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Foto Mirjam Zimmermann

Univ.-Prof. Dr. Mirjam Zimmermann

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Adolf-Reichwein Str. 2
57076
Siegen

Kurzvita

Lebenslauf

Seit 08/2011: Professorin Evangelische Theologie/Religionspädagogik und Fachdidaktik an der Universität Siegen

08/2010 – 07/2011: Fachleiterin für Deutsch und Pädagogik am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Bad Kreuznach

08/2006 – 07/2010: Lehrerin für ev. Religion und Deutsch am Gymnasium am Waldhof in Bielefeld, ab 2007 mit 50 % abgeordnet an die Universität Bielefeld; Mitarbeit im Kompetenzzentrum NRW

09/2003 – 8/2009: Habilitandin an der Universität Dortmund mit der Arbeit „Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern. Grundlagen, Methodik und Ziel kindertheologischer Forschung am Beispiel der Deutung des Todes Jesu“ (publiziert: Neukirchen-Vluyn 2010, 2. Aufl. 2012)

09/2003 – 07/2006: Mitarbeiterin am Praktisch-theologischen Seminar der Universität Heidelberg mit einer selbst eingeworbenen Stelle des „Margarete von Wrangell-Habilitationsprogramms“

8/2002 – 7/2003 Teilabordnung an das „Seminar für die Didaktik und Lehrerbildung“ (Heidelberg) zur Referendar:innenausbildung

09/1999 – 08/2003: Lehrerin am Gymnasium in Wiesloch/Baden-Württemberg

08/1997 – 07/1999 Referendariat für das Lehramt an Gymnasien in Hockenheim und Walldorf; Abschluss: 2. Staatsexamen

07/1995 – 07/1997: Promovendin an der Theologischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit der Arbeit „Geburtshilfe als Sterbehilfe? Zur Behandlungsentscheidung bei schwerstgeschädigten Neugeborenen und Frühgeborenen. Medizinisch-empirische, juristische, sozialpsychologische und philosophische Grundlagen, ethische Beurteilung und Folgerungen, unter besonderer Berücksichtigung der Infantizidthesen von Peter Singer und Helga Kuhse“ (publiziert: Münster i.W./Hamburg/London 1997)

1994–1996: Aufbaustudium Diplom-Diakoniewissenschaft am Diakoniewissenschaftlichen Institut der Ruprecht-Karls-Universität Universität Heidelberg

10/1994 – 02/1995: Aufbaustudiengang „Deutsch als Fremdsprache“ an der Universität Trier

10/1989 – 09/1994: Studium der Ev. Theologie und Germanistik an den Universitäten Bamberg, Erlangen, Bonn, Santiago de Chile und Heidelberg

1989 Abitur am Gymnasium in Sandhausen

geb. 1969, verheiratet, vier Kinder: geb. 1995, 1996, 1999, 2001

Aktivitäten

Forschungssaufenthalte in Südafrika (University of Pretoria: acht Monate 07/2008 – 02/2009) und Australien (Australian Catholic University/Divinity School Melbourn/Australien, 01/2016 – 03/2016) und internationale Vorträge z. B. in Lettland, Norwegen u.a. Forschungs- und Lehrkooperation des Instituts für Ev. Theologie Siegen mit der theologischen Fakultät von Stellenbosch (Südafrika) und der ACU (Australien)

Hauptherausgeberin des „Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikons“ im Internet (vgl. www.wirelex.de) seit 2012

Mitgründerin, Vertreterin und (1.) Vorsitzende bei der KIET (Konferenz der Institute der Ev. Theologie, vergleichbar mit Fakultätentag) seit 2013 (2021–2023 1. Vorsitzende)

Mitherausgeberin der „Religionspädagogischen Jahresbibliographie“ des Comenius Instituts Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V. (Münster i.W.), seit 2015

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragten der Gesamtuniversität Siegen seit 2016

Mitglied der „Gemischten Kommission zur Reform des Theologiestudiums“ (FK II) 2016–2023

Herausgeberin von „Kerygma und Dogma“ 2018–2022

Herausgeberin von „Theo-web“ seit 2018

Initiatorin, Gründerin und Herausgeberin von „Religion 5-10“ seit 2011

Mitglied der Auswahlkommission (Promovierenden- und Studierendenauswahl) der Studienstiftung des Deutsches Volkes seit 2011

Hauptherausgeberin von „Deutsch betrifft uns“ 1998–2019

Herausgeberin „Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie“

Associate Professor at the University of Potchefstroom seit 2013

Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Bibelgesellschaft seit 2023

Gutachterinnentätigkeit

für Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Bonn

Studienstiftung des dt. Volkes (Studierendenauswahl und Promotionsauswahl)

