Dein Lehramtsstudium in Siegen
Lehramt so wie du: Viele Fächer, alle Schulformen und tolle Zusatzqualifikationen.
Die Universität Siegen bietet dir als eine der größten Lehrkräftebildungsuniversitäten in NRW alle Schulformen im Lehramtsstudium an. Ob Grundschule, Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, Gymnasium, Berufskolleg oder sonderpädagogische Förderung – hier studierst du persönlich, praxisnah und mit vielen Möglichkeiten, dich einzubringen.
Studiengänge und Schulformen mit Fächerkombinationen
Dein Lehramtsstudium dauert insgesamt 10 Semester: 6 Semester Bachelor plus 4 Semester Master – egal, für welche Schulform du dich entscheidest. Du tauchst vom ersten Semester an in alle wichtigen Bereiche ein und verknüpfst von Anfang an Fachwissen mit praktischen Unterrichtsmethoden und pädagogischen Grundlagen.
Dein Highlight in Siegen: Mit einem 2-semestrigen Aufbaumaster kannst du dich zusätzlich für sonderpädagogische Förderung qualifizieren. Diese besondere Option steht dir im Lehramt an Grundschulen und im Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen zur Verfügung.