Dr. André Schütte
Monografien und Herausgeberschaften
2023
- Wem folgen? Über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern. Metzler: Stuttgart (hrsg. gemeinsam mit Jürgen Nielsen-Sikora) Online hier
2021
- Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. De Gruyter: Berlin/Boston (hrsg. gemeinsam mit Anne Röhl, Sara Hornäk, Susanne Henning, Phillip Knobloch und Katharina Gimbel) Online: https://doi.org/10.1515/9783110745054
2015
- Bildung und Vertikalspannung. Welt- und Selbstverhältnisse in anthropotechnischer Hinsicht. Velbrück: Weilerswist 2015. Informationen zum Buch finden Sie hier
2014
- Fragile Existenz. Antworten französischer Philosophen. CMZ: Rheinbach, 2014 (hrsg. gemeinsam mit Karin Farokhifar und Birgitta Fuchs).
- Experimentum scribendi. Philosophie und Literatur. CMZ: Rheinbach, 2014 (hrsg. gemeinsam mit Karin Farokhifar und Birgitta Fuchs).
- Freiheit, Moral, Beliebigkeit. Was sollen wir tun? CMZ: Rheinbach, 2014 (hrsg. gemeinsam mit Karin Farokhifar und Birgitta Fuchs).
2013
- Ost und West – Himmel und Erde. CMZ: Rheinbach, 2013 (hrsg. gemeinsam mit Karin Farokhifar und Birgitta Fuchs).
2012
- Glück – Annäherung an einen unsteten Zustand. CMZ: Rheinbach, 2012 (hrsg. gemeinsam mit Karin Farokhifar und Birgitta Fuchs).
Beiträge in Zeitschriften, Büchern und Sammelbänden
2025
- Verantwortung, Nachhaltigkeit und Konsum. Von Hans Jonas zur Verbraucherbildung. In: Hackspiel-Mikosch, Elisabeth/Liedtke, Christa/Wilkening, Thekla (Hrsg.): SDG 12: Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion. Globale Ziele für nachhaltige Entwicklung. Wiesbaden: Springer (eingereicht, gemeinsam mit Jürgen Nielsen-Sikora)
- Peter Sloterdijk: Du mußt dein Leben ändern! In: Gödde, Günter/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Schlüsselwerke der kritischen Lebenskunst. Metzler: Stuttgart (angenommen).
- Anthropotechnik. In: Dederich, Markus/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Optimierung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Metzler: Stuttgart, S. 123-128.
2023
- Wem folgen? Einleitende Bemerkungen über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern. In: Schütte, André/Nielsen-Sikora, Jürgen (Hrsg.): Wem folgen? Über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern. Metzler: Stuttgart, S. 1-10.
- Reisen an den Grenzen des Kapitalismus. Autobiografische Berichte über das Aussteigen und Verweigern. In: Dipcin, Dilek/Drerup, Johannes/Knobloch, Phillip (Hrsg.): On the beaten track. Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus. Metzler: Stuttgart, S. 243-256.
2021
- Wilhelm Flitner und das Bauhaus. In: Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. Hrsg. von Anne Röhl, André Schütte, Sara Hornäk, Susanne Henning, Phillip Knobloch und Katharina Gimbel. De Gruyter: Berlin/Boston, S. 133-145.
- Pädagogik und Gestaltung - Einleitung. In: Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. Hrsg. von Anne Röhl, André Schütte, Sara Hornäk, Susanne Henning, Phillip Knobloch und Katharina Gimbel. De Gruyter: Berlin/Boston, S. 116-120 (gemeinsam mit Phillip Knobloch).
- Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. In: Bauhaus-Paradigmen. Künste, Design und Pädagogik. Hrsg. von Anne Röhl, André Schütte, Sara Hornäk, Susanne Henning, Phillip Knobloch und Katharina Gimbel. De Gruyter: Berlin/Boston, S. 9-19 (gemeinsam mit Anne Röhl, André Schütte, Sara Hornäk, Susanne Henning, Phillip Knobloch und Katharina Gimbel).
2020
- Verbraucherbildung an Schulen. Bestandsaufnahme und Kritik eines Responsibilisierungsprogramms. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23 (5), S. 1079-1096. Online unter: https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11618-020-00971-9 (peer review)
- Konsumpädagogik und Konsumkunde. In: Bala, Christian/Hohnsträter, Dirk/Kenning, Peter/Krankenhagen, Stefan/Schuldzinski, Wolfgang (Hrsg.): Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft. Beiträge zur Verbraucherforschung 11: Düsseldorf, 2020, S. 129-148. Der Band ist als E-Book online abrufbar unter: https://www.verbraucherforschung.nrw/beitraege-zur-verbraucherforschung/band-11-konsumaesthetik-zwischen-kunst-kritik-und-kennerschaft-45638
2019
- Konsum. In: Weiß, Gabriele/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Handbuch Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Springer: Wiesbaden, 2019, S. 293-304.
- Baumarkt. In: Burghardt, Daniel/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Pädagogische Heterotopien von A bis Z. Beltz: Weinheim und Basel, 2019, S. 29-43.
2018
- Konsumpädagogik. Geschichte, Konzepte und Revision einer vernachlässigten Disziplin. In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 4/2018. Online abrufbar unter: https://www.medienimpulse.at/articles/view/1290 (peer-review)
- Wilhelm von Humboldt und die griechische Kultur. Ein Beitrag zur Ökonomisierung der Bildung. In: Schirlbauer, Alfred/Schopf, Heribert/Varelija, Gordan (Hrsg.) (2018): Zeitgemäße Pädagogik. Verlust und Wiedergewinnung der "einheimischen Begriffe". Löcker: Wien, 2018, S. 288-308.
- Verwoben und ambivalent. Das Verhältnis von Bildung und Konsum in der Kultur der Moderne. In: Dietrich, Cornelie/Wischmann, Anke (Hrsg.) (2018): Kultur.Macht.Bildung. Sonderausgabe der Zeitschrift KuBi-Online. Der Band ist online abrufbar unter: https://www.kubi-online.de/promotion/kultur-macht-bildung (peer-review)
2017
- Konsumästhetik und Bildung. Grundzüge einer Theorie konsumästhetischer Bildungsprozesse. In: Thompson, Christiane/Casale, Rita/Ricken, Norbert (Hrsg.): Die Sache(n) der Bildung. Schöningh: Paderborn, 2017 S. 87-106 (mit Phillip Knobloch).
- Systematisieren ohne System. Rhapsodie und Konstellation als Gestaltungsformen erziehungswissenschaftlichen Denkens. In: Vock, Sara/Wartmann, Robert (Hrsg.): Verantwortung. Im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte. Schöningh: Paderborn, 2017, S. 19-32 (mit Gabriele Weiß).
- Bildung im Supermarkt. Eine pädagogische Lektüre von David Wagners Roman "4 Äpfel". In: Weiß, Gabriele (Hrsg.): Kulturelle Bildung - Bildende Kultur. Transcript: Bielefeld, 2017, S. 369-382.
- Was heißt: sich an Universitäten orientieren? Überlegungen zur Aktualität von Kants ›Streit der Fakultäten‹. In: Fuchs, Birgitta/Heiser, Jan (Hrsg.): Bildungsdiskurse im deutschen Idealismus. Königshausen & Neumann: Würzburg, 2017, S. 7-18 (im Erscheinen).
2016
- Unbelehrbarkeit - ein (auch) pädagogischer Topos? Diskussionsbericht zum 51. Salzburger Symposion. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 4/2016, S. 489-498.
2015
- Bildung - anthropotechnisch reformuliert. Möglichkeiten und Grenzen einer pädagogischen Lektüre der Philosophie Peter Sloterdijks. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 4/2015. Paderborn, S. 579-593.
- Rezension zu: Peter Sloterdijk (2014): Die schrecklichen Kinder der Neuzeit. Über das anti-genealogische Experiment der Moderne. Berlin. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 2/2015. Paderborn, S. 291-294.
2014
- Einführung. In: Farokhifar, Karin/Fuchs, Birgitta/Schütte, André (Hrsg.): Experimentum scribendi. Philosophie und Literatur. CMZ: Rheinbach, 2014, S. 9-14.
2013
- Einführung. In: Farokhifar, Karin/Fuchs, Birgitta/Schütte, André (Hrsg.): Freiheit, Moral, Beliebigkeit. Was sollen wir tun? CMZ: Rheinbach, 2013, S. 9-12.
- Rezension zu: Andreas Reckwitz (2012): Die Erfindung der Kreativität. Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung. Frankfurt/Main. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 2/2013, Paderborn, S. 316-319.
- Einleitung. In: Farokhifar, Karin/Fuchs, Birgitta/Schütte, André (Hrsg.): Ost und West – Himmel und Erde. CMZ: Rheinbach, S. 9-12.
2012
- Glück – Annäherung an einen unsteten Zustand. Eine kleine Einführung in diesen Band. In: Farokhifar, Karin/Fuchs, Birgitta/Schütte, André (Hrsg.): Glück – Annäherung an einen unsteten Zustand. CMZ: Rheinbach, 2012, S. 9-13.
- Übung als Bildung. Bildungstheoretische Perspektiven in Peter Sloterdijks ›Du mußt dein Leben ändern‹. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 3/2012. Paderborn, S. 233-256.
- Sammelrezension zu: Karen van den Berg/Hans Ulrich Gumbrecht (Hrsg.) (2010): Politik des Zeigens. München./ Klaus Prange (2011): Zeigen – Lernen – Erziehen. Hrsg. von Kersten Kenklies. Jena./ Robert Schmidt/Wiebke-Marie-Stock/Jörg Volbers (Hrsg.) (2011): Zeigen – Dimensionen einer Grundtätigkeit. Weilerswist. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 2/2012. Paderborn, S. 159-63.
2011
- Rezension zu: Böhm, Winfried/ Frost, Ursula/ Mertens, Gerhard/Ladenthin, Volker (Hrsg.) (2008-2009): Handbuch der Erziehungswissenschaft. 3 Bände. Paderborn, München, Wien, Zürich: Ferdinand Schöningh. In: Pädagogische Rundschau 4/2011, S. 489-492.
- Bildungswissenschaft. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 1/2011. Paderborn, S. 180-181.
Berufstätigkeit
| Seit 08/2022 | Akademischer Rat am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Universität Siegen |
|
10/2019 bis 09/2020 |
Vertretungsprofessor für Allgemeine Pädagogik, Universität Siegen |
| 02/2015 bis 07/2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Universität Siegen |
| 08/2014 bis 01/2015 |
Elternzeit |
| 04/2014 bis 07/2014 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut I für Anthropologie, Bildungsphilosophie und Pädagogik der Lebensspanne, Universität zu Köln |
| 05/2012 bis 03/2014 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Universität Bayreuth |
| 10/2009 bis 04/2012 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben und Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut I für Anthropologie, Bildungsphilosophie und Pädagogik der Lebensspanne bzw. am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Historisch-Systematische Pädagogik, Universität zu Köln |
Akademischer Werdegang
| 11/2014 |
Promotion zum Dr. phil. an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Thema: ›Bildung und Vertikalspannung. Welt- und Selbstverhältnisse in anthropotechnischer Hinsicht‹ |
| 11/2011 |
Promotionsstudium (Erziehungswissenschaft) an der Universität zu Köln |
| 10/2011 |
Ergänzungsprüfung (LA Sek II) im Fach Pädagogik an der Universität zu Köln |
| 10/2004 bis 05/2009 |
Lehramtsstudium für die Sekundarstufe II mit den Fächern Philosophie und Deutsch an der Universität zu Köln. Abschluss: Erstes Staatsexamen |
| 10/2002 bis 09/2004 |
Magisterstudium mit den Fächern Germanistik (Hauptfach und 1. Nebenfach) und Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
Bisherige Lehrveranstaltungen:
Universität Siegen:
WS 2020/21
Vorlesung
Einführung in die Erziehungswissenschaft
Seminar
Pädagogische Lektüren zeitgenössicher Romane und Serien
SS 2020
Vorlesung
Einführung in die pädagogische Anthropologie
Seminare
Vorbilder
Einführung in die Konsumpädagogik
WS 2019/20
Einführung in die Erziehungswissenschaft (Vorlesung)
Einführung in die Konsumpädagogik
Verbraucherbildung
Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane und Serien
Bildung in der Popkultur
Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft
SS 2019
Autorität
Einführung in die pädagogische Anthropologie (Vorlesung)
WS 2018/19
Einführung in die pädagogische Ethik
Bildung in der Popkultur
SS 2018
Vorbilder
Werte in der (Sozial-)Pädagogik
WS 2017/18
Superhelden und pädagogische Vorbildtheorien
Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft
SS 2017
Digitale Jugendkulturen
Einführung in die pädagogische Anthropologie (Vorlesung)
WS 2016/17
Faszinierende Objekte. Über Konsum und Identität
Pädagogik - Pop - Kultur
SS 2016
Einführung in die pädagogische Anthropologie (Vorlesung)
Bildungstheorie: Aktuelle Positionen und Probleme
WS 2015/16
Pädagogik – Pop – Kultur
Pädagogik der Dinge
SS 2015
Konsum und Kindheit
Bildungstheorie und Postmoderne
Goethe-Universität Frankfurt:
SS 2015
Kulturwissenschaftliche Perspektiven in der Erziehungswissenschaft
Universität zu Köln:
SS 2014
Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse (2 Seminare)
Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft (2 Seminare)
Konsum, Ästhetik und Bildung (2 Seminare)
Universität Bayreuth:
WS 2013/14
Pädagogik, Kunst, Konsum: Über die (waren-)ästhetische Erziehung des Menschen (gemeinsam mit Dr. Phillip Knobloch)
Pädagogik und Gesellschaft (2 Seminare)
(Post-)Moderne Bildungstheorie und Bildungspraxis
SS 2013
Einführung in die Theorie der Sozialisation
Einführung in die Theorie der Erziehung
Einführung in die Theorie der Bildung
WS 2012/13
Immanuel Kant über Erziehung und Bildung
Pädagogik als praktische Wissenschaft
Universität zu Köln:
WS 2010/2011
Theorie der Halbbildung
Die Idee der Universität
Bildung und Kritik
SS 2010
Einführung in die Theorie der Bildung
Friedrich Schleiermacher: „Was will denn eigentlich die ältere Generation mit der jüngeren?“
Theorien der Bildung und ihre Geschichte
WS 2009/2010
Selbstständigkeit im Denken. Theodor Ballauffs Bildungstheorie (gemeinsam mit Dr. Juliane Noack-Napoles)