
Hannah Jestädt
Sekretariat: Jana Gutte
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Tel.: +49 (0)271 740-3340
Fax.: +49 (0)271 740-13340
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Universität Siegen
Fakulät II
Department Erziehungswissenschaft
Adolf-Reichwein-Str. 2a
57068 Siegen
Raum:
AR-NB 025
Secretariat
Erreichbar auch nach Vereinbarung
Studium |
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10/2017-03/2020 | Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Philipps-Universität Marburg Abschluss: Master of Arts |
10/2014-09/2017 | Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Philipps-Universität Marburg Abschluss: Bachelor of Arts |
Wissenschaftliche Tätigkeiten |
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seit 10/2021 | Externe Kollegiatin im DFG-Graduiertenkolleg "Folgen Sozialer Hilfen", Universität Siegen |
12/2020-07/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Der Campus als Leitbild und Praxis in Lokalen Bildungslandschaften", Universität Siegen, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft |
Seit 04/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich von Prof. Dr. Thomas Coelen, Universität Siegen |
02/2017-06/2020 | Studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Benno Hafeneger, Philipps-Universität Marburg |
10/2015-09/2017 | Studentische Hilfskraft in verschiedenen Arbeitsbereichen des Fachbereichs Erziehungswissenschaften, Philipps-Universität Marburg |
Praxiserfahrungen in der Sozialen Arbeit
u.a. in der stationären Kinder- und Jugendhilfe, Jugendberufshilfe
Mitgliedschaften
- AK Qualitative Methoden in der Geographie und der raumsensiblen Sozial- und Kulturforschung
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektion 2 und 8)
Sonstiges
- Alumna der Studienstiftung des deutschen Volkes
Publikationen (Auswahl)
Aktuelleres unter ResearchGate: Hannah-Jestaedt-3
- Jestädt, H.; Manß, J. (2025): „Alternative" ländliche Räume? - Perspektiven der AfD auf "das Ländliche". In: Demokratie gegen Menschenfeidnlichkeit, 01/2025, S. 28-47.
- Jestädt, H. (2024): Kindheit und Jugend in ländlichen Räumen. Perspektiven Heranwachsender auf ihre Lebensbedingungen. In: Faulde, J.; Wendt, W. R. (Hrsg.): Wohlfahrtspflege in ländlichen Räume. Herausforderungen für Sozialpolitik und Soziale Arbeit. Nomos Verlag, S. 157-168.
- Buller, M.; Jestädt, H. (2024): Die (un)erreichbaren Adressat:innen. Erkenntnisse aus "gescheiterten" Feldzugangsversuchen für adressat:innenorientierte Forschungsperspektiven. In: Soziale Arbeit, 73 (4), S. 122-129.
- Hafeneger, B.; Jestädt, H. (2022): Jugend- und Bildungsverständnis hinter den Neutralitätsforderungen der AfD. In: A. Wohnig, P. Zorn (Hrsg.): Neutraltiät ist keine Lösung! Politik, Bildung - politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
- Coelen, T.; Hemmerich, S.; Jestädt, H., Klepp, S.; Million, A.; Zinke, C. (2022): Bildungslandschaften in Campus-Form aus schulischer Perspektive. In: Die Deutsche Schule 114 Jg. (1), S. 46-60.
- Jestädt, H. (2020): Erfahrungen mit Sexualität bei Jungen und Mädchen im ländlichen Raum. In: deutsche jugend. Zeitschrift für Jugendarbeit, S. 523-532.
- Hafeneger, B.; Jestädt, H.; Schwerthelm, M.; Schuhmacher, N.; Zimmermann, G. (2020): Die AfD und die Jugend. Wie die Rechtsaußenpartei die Jugend- und Bildungspolitik verändern will. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
- Hafeneger, B.; Jestädt, H. (2020): AfD im Hessischen Landtag. Ein neuer Politikstil und seine Auswirkungen. Frankfurt/M: Wochenschau Verlag.
- Hafeneger, B.; Jestädt, H. (2020): Das Jugendbild der AfD. In: Journal für politische Bildung. Braucht Kontroversität Grenzen? 04/20, S. 4-9.
- Hafeneger, B.; Jestädt, H. (2020): Anträge und Anfragen mit dem Ziel, demokratische Handlungsspielräume einzuschränken: Eine erste Zwischenbilanz der Studie "AfD im hessischen Landtag". In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit. Die Generation, die ihre Demokratie wiederentdeckt, 01/2020, S. 128-137.
- Hafeneger, B.; Jestädt, H.; Klose, L.; Lewek, P. (2018): AfD in Parlamenten. Themen, Strategien, Akteure. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
- Hafeneger, B.; Jestädt, H.; Klose, L.; Lewek, P. (2018): Kinder- und Jugendpolitik der AfD. In: deutsche jugend. Zeitschrift für Jugendarbeit, Ausgabe 8, S. 331-323.
Projekte
Aktuell: "Aktuelle Dynamiken politischer Intervention von ‚Rechts‘. Eine multi-lokale Untersuchung zur Jugendarbeit als Akteurin der Demokratiebildung", gemeinsam mit Christoph Bochentin (Frankfurt University of Applied Sciences), Jennifer Hüber (ASH Berlin), Tina Leber (Hochschule Niederrhein), Kai Nolde (AGJF Sachsen), Jana Sämann (Universität Siegen), Nils Schumacher (Universität Hamburg), Erik Theuerkauf (Europa Universität Flensburg), gefördert von der Deutschen Stiftung Friedensforschung, der BAG OKJA und der AGJF Sachsen
2020/21: "Der Campus als Leitbild und Praxis in Lokalen Bildungslandschaften", Universität Siegen, gefördert von der DGF
Vorträge
- "Die AfD und das Ländliche", Online-Vorlesung zu "Die Stadt der AfD - Normalisierung von Rechtsextremismus durch Kommunalpolitik und Stadtplanung", Bauhaus-Universität Weimar, November 2025
- Zum Verhältnis von Hilfe, Familie und Ländlichkeit - Rekonstruktiv-praxeologische Perspektiven auf Zugehörigkeit und Integration im Sozialraum am Beispiel der Sozialpädagogischen Familienhilfe, Arbeitstagung der DGfE AG Inklusionsforschung zum Thema "Inklusion und Exklusion an Orten des pädagogischen Handelns", Siegen, Juli 2025
- Angriffe, Bedrohungen, Infragestellungen. Politische Interventionen im Feld der Kinder- und Jugendarbeit, gemeinsam mit Tina Leber und Erik Theuerkauf, EN:DIRA (Erziehungswissenschaftliches Netzwerki: DiskursIntervention Rechtsaußen), Juni 2025 (online)
- Aktuelle Dynamiken politischer Intervention 'von Rechts'. Eine multi-lokale Untersuchung zur Jugendarbeit als Akteurin der Demokratiebildung. gemeinsam mich Jana Sämann und Christoph Bochentin, Kooperationsverbund Offene Kinder- und Jugendarbeit, Juni 2025 (online)
- Politischen Interventionen von 'Rechts' begegnen, gemeinsam mit Julia Manß, Fachtag 'Wi(e)dersprechen - Demokratie jung gestalten, Siegen, April 2025
- Rechte Interventionen erforschen: Ethische Reflexionen im Kontext eines Forschungsprojekts zur Jugendarbeit, gemeinsam mit Jana Sämann, Jennifer Hübner und Christoph Bochentin, Sektionstagung der Kommission Sozialpädagogik (DGfE), März 2025
- Bildungslandschaften im ländlichen Raum, gemeinsam mit Thomas Coelen, Fachvortrag bei Das Projekt e.V., Eschenburg-Dietzhölztal, Oktober 2024
- Visitig Family Services in Rural Area. Orientations of Social Space in Social Work Practice, Tissa Athens, PhD-Pre-Conference, August 2024
- Consequences of different rural orientations of users and professionals in child and youth welfare, WERA Singapore, Symposium: NIE813 Consequences of youth welfare services - Studies with user oriented approache, November 2023
- "Alternative" ländliche Räume - Ländlichkeitsvorstellungen der "Alternative für Deutschland", DGS-Kongress, LAES Sektion: "Staat und Demokratie in der Krise" - Perspektiven auf das Politische in ländlichen Räumen, September 2022
- Regionalentwicklung mit und für Jugendliche - Chancen und Herausforderung für die Jugendarbeit in ländlichen Räumen (Workshop), Fachtag "Zurück in die Zukunft der Jugendarbeit", September 2022
- "Ländliche Adressat*innen?" - Folgen von ruralen Semantiken in sozialpädagogischen Hilfekontexten mit Familien (Posterpräsentation), DGSA-Vorkongress, April 2022
Sonstiges ("Graue Literatur")
- Interview: Jugendpolitik der AfD zielt auf autoritäre Gesellschaft. In: Querschnitt. Die Zeitung der Universität Siegen 01/2021, S. 19.
- Handreichung: "Gefährliche" Umweltbildung - Umweltbildungsverständnis der "Alternative für Deutschland" (Beitrag) für Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN) (2023)
- Film: "Nie wieder - Demokratie gestern, heute, morgen" zum 80. Jahrestag der Beendigung des Zweiten Weltkrieg, Bayerischer Jugendring, 12/2024, URL: https://www.kjr-nuernberg.de/de/themen_und_projekte/jugendpolitik/niewieder.php.
Lehre
Wintersemester 2025/26 |
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Sommersemester 2025 |
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Wintersemester 2024/25 |
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Sommersemester 2024 |
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Wintersemester 2023/24 |
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Sommersemester 2023 |
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Wintersemester 2022/23 |
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Wintersemester 2021/22 |
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Sommersemester 2021 |
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Wintersemester 2020/21 |
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