Kerygma und Dogma (Zeitschrift)

Theo-Web (Zeitschrift)

WiReLex (Wissenschaftl. Lexikon)

Glaube und Lernen (Zeitschrift)

Religious Education (Zeitschrift)

Lautenschläger Award, Heidelberg (Preisträgerauswahl)

Vergleichende Gutachten für verschiedene Verfahren (Besetzung von Professuren)

Publikationen

  • Virtuelle Kirchen – Digitale Sakralraumpädagogik aus der Sicht von Lehramtsstudierenden. In: Theo-Web 24 (2025). Online unter: https://openjournals.fachportal-paedagogik.de/theo-web/article/view/53/107 [Abruf 11.07.2025]. (zusammen mit Ulrich Riegel)
  • Förderung von theologisch-religionspädagogischer Kompetenz mit virtuellen Sakralräumen – ein Projektbericht. In: Manuel Froitzheim/Volker Hess (Hg.), Entwicklungen in der (digitalen) Hochschullehre (Arbeitstitel). Perspektiven der Hochschuldidaktik, Heidelberg 2025. (angenommen, zusammen mit Ulrich Riegel)
  • Kirchentag in der Schule. In: Mein Fach Religion Sek II 1 (2025). (zusammen mit Tanja Gojny)
  • Virtuelle Sakralräume als Lernorte. In: Mein Fach Religion Sek I 1 (2025). (zusammen mit Ulrich Riegel)
  • Art. Sünde/Schuld. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon: www.wirelex.de. (Neubearbeitung 2025). Online unter: https://www.die-bibel.de/ressourcen/wirelex/6-inhalte-iii-systematisch-theologische-didaktik/suende-schuld-2 [Abruf 15.10.2025].
  • Art. Bilderbuch. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon: www.wirelex.de. Online unter: https://www.die-bibel.de/ressourcen/wirelex/3-methoden-und-medien/bilderbuch [Abruf am 29.10.2025].
  • Wie kommen die Kinder in die Bibel? Bestandsaufnahme – exegetische und religionsdidaktische Lösungsversuche. In: Jahrbuch der Religionspädagogik 41, Göttingen 2025, 189-201.
  • Themenheft: Apokalypse – ist die Welt noch zu retten? In: Religion 5-10 57 (2025). (herausgegeben zusammen mit Hartmut Lenhard und Eva Leven)
  • "Don't Look Up" – Der Umgang mit Krisen als Realsatire im Film. In: Themenheft Apokalypse – ist die Welt noch zu retten? Religion 5-10 57 (2025), 39-47.
  • "Die besten Weltuntergänge?!" – Auseinandersetzung mit Zukunftsszenarien mit Hilfe eines gleichnamigen Bilderbuches. In: Themenheft Apokalypse – ist die Welt noch zu retten? In: Religion 5-10 57 (2025), 8-15.
  • Typisch evangelisch – typisch katholisch. Eine Unterrichtsreihe für den kokoRU. In: Religion Sek I (früher: in: Religion) 4 (2025), 1-32. (zusammen mit Ulrich Riegel und Malte Brügge-Feldhake)

  • Digitale Sakralraumpädagogik, Stuttgart 2024. (herausgegeben zusammen mit Ulrich Riegel)
  • (Wie) Geht Kirchenpädagogik auch virtuell? Zur Eignung kirchenpädagogischer Zugänge für den virtuellen Kirchenraum und zur Möglichkeit eigenständiger virtueller Zugänge. In: Ulrich Riegel/Mirjam Zimmermann (Hg.), Digitale Sakralraumpädagogik, Stuttgart 2024, 195-213.
  • Einleitung: Zur Bedeutung digitaler Sakralraumpädagogik. In: Ulrich Riegel/Mirjam Zimmermann (Hg.), Digitale Sakralraumpädagogik, Stuttgart 2024, 11-14. (zusammen mit Ulrich Riegel)
  • Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik – Bestandsaufnahme und Perspektiven von universitären Akteur:innen. In: Theo-Web 23 (2024) 2, 47-89. Online unter:  https://www.theo-web.de/ausgaben/2024/23-jahrgang-2024-heft-2/news/wissenschaftskommunikation-in-der-religionspaedagogik-bestandsaufnahme-und-perspektiven-von-universitaeren-akteurinnen [Abruf 28.10.2025]. (zusammen mit Tanja Gojny)
  • Der Koblenzer und der Schwerter Konsent als Beispiele für (gelungene) Wissenschaftskommunikation? Ein tentativer Vergleich. In: Theo-Web 23 (2024) 2, 171-191. Online unter: https://www.theo-web.de/ausgaben/2023/22-jahrgang-2023-heft-1/news/der-koblenzer-und-der-schwerter-konsent-als-beispiele-fuer-gelungene-wissenschaftskommunikation-ein-tentativer-vergleich [Abruf 28.10.2025]. (zusammen mit Jan-Hendrik Herbst)
  • Die Plattform www.museum-virtuell.com. Genese, Bestand, Nutzerverhalten, Perspektiven. In: Ulrich Riegel/Mirjam Zimmermann (Hg.), Digitale Sakralraumpädagogik, Stuttgart 2024, 259-266. (zusammen mit Dirk Leiber)
  • Bilderbücher sind Crossover-Literatur. Religionsunterricht mit Bilderbüchern auch in der Sekundarstufe. In: rpi-Impulse (2024) 1, 15-17.
  • Themenheft: Frieden schaffen – wie geht das? In: Religion 5-10 53 (2024) 1. (herausgegeben zusammen mit Hartmut Lenhard und Eva Leven)
  • "Krieg spielen" Was passiert, wenn aus dem Spiel Ernst wird? In: Religion 5-10 53 (2024) 1, 8-11, plus 5 Materialseiten.
  • "No Religion – No War" Sind Religionen Kriegstreiber oder Friedensstifter? In: Religion 5-10 53 (2024) 1, 20-23, plus 5 Materialseiten.
  • Krieg im Bilderbuch – wie kann man über das Grauen erzählen? In: Religion 5-10 53 (2024) 1, 36-37.
  • "Hilfe, ich komme nicht raus!" Kreatives Anschrei(b)en gegen strukturelle Schuld und Sünde. In: Religion 5-10 55 (2024) 3, 54-63.
  • Alttestamentliche Lieblingsgeschichten: Gibt's die noch oder welche sind's? Bestandsaufnahme und religionspädagogische Konsequenzen. In: Jahrbuch der Religionspädagogik 20, Stefan Altmeyer u.a. (Hg.), Göttingen 2024, 58-71.
  • Didactical model to promote perspective taking. In: British Journal of Religious Education 46 (2024) 4, 436-446. Online unter: https://doi.org/10.1080/01416200.2024.2374163 [Abruf 15.10.2024]. (zusammen mit Malte Brügge-Feldhake und Ulrich Riegel)
  • Religionsdidaktische Fortbildungen. Der exemplarische Fall der Fortbildungen zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen. In: Religionspädagogische Beiträge (2024). Online unter: https://doi.org/10.20377/rpb-276 [Abruf 29.10.2025]. (zusammen mit Ulrich Riegel, Benedict Totsche, Steffi Fabricius)

  • Historischer, erinnerter und erzählter Jesus Christus. In: Elementare Bibeltexte. Subjektorientiert – biblisch-theologisch – didaktisch, Martin Rothgangel, Henrik Simojoki, Christine Gerber, Andreas Michel (Hg.), Göttingen 2023, 236-251. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Bibeldidaktik 2.0 in den Kontexten von Digitalisierung und Diversität? In: Ilona Nord/Judith Petzke (Hg.), Religionsdidaktik: diversitätsorientiert und digital, Berlin 2023, 83-87.
  • Postwar Developments in Practical Theology. In: Oxford History of modern German Theology, Oxford University Press 2023. (angenommen)
  • Themenheft: Wie leben Jüdinnen und Juden heute? Religion 5-10 49 (2023). (herausgegeben zusammen mit Hartmut Lenhard und Eva Leven)
  • "Dann eben virtuell." Virtuelle Synagogenbesuche in Deutschland. In: Religion 5-10 49 (2023), 12-14, plus 5 Materialseiten.
  • "Masel Tov Cocktail." Wie fühlt es sich an, in Deutschland jüdisch zu sein? In: Religion 5-10 49 (2023), 23-26, plus 7 Materialseiten.
  • Rezension zu: Michael Schneider/Michael Rydryck, Bibelauslegung. Grundlagen – Textanalysen – Praxisfelder, Göttingen 2022. In: ZPT 75 (2023) 1, 10-14.
  • "Was gelernt?!" Ergebnisse der Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in NRW. In: SchulVerwaltung (2023) 2, 54-56. (zusammen mit Ulrich Riegel)
  • Gott wer bist du? Theologisieren mit Kindern zu Gottesbildern. In: evangelische aspekte (2023) 3, 19-21.

  • Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen, Stuttgart 2022. (zusammen mit Ulrich Riegel)
  • „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben.“ Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, Stuttgart 2022. (herausgegeben zusammen mit Friedhelm Kraft, Oliver Reise, Hanna Roose und Susanne Schroeder, unter Mitarbeit von Steffi Fabricius)
  • Studium und Religionsunterricht. Eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie, Stuttgart 2022. (zusammen mit Ulrich Riegel)
  • Religionspädagogik in Anforderungssituationen. Fachdidaktisches Grundwissen für Studium und Beruf, Göttingen 2022. (zusammen mit Tanja Gojny und Hartmut Lenhard)
  • Befunde zum Lernen und Lerneffekt im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. In: Religionspädagogische Beiträge 45 (2022) 2, 89-105. (zusammen mit Ulrich Riegel)
  • Heterogeneity in Religious Commitments and Its Predictors. In: Religions 13 (2022) 2. Online unter: https://www.mdpi.com/2077-1444/13/2/139 [Abruf 29.10.2025]. (zusammen mit Ulrich Riegel und Oliver Hohenschue)
  • Generationengerechtigkeit als Solidaritäts- und Verzichtsaufgabe. In: Stefan Alkier (Hg.), Zuversichtsargumente. Biblische Perspektiven in Krisen und Ängsten unserer Zeit (Biblische Argumente in öffentlichen Debatten 1), Paderborn 2022, 131-150.
  • Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie. Streiflichter zur Einführung, Kategorisierungsversuche und eine Problemanzeige in Frageform. In: „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben.“ Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, Stuttgart 2022, 9-26. (herausgegeben zusammen mit Friedhelm Kraft, Oliver Reise, Hanna Roose und Susanne Schroeder, unter Mitarbeit von Steffi Fabricius)
  • Lebensanfang. In: Ulrich Körtner/Henrik Simojoki (Hg.), Ethische Kernthemen, Göttingen 2022, 264-273.
  • Art. Portfolio, Portfolioarbeit. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon. Online unter: https://www.die-bibel.de/ressourcen/wirelex/3-methoden-und-medien/portfolio-portfolioarbeit [Abruf: 29.10.2025].
  • Art. Erklärvideo. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon. Online unter: https://www.die-bibel.de/ressourcen/wirelex/3-methoden-und-medien/erklaervideo [Abruf: 29.10.2025]. (zusammen mit Frank Schlegel)
  • Themenheft: Geld oder Leben? Religion 5-10 45 (2022) 1. (herausgegeben zusammen mit Hartmut Lenhard)
  • „Am Ende besitzt man nur das, was man verschenkt hat.“ Spenden in den Weltreligionen. In: Religion 5-10 45 (2022) 1, 16-19, plus 12 Materialseiten.
  • Geiz ist geil und Gier tut gut!? Vom ruinösen und vom klugen Umgang mit Geld. In: Religion 5-10 45 (2022) 1, 20-23, plus 8 Materialseiten. (zusammen mit Hartmut Lenhard)
  • „Geld regiert die (Film-)Welt.“ Das Thema Geld in aktuellen Filmen, Serien und Büchern. In: Religion 5-10 45 (2022) 1, 36-39. (zusammen mit Hartmut Lenhard)
  • Between Fight and Theatrical Performance: Conceptual Metaphors of Positionality in Communication about Cooperative Religious Education in Germany. In: Religious Education 117 (2022) 3, 207-220. (zusammen mit Steffi Fabricius, Ulrich Riegel und Benedict Totsche)
  • Bücher lesen?! Zur Bedeutung von Kinder- und Jugendliteratur (auch) im Religionsunterricht. In: Entwurf 3 (2022), 6-9. (zusammen mit Jana Mikota)
  • „Adresse unbekannt“ – oder: Was man wie mit Kinder- und Jugendbüchern im Religionsunterricht machen kann. In: Entwurf 3 (2022), 10-13. (zusammen mit Jana Mikota)
  • Bilder sind Wege. Abendandacht in den Ferien/an einem Urlaubsort. In: Werkstatt spezial (2022). (zusammen mit Ruben Zimmermann)

  • Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, Tübingen 2021. (zusammen mit Konstantin Lindner)
  • Organisatorische Aspekte der Einführung von konfessionell-kooperativem Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen (NRW). In: Theo-Web 20 (2021) 2, 196-216. Online unter: https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdfs2_2021/28_Riegel_et_al.pdf  [Abruf 20.9.2023]. (zusammen mit Ulrich Riegel, Benedict Totsche, Steffi Fabricius)
  • Aktuelle Konzepte der Bibeldidaktik. In: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht 75 (2021) 2, 8-11.
  • Die Wahrnehmung der Religiosität von Kindern und Jugendlichen im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht NRWs durch die Lehrpersonen. In: ÖRF 29 (2021) 2. Online unter: https://doi.org/10.25364/10.29:2021.2.6  [Abruf: 20.9.2023]. (zusammen mit Ulrich Riegel, Steffi Fabricius und Benedict Totsche)
  • Das Eigene und das Andere. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. In: Herder Korrespondenz Spezial (2021) 4, 42-44. (zusammen mit Ulrich Riegel)
  • Lernen mit (Kinder- und Jugend-) Literatur. In: Konstantin Lindner/Mirjam Zimmermann (Hg.), Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, Tübingen 2021, 346-353.
  • Medizinethik. In: Konstantin Lindner/Mirjam Zimmermann (Hg.), Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, Tübingen 2021, 137-144.
  • Standpunktfähigkeit und Perspektivenwechsel als Anforderung an die Lehrperson im konfessionell-kooperativen Lernsetting aus der Sicht von betroffenen Religionslehrkräften. In: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021) I, 47-57. (zusammen mit Ulrich Riegel, Benedict Totsche und Steffi Fabricius)
  • Vulnerability und verdanktes Leben – Didaktische Möglichkeiten des Erntedankfestes. In: Günter Thomas u.a. (Hg.), Natur und Schöpfung. Jahrbuch für biblische Theologie 34, Göttingen 2021, 317-330.
  • Digitalisierung und Religion. In: :in Religion (2021) 2, 1-32.
  • Themenheft: Digitalisierung „Meine Apps, meine Welt, mein Leben?“ In: Religion 5-10 41 (2021) 2. (herausgegeben zusammen mit Hartmut Lenhard)
  • Digital Detox: Digitales Fasten – bist du dabei? In: Religion 5-10 41 (2021) 1, 28-31, plus 6 Materialseiten im Materialheft.

  • Bibelwissen und Bibelverständnis: Grundlegende Befunde – Theoriegeleitete Analysen – Bibeldidaktische Konsequenzen, Stuttgart 2020. (zusammen mit Carsten Gennerich)
  • German Principals’ Attitude towards the Form of Religious Education at State Schools. In: Journal of Religious Education 68 (2020) 3, 397-408. (zusammen mit Ulrich Riegel und Oliver Hohenschue)
  • Jugendtheologie im Horizont der Resonanzpädagogik: Konsonanzen und Dissonanzen. In: Oliver Reis/Thomas Schlag/Hanna Roose/Patrik C. Höring (Hg.), „Weil man halt ja nebenbei so etwas gelernt hat …“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, Band 4, Stuttgart 2020, 105-121.
  • Themenheft: Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert. In: Theo-Web 19 (2020) 2 (herausgegeben zusammen mit Moritz Emmelmann, David Käbisch, Karlo Meyer und Susanne Schwarz)
  • Zur Situation der Lehramts(aus-)bildung Evangelische Theologie/Religionspädagogik an deutschen Fakultäten und Instituten – Ergebnisse einer Befragung. In: Theo-Web – Zeitschrift für Religionspädagogik 19 (2020) 1, 301-333. (Publikation der FK II, federführend)
  • „(Re-)Konstruktion von Lerngegenständen in der Religionsdidaktik“ – ein fachdidaktisches Forschungsformat?! In: Theo-Web 19 (2020) 1, 163-191. (zusammen mit Hartmut Lenhard)
  • Sekundarstufe I. In: Ulrich Kropac/Ulrich Riegel (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2021, 444-451.
  • Wo steckt (der biblische) Gott im Religionsunterricht? Eine Relecture empirischer Studien und ein Appell für die Medialität der Gottesrede. In: Markus Höfner/Benedikt Friedrich (Hg.), Gottes Gegenwarten – God’s Presences. Festschrift für Günter Thomas zum 60. Geburtstag, Leipzig 2020, 385-403. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Lebenssatt! Theologisch-ethische Überlegungen zum „Sterbefasten“/Freiwilligen Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit (FVNF). In: Zeitschrift für Evangelische Ethik 64 (2020) 1, 37-52. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • In der (konfessionellen) Selbstauflösung? Zum Berufsverständnis von Religionslehrerinnen und Religionslehrern in religionspädagogischen Handlungsfeldern – Betrachtungen aus der Innen- und Außenperspektive. In: Bernd Schröder /Thomas Schlag (Hg.), Zum Verhältnis von Praktischer Theologie und Religionspädagogik, Leipzig 2020, 377-411.
  • Das Abendmahl als Prüfstein konfessionell-kooperativer Unterrichtsarrangements. In: Kerygma und Dogma 66 (2020) 2, 173-191. (zusammen mit Ulrich Riegel)
  • „Oje, schon wieder Gäste!“ – Das Thema Gastfreundschaft in Bibel und Unterricht. In: rpi-Impluse 3 (2020), 8-10.
  • Themenheft: Judenfeindschaft – Was habe ich damit zu tun? In: Religion 5-10 38 (2020). (herausgegeben zusammen mit Hartmut Lenhard)
  • Was tun mit Antijudaismus in der Bibel? Auf der Suche nach dem Vorgehen in einer neuen Jugendbibelausgabe. In: Religion 5-10 38 (2020) 2, 23-25, plus 5 Seiten im Materialheft.
  • Kaddisch für einen Freund – Antisemitismus im Film. In: Religion 5-10 38 (2020) 2, 16-19, plus 6 Seiten im Materialheft. (zusammen mit Steffi Fabricius)
  • Inklusion als Thema im Religionsunterricht mit dem Jugendbuch von Sarah Michaela Orlovsky „Tomaten mögen keinen Regen“. In: Religion 5-10 38 (2020) 2, 1-32.
  • Art. Lapbook. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon. Online unter: https://www.die-bibel.de/ressourcen/wirelex/3-methoden-und-medien/lapbook [Abruf 29.10.2025]. (zusammen mit Britta Vaorin)

  • Weltbilder: Glaube – Naturwissenschaft, Münster i. W. 2019. (herausgegeben zusammen mit Stefan Altmeyer, Rudolf Englert, Norbert Mette und Andrea Schulte)
  • Themenheft: Politische Dimensionen religiöser Bildung. In: Theo-Web Journal of Religious Education 18 (2019) 2. https://www.theo-web.de. (herausgegeben zusammen mit Moritz Emmelmann, David Käbisch und Karlo Meyer)
  • Inklusive(r) Perspektivenwechsel narrativ. Zum religionspädagogischen Potenzial von Texten der aktuellen Jugendliteratur in inklusiven Lernarrangements. In: Heike Lindner/Monika Tautz (Hg.), Heterogenität und Inklusion. Herausforderungen für die Religionspädagogik. Praxisband, Münster i. W. 2019, 182-202.
  • Was bedeutet ,spirituell kompetent‘? Spiritualität als Gegenstand religiöser Bildung im Praxissemester. In: Carina Caruso/Jan Woppowa (Hg.), Praxissemester (Religion) in NRW. Bilanz und Perspektiven, Paderborn 2019, 116-137.
  • „Wege aus dem Niemandsland?“ – Aspekte einer zeitgemäßen Bibeldidaktik auch für Religionsferne. In: Stefan Altmeyer u.a. (Hg.), Reli. Keine Lust und keine Ahnung? Jahrbuch der Religionspädagogik 35 (2019), 197-211.
  • Die gute Religionslehrkraft aus Sicht der Protagonisten des Religionsunterrichts. In: Braunschweiger Beiträge 156 (2019) 1, 3-11. (zusammen mit Nils Euteneuer)
  • Bibel – Wort Gottes. In: Martin Rothgangel/Henrik Simojoki/Ulrich Körtner (Hg.), Theologische Schlüsselbegriffe. Subjektorientiert – biblisch – systematisch – didaktisch. 6., komplett neu erarbeitete Auflage Göttingen 2019, 38-48.
  • „Wer liest, (er)lebt doppelt!“ – Zur Bedeutung narrativen Lernens bei interreligiösen Themen. In: Braunschweiger Beiträge 157 (2019) 2, 15-16.
  • Kann denn Urlaub Sünde sein? Fridays for future als Thema im Religionsunterricht. In: Braunschweiger Beiträge 157 (2019) 2, 80-100.
  • Passiver Suizid oder Einwilligung ins Sterben? Ein Beitrag zum Freiwilligen Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit (FVNF). In: Zeitschrift für medizinische Ethik 65 (2019), 299-313. (zusammen mit Ruben Zimmermann)
  • Themenheft: Hilft nur Gewalt? In: Religion 5-10 34 (2019) 2. (herausgegeben zusammen mit Hartmut Lenhard)
  • Kain und Abel (Gen 4,2-16). Urmuster zwischenmenschlicher Konflikte in Kinderbibeln entdecken. In: Religion 5-10 34 (2019) 2, 12-15, plus 6 Seiten im Materialheft.
  • Krieg. Stell dir vor, es wäre hier. Wie Kriegs- und Gewalterfahrungen das Leben von Menschen wie du und ich völlig verändern – eine narrative Flucht mit Janne Teller nach Ägypten. In: Religion 5-10 34 (2019) 2, 8-11, plus 4 Seiten im Materialheft.
  • Sagen, was bleiben soll. Generationen im Gespräch. In: Religion 5-10 35 (2019) 3, 8-11, plus 4 Seiten im Materialheft.
  • Art. Friedhofsbesuch/Friedhofspädagogik. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon. Online unter: https://www.die-bibel.de/ressourcen/wirelex/3-methoden-und-medien/friedhofsbesuch-friedhofspaedagogik [Abruf 29.10.2025].
  • Art. Standbilder. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon. Online unter: https://www.die-bibel.de/ressourcen/wirelex/3-methoden-und-medien/standbilder [Abruf 29.10.2025].

  • Doppelinterpretationen. Religion in der Kinder- und Jugendliteratur. Hohengehren 2018. (zusammen mit Jana Mikota)
  • „Darüber hinaus ist jede Interpretation nichts anderes als eine Annäherung.“ Zum Projekt Doppelinterpretationen: Religion in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Mirjam Zimmermann/Jana Mikota (Hg.), Doppelinterpretationen. Religion in der Kinder- und Jugendliteratur, Hohengehren 2018, 9-32.
  • „Aber wissen wir auch, was wir vom Menschen wollen?“ Transformationen des Religiösen im Werk Charlotte Kerners (Außensicht). In: Mirjam Zimmermann/Jana Mikota (Hg.), Doppelinterpretationen. Religion in der Kinder- und Jugendliteratur, Hohengehren 2018, 97-105.
  • Art. Freiarbeit. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon. Online unter: https://www.die-bibel.de/ressourcen/wirelex/3-methoden-und-medien/freiarbeit [Abruf 29.10.2025].
  • Mit Hiob über das Evangelium kommunizieren. Begriffsarbeit im Kontext der Jugendtheologie in der Sek II. In: Thomas Schlag/Hanna Roose/Gerhard Büttner (Hg.), „Was ist für dich der Sinn?“ Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, Band 1, Stuttgart 2018, 163-180.
  • Religious experience at school? On the discussion about what makes an experience a religious experience using attribution theory. In: Ulrich Riegel/Eva-Maria Leven/Daniel Flemming (Hg.), Religious experience and experiencing religion in religious education. Research on religious and spiritual education 11, Münster i. W./New York 2018, 127-143.
  • Respecting boundaries. Ethical standards in theological research involving children. In: Martin Steinhäuser/Rune Oystese (Hg.), Godly Play – European perspectives on practise and re-search, Münster i. W./New York 2018, 248-265.
  • „Werde, der du sein willst!“ Selbstoptimierung als Phänomen, seine Interpretation und religionspädagogische Strategien zum Umgang. In: Theo-Web 17 (2018) 1. (zusammen mit Michael Roth)
  • Themenheft: Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive. In: Theo-Web 17 (2018) 2 (herausgegeben zusammen mit Gotthard Fermor, Sara Haen, David Käbisch, Hildrun Keßler, Christian Mulia und Henrik Simojoki)
  • Rezension zu: Birgit Sendler-Koschel, Kommunikation mit Wort und Raum (2016). In: Theologische Literaturzeitung 5 (2018), 551-553.
  • Aufregung in Babylon. Was hat die Schöpfungsgeschichte mit den Erlebnissen eines jüdischen Jungen zu tun? Hannover 2018. (zusammen mit Jutta Klemmt)
  • Aufregung in Babylon. Narrative Schöpfungstheologie in einer kompetenzorientierten Umwelterzählung. In: Religion 5-10 31 (2018) 3, 12-16, plus 6 Arbeitsblätter im Arbeitsheft. (zusammen mit Jutta Klemmt)

  • Was tun? Ethische Fragestellungen im Religionsunterricht, Göttingen 2017. (zusammen mit Hartmut Lenhard)
  • Art. Spielen, Spiel. In: Das Wissenschaftliche-Religionspädagogische Lexikon. Online unter: https://www.die-bibel.de/ressourcen/wirelex/3-methoden-und-medien/spielen-spiel [Abruf 29.10.2025]. (zusammen mit Olivia Rahmsdorf)
  • Art. Medizinethik. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon. Online unter: https://www.die-bibel.de/ressourcen/wirelex/6-inhalte-iii-systematisch-theologische-didaktik/medizinethik [Abruf 29.10.2025].
  • „Eat your ethics!“ Eine Schule entscheidet über ihr Mensaangebot – ein Planspiel. In: Religion 5-10 25 (2017), 23-25, plus 9 Seiten im Materialheft.
  • Heiliger Krieg in Deutschland? Anna Kuschnarowas „Djihad Paradise“ als Ganzschrift im Religionsunterricht. In: Religion 5-10 26 (2017), 27-29, plus 6 Seiten im Materialheft.
  • Gott, ich hab einen Tipp für dich! Kreatives Schreiben als Vorübung zum kreativ-caritativen Handeln. In: Religion 5-10 27 (2017), 8-11, plus 7 Materialseiten.
  • Mensch – Leid – Gott (dar-)legen. Theologisieren mit Jugendlichen zur Theodizee. In: Religion 5-10 27 (2017), 21-23, plus 7 Materialseiten.
  • „In Wahrheit erfunden!“ Plädoyer für eine biblische Didaktik, die die Wahrheitsfrage stärker berücksichtigt. Jahrbuch für Biblische Theologie, Band 31 (2016), Neukirchen-Vluyn 2018.
  • Magdalena Himmelsstürmerin. Ein Roman aus der Lutherzeit. In: :in Religion (2017) 5, 1-32.
  • Die Gnade der Kindertheologie. Zur Erklärung eines religionspädagogischen Zugangs am Beispiel der Auslegung von Lk 16,19-31. In: Lebendige Seelsorge 68 (2017) 5, 355-359.
  • Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2017. In: Theo-Web 16 (2017) 2. (zusammen mit Sara Haen, David Käbisch und Henrik Simojoki)
  • Themenheft: Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik. In: Theo-Web 16 (2017) 2. (herausgegeben zusammen mit Sara Haen, David Käbisch und Henrik Simojoki)
  • Fluchtursache, Negativfolie, Orientierungsrahmen, Identitätsanker? – „Religion“ in Kinder- und Jugendbüchern zum Thema Flucht. In: Theo-Web 16 (2017) 2, 60-74.

  • Bilderbuchstunden. Bilderbücher für religiöse Bildungsprozesse in Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe, Göttingen 2016. (zusammen mit Christian Butt)
  • Abmeldung vom Religionsunterricht. Statistiken, empirische Analysen, didaktische Perspektive, Leipzig 2016. (zusammen mit Carsten Gennerich)
  • Lyrik und Bibel. In: Dieter Lamping (Hg.), Handbuch Lyrik: Theorie, Analyse, Geschichte. 2. erweiterte Aufl. Stuttgart 2016, 251-258.
  • Kann Kindertheologie auch unwahr sein? Ein Plädoyer für differenzierte Kriterien in der Kindertheologie. In: ZPT 68 (2016) 1, 58-72.
  • Themenheft: Was bin ich wert? In: Religion 5-10 23 (2016) 2. (herausgegeben zusammen mit Hartmut Lenhard)
  • Religion als Schulfach? Die Kontroverse. In: Pädagogik (2016) 7-8, 80.
  • Art. Ganzschriften, Kinder- und Jugendliteratur. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon. Online unter: https://www.die-bibel.de/ressourcen/wirelex/3-methoden-und-medien/ganzschriften-kinder-und-jugendliteratur  [Abfruf: 29.10.2025].
  • Art. Kreatives Schreiben. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon. Online unter: https://www.die-bibel.de/ressourcen/wirelex/3-methoden-und-medien/kreatives-schreiben [Abruf 29.10.2025].
  • Meine Turnschuhe made in hell? Kinderarbeit für Kinderluxus. In: Was bin ich wert? Religion 5-10 23 (2016) 2, 12-15, plus 6 Seiten im Materialheft.
  • Was bin ich wert? Du bist einmalig! Rechtfertigung begreifen mit einem Bilderbuch von Max Lucado/Sergio Martinez. In: Was bin ich wert? Religion 5-10 23 (2016) 2, 8-11, plus 7 Seiten im Materialhelft.
  • Dem Flüchtling literarisch ein Gesicht geben – Flucht als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Eulenfisch (2016) 1, 47-52.
  • Rezension zu: Heike Bertsch-Nötinger/Martin Neher/Nelia Stark, „Gott braucht dich nicht“. Eine Unterrichtseinheit zu dem gleichnamigen Buch von Esther Maria Magnis für die Sekundarstufe II. In: Eulenfisch. Online unter: https://www.eulenfisch.de/fileadmin/user_upload/LitMag/2016_02/Eulenfisch_Literatur_2_2016_Download_Einzelseiten.pdf [Abruf 29.10.2025].