studierende sind herzlich eingeladen, sich für Fulbright-Stipendien zu bewerben.
- Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
- Jahresstipendien für GB/Irland
- Jahresstipendien für USA, Kanada
- Jahresstipendien für Australien/Neuseeland
- BA/Master-Studierende werden ermutigt, sich für DAAD-Stipendien zu bewerben.
- PAD (Pädagogischer Austausch Dienst): Lehrassistenzen
- GB
- USA (Bewerber müssen mindestens im sechsten Semester sein); Lehrassistenz auf Hochschulniveau ist möglich
- Kanada (Bewerber müssen mindestens im sechsten Semester sein)
- Australien/Neuseeland (nach Erstes Staatsexamen)
- DAGSiWi/VDAC Stipendium USA, wenden Sie sich an das International Office oder sehen Sie sich
http://www.uni-siegen.de/start/internationales/studium_im_ausland/finanzierung/
an. Dieser Link weist auch auf verschiedene Möglichkeiten hin, finanzielle Unterstützung für Auslandsaufenthalte zu suchen!