..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

M.A. Roads to Democracies

Historical and Contemporary Perspectives on Politics and Culture

Das Studium

Der Masterstudiengang  "Roads to Democracies Historical and Contemporary Perspectives on Politics and Culture" ist ein forschungsorientierter, internationaler und interdisziplinärer Studiengang der Fächer Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie. Ziel des Studienganges ist es, die Studierenden mit analytischen Konzepten und theoretischem Wissen vertraut zu machen, die es erlauben, die Zusammenhänge zwischen institutionellen Strukturen, politischen Prozessen und den kulturellen und sozialen Grundlagen von Demokratien zu erkennen, erklären und zu reflektieren. Die Studierenden sollen ein breites Verständnis demokratischer Prozesse aus historischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive entwickeln, um auf dieser Grundlage aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen auf nationaler und supranationaler Ebene bewerten zu können. Studierende erwerben fortgeschrittene theoretische Kenntnisse und Einblicke in vergleichende Forschungsmethoden der Geschichte und der Sozialwissenschaften.

  • Unterrichtssprache: Englisch
  • Studiengebühren: keine (regulärer Semesterbeitrag)
  • Titel: Master of Arts (M.A.)
  • Studiendauer: 2 Jahre / 4 Semester
  • Auslandssemester: integriert (Partneruniversitäten unter Internationales)
  • Leben in Siegen: weitere Informationen zu Wohnen und Studienfinanzierung finden Sie hier 

Studienmodelle

Den Masterstudiengang Roads to Democracies können Sie ausschließlich als 1-Fach-Studiengang studieren.

Modell A:
1-Fach-/
Interdisziplinärer Studiengang

Fach
(8 Module)
72 LP
Masterarbeit und
mündliche Prüfung / Kolloquium
30 LP
Studium Generale inkl. Praktikum
(2 Module)
18 LP

Das Masterstudium ist ein Vollzeitstudium.

Module

Der Studiengang beinhaltet die folgenden Bestandteile:

1. Semester

  • Introductory Module            
  • Actors and Institutions in Historical and Contemporary Perspective

2. Semester

  • Empirical Research on Democracy
  • Political Cultures and the Public Sphere: Past and Present

3. Semester

  • Global and Transnational Processes: Past and Present
  • Democracies in Comparative Perspective
    ODER:
  • Thematic Module Abroad  - optional          

4. Semester

  • Master’s Thesis and Master’s Presentation (Master Examination)

Flexible elements that can be completed every semester

  • Additional Special Studies Module
  • Master Thesis Module
  • One Internship (8 weeks) – compulsory  -– Substitution in through modules upon request and in exceptional cases
  • „Studium Generale Module“

Modes of teaching are seminars, blended-learning courses, workshops, projects, conferences, and lectures.Students are expected to obtain an average of 30 credit points per semester and must acquire 120 credit points over the entire program.

Please refer to the module handbook for detailed information.

Internationales

Die Möglichkeit eines integrierten Auslandssemesters an einer Partneruniversität sowie gemeinsame web-basierte Seminare und ein internationales Lernumfeld geben Studierende die Möglichkeit Erfahrungen in internationalen Arbeitsgruppen zu sammeln und interkulturellen Austausch zu erleben. Die Partneruniversitäten sind derzeit:

Partneruniversitäten mit Kombination aus Lehrangeboten und Recherche für M.A. Thesis:

  • Marmara Üniversitesi (Turkei): Türkischkenntnisse erforderlich
  • Piraeus (Griechenland): EU- Thesis Thema erforderlich
  • Uniwersytet Pedagogiczny im. Komisji Edukacji Narodowej w Krakowie (Polen): Institute of Political Science and Administration

Eine Förderung der Aufenthalts erfolgt über das Programm Erasmus+. Es sind keine Studiengebühren an den jeweiligen Standorten zu zahlen. 
Das Studiensemester im Ausland ist nicht obligatorisch. Das Studium kann auch vollständig an der Universität Siegen absolviert werden.

Perspektiven

Der Masterstudiengang Roads to Democracies befähigt Absolventinnen und Absolventen bei entsprechendem Abschluss zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation im Rahmen einer Promotion in den beteiligten Fächern Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie sowie im Promotionsfach Kulturwissenschaften.

Der Studiengang befähigt zu verantwortlichen Tätigkeiten in den folgenden Tätigkeitsfeldern: internationale Organisationen staatlicher und nichtstaatlicher Art, Entwicklungshilfeorganisationen und Nichtregierungsorganisationen, öffentliche und private Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Institutionen im Kulturbereich, Verlage, Agenturen und Medien internationaler und interkultureller Kommunikation, Parteien, Verbände, politische und kulturelle Stiftungen und andere privatrechtliche Organisationen, internationale und international ausgerichtete Unternehmen.

Schauen Sie auch gerne auf der Seite des Alumni-Netzwerks vorbei.

Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung

  1. Erfolgreicher Abschluss eines Studiums in einem Bachelorstudiengang mit mindestens der Note „gut (2,5)“ und mit dem Fach Geschichte, Politikwissenschaft, Soziologie oder einem vergleichbaren Fach, oder ein vergleichbarer erster berufsqualifizierender Abschluss

  2. Für das Studium des Masterstudienganges Roads to Democracies – Historical and Contemporary Perspectives on Politics and Culture müssen Englischkenntnisse entsprechend dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) nachgewiesen werden.

  3. Der Zugang zum Masterstudium setzt den Nachweis einer studiengangbezogenen besonderen Vorbildung voraus.

Die studiengangbezogene Vorbildung wird festgestellt, wenn sich aus den eingereichten Unterlagen, insbesondere dem Transcript of Records, dem Motivationsschreiben sowie dem Exposé ergibt, dass die Fähigkeit zur eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit sowie eine fachlich einschlägige Methodenkompetenz vorhanden ist, die eine erfolgreiche Bewältigung des Masterstudiums erwarten lassen.

Die Feststellung über die studiengangsbezogene Vorbildung erfolgt im Bewerbungsverfahren selbst mittels der eingereichten Dokumente (siehe Bewerbungsdokumente).

Informationen zur Bewerbung und Einschreibung

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche