Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.


    Ihr Alumni-Newsletter

     

     


    Hier Ihre Alumni-News im Überblick:

    1. Alumni Portrait: Ivana Kostadinovic, Membership Programmes Co-ordinator für das International Paralympic Committee
    2. Alumni Portrait-Updates: Thomas Vogel, Videoredakteur, Berufsgenossenschaft Holz und Metall
    3. Forscher-Alumni: Forscher-Tandem Romanistik. Literature, non-literature and everything in between
    4. Gründer News: Portrait, Workshops, Entrepreneurship Center
    5. Einladung an Alumni: ATLAS. Automotive Summit Südwestfalen, 23. Mai 2023
    6. Menschen an der Uni Siegen: Absolvent:innen, Stipendien, Auszeichnungen, Berufungen
    7. Uni im Fokus : Aktuelles aus Forschung und Entwicklung
    8. universi: Unsere Empfehlungen aus dem Universitätsverlag
    9. Tipps und Termine

    AlumniCard: Meine AlumniCard bestellen


     

    Alumni Portrait

    Internationale Zusammenarbeit durch den Parasport verwirklichen
    Ivana Kostadinovic, Membership Programmes Co-ordinator für das International Paralympic Committee
    Ivana Kostadinovic arbeitet beim International Paralympic Committee in der Abteilung für Mitgliedschaftsprogrammen. Der besondere Fokus liegt hier auf der Organisationsentwicklung. Hierbei koordiniert Kostadinovic die verschiedensten Projekte im Kontext der Paralympics, um nationale Komitees überall auf der Welt zu unterstützen. Sie studierte bis 2022 im Masterstudiengang “Roads to Democracy” an der Universität Siegen. Hier geht es zum Portrait

     

    Alumni Portrait-Updates

    Update zu unseren Alumni-Portraits von
    Thomas Vogel, Videoredakteur, Berufsgenossenschaft Holz und Metall
    Thomas Vogel studierte an der Universität Siegen den Studiengang Medienplanung, -entwicklung und -beratung (kurz „M-PEB“) und arbeitete zum Zeitpunkt unseres letzten Interviews mit ihm bei der Filmproduktion Bewegte Zeiten als Redakteur und Autor. Inzwischen ist er für die Berufsgenossenschaft Holz und Metall als Videoredakteur tätig. Seit dem letzten Gespräch ist also einiges passiert. Hier geht es zum Portrait-Update
    _________
    Alumni-Portrait-Updates: Alumni stellen sich vor und berichten über ihre Eindrücke während des Studiums und über die Zeit danach. So erhalten Sie interessante Einblicke in die Werdegänge Ehemaliger unserer Hochschule. Mit der Zeit ändern sich aber auch Lebenswege und berufliche Einbindungen, neue Türen öffnen sich und Chancen werden ergriffen.

     

    Forscher-Alumni

    Forscher-Tandem Romanistik

    Literature, non-literature and everything in between
    Prof Dr José Ramón Ruisánchez - Prof Dr Yasmin Temelli
    Prof Dr José Ramón Ruisánchez came to the University of Siegen through a DAAD ‘Visiting Professorship’ for the summer semester 2022. Originally from Mexico, he is usually based at the University of Houston in the United States of America at the Department of Hispanic Studies. Prof Dr Yasmin Temelli holds the chair of Romance Literature and Cultural Studies with the languages Spanish and French and has been at the University of Siegen since March 2021. She is very enthusiastic about Latin American Studies, so when the opportunity presented itself to submit a proposal and invite Prof Ruisánchez to Siegen, she took it. Hier mehr dazu lesen.

     

    Gründer News

    Founder Alumni
    Jennifer Tomandl- Empathisches Marketing und Social Media Marketing.
    Es hilft, den Perfektionismus etwas abzulegen, denn keine Gründung ist perfekt und aus Fehlern lernt man. "Ich habe mich vor 3,5 Jahren als Expertin für empathisches Marketing, Kommunikation und Social Media selbstständig gemacht. Seitdem unterstütze ich durch Konzeption, Beratung und Workshops Selbstständige und Unternehmen, empathisch die Kundenbedürfnisse zu verstehen und mit einer effizienten Strategie in Social Media sichtbar zu werden. Mein Motto: Keine Strategie ohne Empathie." Hier mehr zum start-up von Jennifer Tomandl lesen.
    _________
    Einblicke in Gründer-Portraits und ihre start-ups:
    Ob während des Studiums oder danach, geplant oder zufällig, im Team oder allein - der Weg in eine Gründung kann sehr vielfältig sein. Alumni berichten hier über ihre Gründungsgeschichten und geben authentische Einblicke in ihre Erfolgserlebnisse aber auch in die Herausforderungen, die mit der Gründung ihres Start-ups einhergingen.
    Hier zur Übersicht unserer Gründer-Portraits.


    Workshops für gründungsinteressierte Frauen
    Im Rahmen einer Kooperation bieten die Universität Siegen und die Bergische Universität Wuppertal zwei Workshops für gründungsinteressierte Frauen an.
    Als eine der ersten Hochschulen NRWs führt die Uni Siegen über ihr Entrepreneurship Center zusammen mit dem Women-Entrepreneurs-in-Science-Team aus Wuppertal eine Veranstaltung durch. Diese Kooperation bietet Gründerinnen und ihren Start-ups Raum zum Wachsen, Beratung & Coaching, Workshops & Events sowie Anschluss an das große Netzwerk. Die beiden Veranstaltungen “NO LIMITS” am 25. April und am 11. Mai richten sich an gründungsinteressierte Studentinnen und Mitarbeiterinnen und alle, die Lust haben, sich über ihre Potentiale mithilfe einer Visionsreise bewusst zu werden, sich mit Kommilitoninnen auszutauschen und zu vernetzen. Hier mehr dazu lesen.
    Hier zu den Veranstaltungen mit Anmeldung:

    15.04 . No Limits - Gründung - Why not?
    11.05. No Limits - Entdecke die Gründerin in Dir!


    Zentrale Anlaufstelle für Start-ups an der Uni Siegen
    Das neue Entrepreneurship Center der Uni Siegen bündelt alle Aktivitäten und Angebote im Zusammenhang mit Unternehmensgründungen. Studierende und Beschäftigte der Universität bekommen hier Unterstützung von der Idee bis zur Gründung ihres Unternehmens. Hier mehr zum Entrepreneurship Center.

     

    Einladung an Alumni

    ATLAS. Automotive Summit Südwestfalen, 23. Mai 2023
    Einladung an Alumni. Automotive Summit Südwestfalen am 23.05.2023. Stadthalle Olpe.
    Unter dem Motto „Den Wandel der Automobilindustrie in Südwestfalen sozialpartnerschaftlich gestalten " zielt der Summit 2023 darauf ab, sich mit wichtigen Zukunftsfragen und Transformationsherausforderungen unserer regionalen KfZ-Zulieferindustrie zu beschäftigen. Zudem möchten wir das Projekt ATLAS und unsere Angebote für die regional ansässigen Unternehmen der Automobilbranche vorstellen.

    Neben NRW-Wirtschaftsministerien Mona Neubaur wird auch Arndt Kirchhoff (Präsident, Verband METALL NRW) und Knut Giesler (Bezirksleiter, IG Metall NRW) Impulse in der Diskussion setzen. Darüber hinaus erwartet die eigeladenen Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit interessanten Fachvorträgen und Diskussionen u.a. zur Frage, welchen Beitrag das Projekt ATLAS im Rahmen der Regionalstrategie Südwestfalens leistet. Zudem haben wir ein vielseitiges Rahmenprogramm vorgesehen, in dem unsere Kooperationspartner den Transformationsprozess für die Gäste interaktiv erlebbar machen. Hier mehr zur Veranstaltung und zur Anmeldung.
    _________
    ATLAS
    steht für „Automotive Transformationsplattform Südwestfalen“ und ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit 7,1 Mio. € gefördertes Projekt, das das Ziel verfolgt, die südwestfälischen Zulieferer der Automobilindustrie bei der Transformation zu unterstützen. Durch ein breit getragenes Netzwerk aus verschiedenen Stakeholdern des Automotive-Sektors begleitet ATLAS Sie bei anstehenden Umbruch- und Veränderungsprozessen, sei es im Hinblick auf die Unternehmensstrategie, die angewandte Technologie oder die Betriebsstruktur. Hier mehr über ATLAS erfahren.

     

    Menschen an der Uni Siegen

    Absolvent*innen bereit für die Zukunft in der Gesundheitsbranche
    Die ersten 33 Absolvent*innen der Lebenswissenschaftlichen Fakultät (LWF) an der Uni Siegen haben es geschafft: Sie haben ihren Abschluss in der Tasche und sind gewappnet für die Zukunftsfelder im Gesundheitsbereich. Auf einer großen Feier haben sie jetzt ihre Urkunden erhalten. Die Absolvent*innen haben den Studiengang Digital Biomedical and Health Sciences (Digitale Gesundheitswissenschaften und Biomedizin) erfolgreich studiert und kommen aus den Schwerpunkten Biomedical Technology, Digital Medical Technology sowie Digital Public Health. Auch die ersten beiden Promovierten der noch jungen Fakultät bekamen ihre Urkunden: Dr. Tanja Eiler und Dr. Christian Gibas. Hier mehr dazu lesen.


    88 Studierende erhalten Stipendium
    An der Universität Siegen werden Talente durch den Studierendenförderfonds Siegen e.V. und das Deutschlandstipendium unterstützt. Seit 2008 konnten bisher gut 1.150 Stipendien vergeben werden – die Förderer kommen aus der Region. Herausragende Leistungen belohnen, Talente fördern, Region und Hochschule stärken – all das ermöglicht ein Stipendium. Das Stipendienprogramm an der Universität Siegen ist eine Erfolgsgeschichte, die sich auch 2022 fortsetzt. 88 Studierende haben insgesamt im Jahr 2022 ein Stipendium im Rahmen des Deutschlandstipendiums sowie Stipendien aus dem hochschuleigenen Stipendienprogramm des Studienförderfonds Siegen e.V. erhalten. Hier mehr dazu lesen.


    Neuer außerplanmäßiger Professor in der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät
    Seit Februar 2023 hat die Universität Siegen einen neuen Außerplanmäßigen Professor. Apl. Prof. Dr. Tobias Huber ist am Lehrstuhl für Theoretische Physik tätig und als Akademischer Oberrat im Department Physik. Nach seiner Dissertation an der Universität Zürich im Jahr 2006 wechselte Huber zunächst als Postdoc an die RWTH Aachen. Seit 2009 lehrt und forscht der gebürtige Badener im Department Physik der Naturwissenschaftlich-Technischen (NT) Fakultät an der Universität Siegen. Huber arbeitet im Bereich der theoretischen Elementarteilchenphysik und hat sich im Jahr 2017 erfolgreich habilitiert. Ebenfalls im Jahr 2017 wurde Huber mit dem Nachwuchslehrpreis der NT-Fakultät ausgezeichnet. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die Phänomenologie der Elementarteilchen, insbesondere die Physik schwerer Quarks und Mesonen. Hier mehr dazu lesen


    Prof. Dr. Bernd Clausen ist Präsident des Bundesverbandes Musikunterricht
    Der Bundesverband Musikunterricht (BMU), Landesverband NRW, hat ein neues Präsidium gewählt. Präsident ist nun Prof. Dr. Bernd Clausen, Professor für Musikpädagogik an der Universität Siegen. Der Wechsel an der Spitze wurde notwendig, da nach 24 Jahren erfolgreicher Arbeit im Landesverband NRW Dr. Walter Lindenbaum als Präsident nicht mehr zur Wahl stand. In seiner kurzen Ansprache machte Lindenbaum eindringlich darauf aufmerksam, dass in den kommenden Jahren erhebliche Herausforderungen zu bewältigen seien. Der Beruf des Musiklehrers habe immer schon große Belastungen mit sich gebracht, die sich in den letzten Jahren, nicht nur durch die Pandemie, sondern auch durch andere Umstände, verstärkt hätten. Despektierliche Zuschreibungen an die Lehrer*innenschaft insgesamt sowie Vorschläge zur Stundenerhöhung missachteten die zu leistende Arbeit in den Schulen. Hier mehr dazu lesen.


    Koryphäe und „Feuerwehrmann“ der Geotechnik
    Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät der Universität Siegen ist die erste deutsche Universität, die dem international bereits vielfach ausgezeichneten, österreichischen Wissenschaftler Prof. Dr. Heinz Brandl den Titel des Ehrendoktors verleiht. Heinz Brandl gilt international als einer der prägendsten Wissenschaftler der Geotechnik, und wenn man ihn korrekt ansprechen würde, müsste man tief Luft holen: Prof. Dipl-Ing. Dr. techn. Dr. h.c. mult. Heinz Brandl. 19 Ehrendoktor-Titel trägt der österreichische Bauingenieur und Geotechniker sowie emeritierte Professor der TU Wien. Hier mehr dazu lesen.


    Zeitenwende auch in der Innovationspolitik notwendig
    Die Expertenkommission Forschung und Innovation, zu der auch Prof. Dr. Friederike Welter (Universität Siegen/IfM Bonn) gehört, hat ihr aktuelles Jahresgutachten an Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger übergeben. Die Mitglieder der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) monieren in ihrem Gutachten, dass die aktuellen innovations- und transformationsbezogenen Fachpolitiken und Strategien der unterschiedlichen Ressorts kaum miteinander verzahnt und abgestimmt seien. Um hier endlich Fortschritte zu erzielen, bedürfe es dringend eines neuen, agilen Politikstils und einer dazu passenden Governance-Struktur. Hier mehr dazu lesen.


    Hochwasserfrühwarnsystem mit Klimaschutzpreis ausgezeichnet
    Die Bilder überschwemmter Straßen und Häuser sind vielen noch präsent, auch in der Region Südwestfalen. Im Sommer 2021 haben Überflutungen in Schönau für hohe Schäden gesorgt. Um die klimatischen Bedingungen vor Ort besser einschätzen und zukünftig schneller reagieren zu können, wurde von der Dorfgemeinschaft in Schönau und Altenwenden unter Beteiligung von Prof. Dr. Martin Gröger und Dr. Volker Heck von der Universität Siegen das praxisnahe Projekt „LiSA - Lokalklima in Schönau/Altenwenden“ ins Leben gerufen, das kürzlich mit dem Klimaschutzpreis von Westenergie und der Gemeinde Wenden ausgezeichnet wurde. Hier mehr dazu lesen.

     

    Uni im Focus

    NEU: Spark! Der Wissenschaftspodcast der Universität Siegen
    Hier kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen zu Wort. Im Gespräch mit Pressestellen-Redakteurin Tanja Hoffmann berichten sie aus ihren Forschungsgebieten. In jeder Folge geht es um ein neues, spannendes Thema: Interessierte bekommen Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und in die Forschungsarbeit an den fünf Fakultäten der Universität.

    Warum stellen viele Menschen selbst her, was sie auch kaufen können?
    Ausgabe 1: Do it yourself - Interview mit der Historikerin Prof. Dr. Reinhild Kreis

    Wie passen sich Mauersegler an ihre extremen Lebensbedingungen an?
    Ausgabe 2: Leben am Limit – Interview mit der Biologin Prof. Dr. Klaudia Witte

    Hier zu den Podcasts.


    Ein Professor zum Mieten
    Wissenschaftler*innen der Uni Siegen aus Physik, Elektrotechnik und Informatik halten im Rahmen von „Rent a Prof“ spannende Vorträge für Oberstufenschüler*innen und beantworten Fragen zum Studium. Hier mehr dazu lesen.


    Gemeinsames Projekt: DRK und Uni Siegen unterstützen ukrainische Jugendliche
    Das Deutsche Rote Kreuz Siegen-Wittgenstein und das FabLab der Universität Siegen haben zusammen ein Freizeitangebot für geflüchtete ukrainische Jugendliche geschaffen. Ein Jahr lang können die Jugendlichen Technologien wie 3D-Druck oder Robotik kennenlernen und ausprobieren. Hier mehr dazu lesen.


    Metastasenbildung am Computer simulieren
    Forschende der Universitäten Siegen und Gießen zeigen mit einem neuen Simulationsmodell, wie Zellen, die sich von einem Tumor abgetrennt und über das Blutgefäßsystem verteilt haben, in gesundes Gewebe eindringen. Das kann die Vorhersage der Wirksamkeit von Therapien verbessern. Hier mehr dazu lesen.


    Robuste Lieferketten durch maximale Flexibilität in der Produktion
    Wissenschaftler der Uni Siegen arbeiten daran, die Produktionsabläufe bei der Fertigung komplexer Bauteile zu verbessern. Das Vorhaben ist Teil eines EU-Großprojektes: 17 Partner sind beteiligt – es geht darum, die europäische Fertigungsindustrie insgesamt robuster zu machen. Hier mehr dazu lesen.


    Kooperation in der Lehrerausbildung
    In der Grundschule wird die Basis für die weitere Bildungsbiografie gelegt. Universitäten in ganz Deutschland sind daher in der Ausbildung neuer Lehrerinnen und Lehrer gefordert. Mit einer innovativen Zusammenarbeit wollen drei Universitäten in Nordrhein-Westfalen einen neuen Weg einschlagen, Studienplätze für das Grundschullehramt an einem weiteren Standort anzubieten. Hier mehr dazu lesen.


    LernortLabor-Preis für MatheWerkstatt
    Die MatheWerkstatt der Universität Siegen wurde mit dem 1. Platz beim LeLa-Preis in der Rubrik „MINT-Bildung von Lehrkräften" ausgezeichnet. LeLa steht für Lernort Labor. Der Bundesverband der Schülerlabore würdigt mit dem Preis jährlich die herausragenden Leistungen von Schülerlaboren als wichtige Säulen des Bildungssystems. Hier mehr dazu lesen.


    Kinder mit ADHS haben seltener sichere Bindung
    In einer kürzlich abgeschlossenen Studie untersuchten Wissenschaftler*innen der Universität Siegen, ob und wie sich Kinder mit einer ADHS-Diagnose und deren Eltern hinsichtlich der Bindungsklassifikationen von klinisch unbelasteten Kindern und deren Eltern unterscheiden. Hier mehr dazu lesen.


    Spielerisch zum Ausbildungsplatz

    Unternehmen fällt es immer schwerer, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen und junge Menschen haben Probleme, das passende Unternehmen zu finden. An der Universität Siegen haben Forscher*innen die App "RegioQuest" entwickelt, die Ausbildungssuchende und Ausbildungsbetriebe spielerisch zusammenführt. Hier mehr dazu lesen.


    Gemeinsam die großen Herausforderungen der Gesellschaft angehen

    Die Universität Siegen arbeitet eng mit der Region zusammen, um Lösungen für die Zukunft des ländlich-industrialisierten Raums zu entwickeln. Das Projekt „FUSION“ ist jetzt offiziell gestartet. Wie kann umweltschonende Mobilität speziell in Dörfern aussehen? Was können Unternehmen außerhalb der Metropolen tun, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken? Und welche Gesundheitsberufe sollte es in Zukunft geben, damit der ländliche Raum medizinisch gut versorgt werden kann? Im Projekt „FUSION“ werden in den nächsten fünf Jahren Lösungen für solche drängenden Zukunftsfragen entwickelt. Hier mehr dazu lesen.


    Zurück ins Klassenzimmer

    Lehrkräfte mit Fluchthintergrund können sich an der Uni Siegen weiterqualifizieren, um in Deutschland wieder unterrichten zu dürfen. Bewerbungen für das LehrkräftePLUS-Programm sind bis zum 31.3. möglich. Hier mehr dazu lesen.


    Wie Sprache den Diskurs prägt

    Sprachwissenschaftler*innen der Universität Siegen untersuchen Schlagworte, Wortfelder und Sprachbilder, die den Diskurs zum Ukrainekrieg seit dem Frühjahr 2022 prägen. Hier mehr dazu lesen.


    Vom Nischenphänomen zum Zukunftsmodell

    Ein Forschungsteam der Universität Siegen und des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung untersucht in vier Modellregionen in Sachsen, Niedersachsen und NRW, wie die Solidarische Landwirtschaft in strukturschwachen Gegenden gefördert werden kann. Hier mehr dazu lesen.


    Besseres Urteilsvermögen in den eigenen vier Wänden

    Wie können Menschen mit Alzheimer-Demenz dabei unterstützt werden, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen? Das untersuchen Wissenschaftler*innen der Uni Siegen im Forschungsprojekt „DECIDE“ am Beispiel von Patientenverfügungen. Hier mehr dazu lesen.


    Materialwissenschaftliche DFG-Forschungsgruppe verlängert
    Seit 2020 arbeitet eine internationale Forschungsgruppe, an der die Universität Siegen beteiligt ist, an Ultraschallüberwachungen von Faser-Metall-Laminaten mit integrierten Sensoren. Das von der Deutschen Forschungsgesellschaft geförderte Projekt erhielt nun seine Verlängerungszusage. Hier mehr dazu lesen.

     

    universi.
    Empfehlungen aus dem Universitätsverlag

     

    Ralf Schnell / Gerd Doege: Die Spuren sind der Weg. 33 Fundstücke - Miniaturen - Vignetten
    Reihe Bild- und Kunstwissenschaften, Bd. 14
    Ralf Schnell (Texte) / Gerd Doege (Bilder)
    ISBN 978-3-96182-123-5

    33 Fundstücke - eine Sammlung von Ansichten und Einsichten, Aperçus und Aphorismen, Ereignissen und Begegnungen, Kuriositäten und Reflexionen, Einzelphänomene, Gedankensplitter und Impressionen. Bild-Entwürfe antworten hierauf in Form von Vignetten, Impressionen, fotografisch-künstlerische Bearbeitungen.  Zum Online-Katalog


    DigiMath4Edu 2021.
    Einblicke in die unterrichtspraktische Umsetzung an den Projektschulen

    Siegener Beiträge zum Mathematikunterricht, Band 1
    Frederik Dilling/ Kevin Hörnberger / Rebecca Schneider / Ingo Witzke (Hrsg.)
    ISBN 978-3-96182-129-7

    Im Südwestfalen Regionale 2025-Projekt DigiMath4Edu wird die (Weiter-)Entwicklung professioneller Kompetenzen von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern insbesondere im Bereich der Anwendung digitaler Medien beispielhaft an 15 Schulen über drei Jahre durch die Universität Siegen begleitet. Zum Online-Katalog


    Bestellung direkt beim Verlag universi oder über den Buchhandel möglich

     

    Tipps und Termine.

    Lesung - Radius Lounge.
    Leseratten und Bücherwürmer es ist mal wieder soweit: Die "Radius Lounge" startet in die nächste Runde. Im Rahmen der Veranstaltung können vier selbst verfasste Texte unserer Redaktionsmitglieder angehört werden, vorgetragen mit ihren melodischen Stimmchen. Nicht nur eine Gelegenheit zu sehen wer sich hinter diesen Stimmchen verbirgt, sondern sie auch mal von einer anderen Seite kennenzulernen. 30. März 2023, 18.30 Uhr. Ort: Café Flocke, Siegen Marburger Str.24. Der Eintritt ist frei. Veranstalter: Campusradio 92.1 Hier mehr dazu.


    Girls' & Boys' Day 2023 Jährlich leistet der bundesweite Aktionstag „Girls' & Boys' Day“ einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen und ermöglicht es diesen, Einblicke in Studienfächer und Berufsfelder zu bekommen, in denen das eigene Geschlecht jeweils unterrepräsentiert ist. In Kooperation mit Fakultäten und zentralen Einrichtungen sowie engagierten Mitarbeitenden und Studierenden organisiert das Gleichstellungsbüro der Universität Siegen jeweils ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, bei dem in zahlreichen Workshops die Praxisnähe im Vordergrund steht. 27. April 2023. Hier mehr dazu.


    Unser Universum. Veranstaltungereihe FORUM Siegen. Sommersemester 2023.
    Alle Termine und Themen der Veranstaltung hier .


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.

     

    AlumniCard

    Haben Sie schon Ihre AlumniCard bestellt?
    Die AlumniCard für unsere Mitglieder des Alumni-Netzwerks! Unsere Newsletter-Abonnenten und damit bereits im Portal registrierten Alumni können ihre AlumniCard ganz unkompliziert per E-Mail bestellen und die vielen Angebote aus den Bereichen Bildung, Kultur, Freizeit und Sport von der Uni und von unseren Partnern vergünstigt nutzen. Hier zur AlumniCard und den aktuellen Benefits.

    Hier meine AlumniCard per E-Mail bestellen.

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Alumni-Büro, Hölderlinstr. 3, 57076 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2023 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer