Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing
Adolf-Reichwein-Straße 2a Gebäude AVZ (Gebäudeteil AR-NA) 57068 Siegen
E-Mail:  presse@uni-siegen.de
Aktuelles

Weitere Auszeichnung für Siegener Professorin
(20.10.2020) Mittelstandsforscherin Dr. Friederike Welter wurde im Kreis der 21st Century Entrepreneurship Research Fellows aufgenommen.

Willkommen, bienvenue, welcome
(20.10.2020) 18 Erasmus-Studierende lernten während der Welcome Weeks ihre neue Heimat kennen. Trotz Corona konnten sie einiges gemeinsam unternehmen und stellten fest, dass man sich auf Abstand näherkommen kann.

LehrkräftePLUS Siegen gestartet
(16.10.2020) 29 Geflüchtete werden für die Tätigkeit als LehrerInnen in Nordrhein-Westfalen weiterqualifiziert.

Genderperspektiven: Arbeit und Finanzen
(12.10.2020) Das Gleichstellungsbüro der Universität Siegen lädt ein zu einer Veranstaltungsreihe zum Themenkomplex der strukturellen und individuellen geschlechtsbezogenen Differenzen und Diskriminierungen im Bereich Finanzen und Arbeit.

Preisverleihung - Der Campus als Teil der Stadt
(08.10.2020) Bei der Preisverleihung zum städtebaulichen Wettbewerb erläuterten Architekten, wie die nördliche und südliche Erweiterung des Campus Unteres Schloss die Siegener Innenstadt verändern wird.

Kontaktdatenerfassung per QR-Code
(08.10.2020) Zur schnellen Kontaktdatenerfassung bei Prüfungen und Veranstaltungen hat die Universität Siegen ein eigens entwickeltes QR-Code-System eingeführt.

Bewerbungen für Deutschlandstipendium möglich
(07.10.2020) Die Universität Siegen vergibt etwa 80 Stipendien für die Dauer eines Jahres, um Studierende bei ihrem Studium zu unterstützen. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Zukunft nachhaltig gestalten
(07.10.2020) Ein neues Zertifikatsprogramm zu Umweltbildung und Nachhaltigkeit bietet eine Zusatzqualifikation für Studierende aller Fachrichtungen.

Physik-Nobelpreis geht an Reinhard Genzel
(06.10.2020) Der Siegener Physik-Professor Dr. Thomas Mannel gratuliert dem Kollegen vom Max-Planck-Institut in München.

Vorbildlich beim Papierverbrauch
(06.10.2020) Die Uni Siegen erreicht beim Papieratlas-Wettbewerb den 8. Platz und verbessert sich damit um zwei Ränge.

Corona-Diagnosezentrum zieht um
(05.10.2020) Corona-Tests finden ab 12. Oktober in der Ziegelwerkstraße 30 statt. Die Uni-Turnhalle ist dann wieder für den Sportbetrieb nutzbar.

Der Campus als Teil der Stadt
(05.10.2020) Bei der Preisverleihung zum städtebaulichen Wettbewerb erläuterten Architekten, wie die nördliche und südliche Erweiterung des Campus Unteres Schloss die Siegener Innenstadt verändern wird.

Roboterforschung im direkten Austausch mit Bürgern
(05.10.2020) Bei der Online-Konferenz „Roboter Co-Kreieren“ organisiert von der Universität Siegen (Projekt GINA) wurden aktuelle Forschungsprojekte aus dem Bereich der Robotik diskutiert und weiterentwickelt. Mit dabei waren auch Bürger und Bürgerinnen, die ihre Meinung zu den Entwicklungen äußerten.

Neue Eigenschaften in der kosmischen Strahlung entdeckt
(05.10.2020) Einer ForscherInnengruppe unter Beteiligung der Universität Siegen ist es gelungen, die bisher präziseste Messung von hochenergetischen Teilchen in der kosmischen Strahlung durchzuführen.

Das Starterpaket für den Jobeinstieg
(02.10.2020) Jetzt anmelden fürs Zertifikat „Nachhaltiges unternehmerisches Denken und Handeln“. Über 20 Studierende haben das Programm bereits abgeschlossen.

Von der Studienberaterin zur Corona-Helferin
(01.10.2020) Faria Afzal hat internationalen Studierenden während der Corona-Pandemie geholfen, ob bei Behördengängen, mit vielen Gesprächen oder selbstgenähten Masken. Für ihr Engagement ist die Studienberaterin der Uni Siegen von ihrem Heimatland Pakistan ausgezeichnet worden.

Preisverleihung zum städtebaulichen Wettbewerb
(29.09.2020) Gewinner des städtebaulichen Wettbewerbs "Uni (kommt) in die Stadt" werden am Freitag, 2. Oktober im Apollo-Theater ausgezeichnet.

Wie leben Menschen mit Behinderungen in Westafrika?
(29.09.2020) Die Universität Siegen kooperiert mit der University of Ghana, um zu Lebensläufen von Menschen mit Behinderungen in westafrikanischen Gesellschaften zu forschen.

Die Entdeckung des indischen Tagebuchs der Anna Pappritz
(28.09.2020) Manchmal muss der Zufall mitspielen: Bei einem Forschungsaufenthalt im Bundesarchiv Koblenz entdeckte die Doktorandin Bianca Walther das verschollen geglaubte Tagebuch einer Berliner Frauenrechtlerin, die 1912 nach Indien reiste. Jetzt ist es als kommentierte Edition erschienen.