Tobias Leßner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Department Erziehungswissenschaft – Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik
| seit 2026 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen im Projekt BücherBrücken |
| seit 2026 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen im Projekt ComeNED_eS_NRW (Prof. Dr. Jochen Lange) |
| seit 2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen in der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik (Prof.´in Dr. Jutta Wiesemann) |
| 2011-2017 |
Studium an der Universität Siegen
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| Zuvor | Ehrenämter in der Kinder- und Jugendarbeit, Schulbildung und Studium in Niedersachsen |
Mitgliedschaften
| seit 2019 | Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
| seit 2019 | Grundschulverband |
| seit 2019 | Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) |
Leßner, T. (2026, i.V.): Das Spiel der Regeln. Ethnografie einer Demokratischen Schule. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa
Pauling, S. & Leßner, T. (2027, i.V.): Freie Alternativschulen. In: T. S. Idel, C. Junghans, S. Pauling (Hrsg.), Zukunft_Bildung. Beiträge zur Schulpraxis in der Polykrise/Transformation. Berlin: Cornelsen
Jacob, C. & Leßner, T. (2026, i.V.): KI als Tutor:in – Zum Einsatz von Chatbots im Forschenden Lernen der Lehrer:innenbildung. In: S. Bormann et al. (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Lehrkräftebildung. Münster/New York: Waxmann
Leßner, T. (2025): ‚Und wann machen die Pause?‘ – Demokratische Schulen als Irritation für Lehramtsstudierende. Ein Seminarkonzept. In M. Busch, M. W. Dittgen, L. Frerick, B. Weyand (Hrsg.), Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 244-255
Haupt, S., Leßner, T. & Zenke, C. T. (2023): Wie radikal ist noch normal? Zum Verhältnis von etablierter Erziehungswissenschaft und pädagogischer Radikalität. In S. Hofbauer, F. Schreiber & K. Vogel (Hrsg.), Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 17-25
Flügel, A., Gruhn, A., Leßner, T. & Wiesemann, J. (2022): Reflexion und Reflexivität: Alltägliche pädagogische Praxis und Forschungsstrategie. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 300-308
Leßner, T. (2021): "Hat die Königin von England eine Schwester"? - Dem Sachunterricht an einer Demokratischen Schule auf der Spur. In: T. Simon (Hrsg.), Demokratie im Sachunterricht - Sachunterricht in der Demokratie. Beiträge zum Zusammenhang von Demokratie(förderung) und Sachunterricht(sdidaktik). Wiesbaden: Springer VS, S. 141-151
Leßner, T. (2021): Regeln als Medium von Partizipation. Herstellung von Regeln zwischen institutionalisierter Schulversammlung und Alltag in Demokratischen Schulen. In: C. Munsch & F. Müller (Hrsg.), Jenseits der Intention - Ethnografische Einblicke in Praktiken der Partizipation. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa, S. 109-120
Demokratie im Bilderbuch. Potenziale und Grenzen kinderliterarischer Darstellungen für den Sachunterricht, gemeinsam mit Heiner Oberhauser auf der 35. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts an der Technischen Universität Chemnitz (26.3.2026)
KI-Unterstützung beim Einsatz digitaler Fallsammlungen in der Lehre. Explorative Einblicke in das Nutzungsverhalten eines Chatbots durch Studierende, gemeinsam mit Cornelia Jacob auf der Tagung „Fallsammlungen im Austausch – Hochschuldidaktische Einbettung von digitalen Fallsammlungen, Universität Siegen (24.11.2025)
KI als Tutor:in – Zum Einsatz von Chatbots in der fallbasierten Lehrer:innenbildung, gemeinsam mit Cornelia Jacob auf der Tagung „Künstliche Intelligenz in der Lehrkräftebildung“, Universität Potsdam (16.09.2025)
Explizite und implizite Norm(al)vorstellungen zu Schule und Unterricht von Lehramtsstudierenden am Beispiel demokratischer Bildung. Eine Herausforderung für alle Querschnittsthemen?, Impulsvortrag auf Einladung zur Tagung „Marburg Transversal Teaching – Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung“, Philipps-Universität Marburg (29.11.2024)
‚Dürfen wir schon gehen?‘ – Demokratische Schulen als Irritation für Lehramtsstudierende, Fachtagung „Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung“, Universität Trier (10.10.2024)
‚Sie verdreht jedes Mal (gespielt genervt?!) die Augen‘. Schüler:innen im Spagat zwischen Regeln gebrauchen und Regeln aufstellen, auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen (27.9.2023)
Schulregeln als alltägliche Praxis an einer Demokratischen Schule, auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg (29.9.2022)
An den Grenzen Demokratischer Schulen: „Den Begriff der Demokratischen Schule nicht der Beliebigkeit anheim geben" , im Symposium "Alternative Schulwelten. Rekonstruktive Forschungen zur Veränderung des Schulischen in Reform- und Alternativschulen" (gemeinsam mit A.-L. Rehm, J. Kernbach, S. Pauling, S. Haupt und H. Ullrich) auf dem DGfE-Kongress (13.3.2022)
Reflexion als pädagogisches Programm: Zum Noviz:innentum in reformpädagogischen Feldern, gemeinsam mit Annika Gruhn im Symposium "Reflexion und Reflexivität als unvermeidlicher Anteil alltäglicher pädagogischer Praxis“ (gemeinsam mit J. Wiesemann, G. Breidenstein, A. Gruhn, A. Flügel) auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik (23.09.2021)
Von Anhängern und Skeptikern – Über die „richtige“ Distanz zu Demokratischen Schulen. Oder: Demokratische Schule und Wissenschaft. Beziehungsstatus: Es ist kompliziert, im Symposium „Das geht zu weit!“ Zum Verhältnis von institutionalisierter Erziehungswissenschaft und pädagogischer „Radikalität“ (gemeinsam mit T. Zenke und S. Haupt) auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung (29.01.2021)
Demokratische Schule 360° – Potenziale Virtueller Realität für Lehrer_innenbildung und Ethnografie, auf der 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik DELFI (16.09.2020)
Doing Democratic School – Eine ethnografische Studie über eine Schule, die anders sein möchte, Online-Werkstattgespräche Alternative Schulwelten (09.07.2020)
Doing Democratic School – Eine ethnografische Studie über eine Schule, die anders sein möchte,Nachwuchsforum Bildungsforschung der Universität Siegen (15.01.2019)
VR im Pädagogikunterricht am Beispiel demokratischer Schulen, gemeinsam mit Olga Neuberger, Workshop auf Einladung im Rahmen der „8. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe“, Universität Paderborn (20.02.2026)
Zur Programmatik und Praxis von Regeln an Demokratischen Schulen, Beitrag auf Einladung zur Vorlesung „Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht“ an der Universität Halle-Wittenberg (14.1.2026)
Summerhill & Co – Alltag an Demokratischen Schulen, auf Einladung des ZfsL Lüdenscheid (14.1.2025)
Summerhill & Co – Alltag an Demokratischen Schulen, Beitrag zur Ringvorlesung „Demokratische Schule – Schule in der Demokratie“ an der Universität Siegen, (30.10.2024)
Summerhill & Co – Alltag an Demokratischen Schulen, Workshop auf Einladung von GEW/GSV zum NRW-Grundschultag (18.3.2024)
Podiumsdiskussion „Demokratiepädagogik in herausfordernden Zeiten: Von Fridays for Future bis Rechtspopulismus, auf Einladung der GEW Siegen (11.10.2019)
Freiheit statt Stillsitzen?! – Über den Alltag an Demokratischen Schulen, Siegener Nacht der Wissenschaft (28.06.2019)
D.E.IN.E. Schule Siegen – Eine freie Schule für das Siegerland, OASE-Forum der AG Grundschulpädagogik an der Universität Siegen (07.05.2019)
Von Summerhill bis Sudbury – Was sind Demokratische Schulen?, OASE-Forum der AG Grundschulpädagogik an der Universität Siegen (15.05.2018)
Offener Mathematikunterricht, Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Siegen (31.05.2017)
Was meint eigentlich Offener Unterricht?, Vortrag im „Pädagogischen Seminar Praxis Schule“ auf Einladung des Fachschaftsrats Lehramt GHR der Universität Siegen (23.01.2017)
Alternative Schulwelten - Digitale Werkstattgespräche zu Forschung an und über Reformschulen
Laufzeit: 2020-2024
Ziele der monatlich stattfindenden Werkstattgespräche sind das Zusammenbringen von verschiedenen Perspektiven auf reformpädagogische Schulen, die Vernetzung von (Nachwuchs-) WissenschaftlerInnen untereinander sowie der Austausch zu feldspezifischen Fragen und Problemen im Forschungskontext. Neben der Analyse und Diskussion von eigenen Daten oder Artikeln tauschen wir uns regelmäßig zu aktuellen reformpädagogischen Themen aus.
Promotionsprojekt: Das Spiel der Regeln – Ethnografie einer Demokratischen Schulen
Laufzeit: 2018-2023
In der Studie nehme ich die alltägliche soziale Praxis der Demokratischen Schule Neustadt in den Blick. Es zeigt sich, dass die Beobachtung des Umgangs mit Regeln, deren tagtäglicher Anwendungen, Modifikationen und Deutungen zentral zum Verständnis dessen beiträgt, was eine Demokratische Schule ist. Dabei ist die Frage „Wie werden die (Schul-)Regeln an einer Demokratischen Schule als alltägliches soziales Phänomen von den Akteur:innen praktisch hervorgebracht?“ leitend.
Demokratische Schule 360°
Laufzeit: 2018-2021
Zusammen mit Janina Steinle
Gefördert aus Qualitätsverbesserungsmitteln der Universität Siegen zur Verbesserung von Lehre und Studium
Das Aufkommen von immer günstigeren VR-Brillen und 360°-Kameras eröffnet neue Einsatzmöglichkeiten in LehrerInnenbildung und ethnografischer Forschung. Im laufenden Projekt bilden wir den Alltag einer Demokratischen Schule als Virtuelle Realität ab und setzen diese in Grundschulpädagogik-Seminaren ein. Studierende sollen so die Möglichkeit erhalten, immersive und ethnografische Einblicke in den Alltag der abgebildeten Schule zu gewinnen.
Bildungsreise
Laufzeit: 2017-2019
Zusammen mit Carolin Walter
Gefördert aus Qualitätsverbesserungsmitteln der Universität Siegen zur Verbesserung von Lehre und Studium
Gemeinsam reisen mehrere Studierende an Schulen in ganz Deutschland, die besondere pädagogische Konzepte verfolgen. Dabei wird die Reise gemeinsam und methodisch angeleitet vor- und nachbereitet. Wieder zurück in Siegen berichten die Reisenden in verschiedenen Seminaren von ihren Eindrücken und Erlebnissen.
Neue Lernkulturen in Schule und Universität
Laufzeit: 2016-2017
Zusammen mit Alina Schulte-Buskase & Sebastian Forst
Gefördert aus Qualitätsverbesserungsmitteln der Universität Siegen zur Verbesserung von Lehre und Studium
Ein Seminarprojekt von Studierenden für Studierende. Die Studierenden lernen ein Semester lang in offenen und demokratischen Strukturen über offene und demokratische Strukturen.