Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Das Department Psychologie stellt sich vor

Das Department Psychologie bietet eine grundständige Ausbildung in wissenschaftlicher Psychologie mit allen psychologischen Grundlagenfächern und den drei wichtigsten Anwendungsfächern, der Klinischen Psychologie und Psychotherapie, der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie der Pädagogischen Psychologie. 

Uni Siegen

Wir legen dabei besonderen Wert darauf, dass eine starke Forschungsorientierung mit einer ausgeprägten Anwendungsorientierung kombiniert wird – und das nicht erst im Masterstudium, welches im Wintersemester 2020/21 begonnen hat.

Außerdem erfüllt das Department Psychologie die Anforderungen des Qualitätssiegels für psychologische Bachelorstudiengänge an deutschen Hochschulen, das von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS) verliehen wird. Zusätzlich richtet sich der Bachelorstudiengang nach den Vorgaben der neuen PsychThAppro und wurde 2020 entsprechend akkreditiert. Der Master Psychologie mit Schwerpunkt klinische Psychologie und Psychotherapie startete mit dem Wintersemester 2023/24.

Warum solltest du in Siegen Psychologie studieren?

Profil der Studiengänge und des Departments Psychologie­­

  • Enge Verschränkung von Grundlagen- und Anwendungsfächern
  • Praxisorientierung von Anfang an
  • Einbindung in aktuelle Forschung
  • Vielfältige, individuelle Profilsetzungen möglich
  • Moderne Gebäude und Serviceeinrichtungen
Logo der Studienstiftung des deutschen Volkes

Joelle Kramer wird in die Studienstiftung aufgenommen

Unsere studentische Mitarbeiterin Joelle Kramer wurde in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Die Studienstiftung ist das größte und älteste Begabtenförderungswerk Deutschlands und fördert Studierende mit herausragenden Leistungen sowie gesellschaftlichem Engagement. Neben der finanziellen Unterstützung bietet sie ein vielfältiges ideelles Förderprogramm mit interdisziplinären Akademien, Seminaren, Sprachkursen und internationalen Austauschformaten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Wir gratulieren Joelle sehr herzlich zu der Aufnahme und wünschen ihr viel Erfolg!

Weiterführende Informationen zur Studienstiftung des deutschen Volkes finden Sie hier

Primacy-Recency-Effekt

Workshop „Wie funktioniert psychologische Forschung“ für das Talentnetz Siegen

Am 20.01.2026 fand von 15–18 Uhr der Workshop „Wie funktioniert psychologische Forschung“ im Rahmen des Talentnetzes Siegen statt. Die Teilnehmenden erhielten praxisnahe Einblicke in zentrale Methoden der psychologischen Forschung und konnten erfolgreich den Primacy-Recency-Effekt replizieren. Der Workshop wurde von Kai Horstmann durchgeführt und in der Vorbereitung von den Studierenden Joana Lang und Joelle Kramer unterstützt.

Weitere Informationen zum TALENTNETZ SiWi finden Sie hier

Prof. Dr. Forstmeier

Podcast-Interview mit Prof. Dr. Simon Forstmeier: Warum psychische Gesundheit im Alter uns alle angeht

In der aktuellen Folge des Uni-Podcasts „Spark!“ (Ausgabe 16) ist Prof. Dr. Simon Forstmeier zu Gast. Im Gespräch geht es um die Frage, wie Menschen auch im hohen Alter seelisch gesund bleiben können – und warum dieses Thema für die gesamte Gesellschaft von großer Bedeutung ist. Prof. Forstmeier gibt Einblicke in seine Forschung und zeigt, wie psychologische Erkenntnisse helfen können, mit Lebenskrisen, Belastungen und Erinnerungen umzugehen. Eine hörenswerte Folge für alle, die sich für psychische Gesundheit und aktuelle Forschung interessieren.

Neues Dekanat der Fakultät 2 (Januar 2026)

Kai Horstmann wird Prodekan für Forschung, Qualifizierungsphasen und Internationales

Der Fakultätsrat der Fakultät II Bildung · Architektur · Künste der Universität Siegen hat in seiner Sitzung am 14. Januar 2026 die Mitglieder des Dekanats für die Amtszeit von 2026 bis 2030 bestimmt. In diesem Rahmen wurde Kai Horstmann zum Prodekan für Forschung, Qualifizierungsphasen und Internationales gewählt.

In seiner neuen Funktion wird er die Weiterentwicklung von Forschungsstrukturen, die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie den Ausbau internationaler Kooperationen der Fakultät vorantreiben.

Weiterführender Artikel der Universität Siegen

Prof. Dr. Simon Forstmeier

Hilfe für ältere Menschen mit Depression und Ängsten

Die Universität Siegen und die MSB Medical School Berlin starten gemeinsam eine Studie zu digitaler Gruppentherapie für ältere Menschen. Senior*innen, die an Depressionen und Ängsten leiden, können daran teilnehmen und erhalten kostenlos Hilfe.

 

2025_11_04 Arens_Artikel Siegener Zeitung
Öffentlichkeit
+ 1 mehr

Pia Arens im Interview der Siegener Zeitung

Wenn Eltern keine Großeltern werden
Die Uni Siegen veröffentlicht eine Studie über Enkellosigkeit. Wie sehr schränkt sie ein, und was hilft Betroffenen zu akzeptieren, dass sie keine Omas und Opas sind?

Portrait von Prof. Kai Horstmann

Kai Horstmann erhält den Preis "Professor des Jahres 2025"

Kai Horstmann wurde beim Wettbewerb „Professor des Jahres 2025“ von der UNICUM Stiftung mit dem 3. Platz in der Kategorie Naturwissenschaften/Medizin ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt Professor*innen, die ihre Studierenden weit über die Lehrveranstaltungen hinaus unterstützen.
Kai Horstmann setzt sich dafür ein, dass Studierende ihr Potenzial unabhängig von ihrem persönlichen oder sozialen Hintergrund entfalten können. Durch individuelles Mentoring und Bewerbungstrainings stärkt er Studierende in der Entwicklung ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen und macht durch Vorträge und Einblicke in seinen Forschungsalltag erlebbar, wie Theorie und Praxis zusammenwirken.

Präsentation Büchner HDRA

Anabel Büchner erhält den "Heritage Dissertation Research Award"

Anabel Büchner wurde der renommierte „Heritage Dissertation Research Award“ der Society for Personality and Social Psychology (SPSP) verliehen. Der Preis zeichnet vielversprechende Promotionsprojekte in der Persönlichkeits- und Sozialpsychologie aus und hebt die wissenschaftliche Bedeutung sowie die Qualität ihres Forschungsvorhabens hervor. Zudem bietet die Auszeichnung finanzielle Unterstützung in Höhe von 2000 USD, die Anabel Büchner für ihre laufende PACE-Studie verwenden wird. Die Studie erfasst über mehrere Wochen das Verhalten und Erleben von Studierenden in Deutschland, den USA und Kanada im Alltag mithilfe der Experience Sampling Methode. Ziel der Studie ist es zu untersuchen, wie häufig Menschen über mehrere stabile Verhaltenstendenzen verfügen, zwischen denen sie im Alltag wechseln und ein besseres Verständnis von Personen mit solchen Persönlichkeitsausprägungen zu gewinnen.

Informationen zum Award

Fliedner ISSID Konferenz

Vortrag auf der ISSID Konferenz

Im Juli nahm Karla Fliedner an der Konferenz der International Society for the Study of Individual Differences (ISSID) in Wien teil. In Rahmen des Symposiums “Wie Lebenserfahrungen Persönlichkeitsunterschiede und -entwicklung beeinflussen können (oder umgekehrt)” hielt Sie einen Vortrag über den Zusammenhang zwischen selbst- und fremdberichteter Wahrnehmung prägender Lebensereignisse.

Hier gibt es mehr Informationen zur Konferenz

Weitere Departmentmitglieder:

Dr. Klaus-Martin Klein, LfbA

 

Professor:innen (entpflichtet):

Prof. Dr. Angela Schorr, Medienpsychologie und Pädagogische Psychologie

Prof. Dr. Kurt Sokolowski, Allgemeine und Differentielle Psychologie

 

Ehemalige Departmentmitglieder:

Prof. Dr. Marie Hennecke, Allgemeine und Pädagogische Psychologie

Gruppenfoto der Vortragenden und Organisierenden

Einblick in den Gefängnisalltag – Psychologisches und sozialdienstliches Arbeiten in der JVA Attendorn

Einblick in den Gefängnisalltag – Psychologisches und sozialdienstliches Arbeiten in der JVA Attendorn

Vortragende: Ismael Blum sowie Anna-Lena Bender und Veronika Wilhelm vom Sozialdienst der JVA

Abstract: Einblick in den Gefängnisalltag – Psychologisches und sozialdienstliches Arbeiten in der JVA Attendorn

Seit 1968 vereint die Justizvollzugsanstalt Attendorn sowohl den offenen als auch den geschlossenen Vollzug an einem Standort. Mit 453 Haftplätzen bietet die Anstalt eine interessante Arbeitsumgebung und vielfältige Berufsmöglichkeiten für Absolventen aus den Bereichen Psychologie und Soziale Arbeit.

In einem informativen Vortrag geben Ismael Blum vom Psychologischen Dienst sowie Anna-Lena Bender und Veronika Wilhelm vom Sozialdienst der JVA den Studierenden der Universität Siegen einen Einblick in ihre Tätigkeiten im Gefängnis. Erfahren Sie mehr über die Arbeit "hinter Gittern" und stellen Sie in der anschließenden Diskussion Ihre Fragen zum Berufsfeld im Justizvollzug. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um mehr über diese einzigartigen Berufsperspektiven zu erfahren.

 

Format: in Präsenz

 

Weitere Kolloquiumsvorztäge des Departments Psychologie finden Sie hier.

Forschungsorientierte Lehre in der Psychologie

Die Siegener Professoren praktizieren eine forschungsorientierte universitäre Lehre, d. h. wichtige wissenschaftliche Skills und professionelle Fähigkeiten werden erworben, indem die Studierenden systematisch in wissenschaftlichem Herangehen an fachliche Problemstellungen trainiert werden. Dabei wird der Erwerb wichtiger Fertigkeiten für die wissenschaftlich angeleitete (berufliche) Praxis gefördert.

Wichtige Anteile der Lehrveranstaltungen finden außerhalb des Seminarraums/Hörsaals statt, etwa die Durchführung von Lehrexperimenten, die eigenständige Versuchsleitung, die angeleitete Erhebung und Auswertung von Daten, die Erarbeitung und Vorbereitung von Simulationen, der themenbezogene Einsatz von digitalen Medien, die verschiedenen Formate der Erarbeitung von Inhalten in Arbeitsgruppen (mit anschließendem Vortrag im Plenum), die Durchführung von Trainings und Selbsterfahrungseinheiten, von Beobachtungs- und Befragungspraktika etc. Universitäre Lehre soll und findet nicht nur bzw. primär „im Klassenzimmer/im Seminar“ statt. Fachbezogene Laboreinrichtungen und ambulante Beratungseinrichtungen ergänzen die praktische Anleitung.

 

Studiengänge

Bachelorstudiengang "Soziale Arbeit"
Bachelorstudiengang "Pädagogik: Entwicklung und Inklusion"
Masterstudiengang "Bildung und Soziale Arbeit"
Bildungswissenschaften (BA/MA)

 

Das aktuelle Lehrveranstaltungsangebot wird über das Campus-Managementsystem UNISONO online präsentiert.

 

Kontakt

 

Postadresse

Universität Siegen

Fakultät
 II
Department Psychologie

Obergraben 23
57074 Siegen

Besucheradresse

Villa Sauer

Universität Siegen

Obergraben 23
57074 Siegen

Weitere Informationen

Bitte wenden Sie sich an die Administration des Departments, Michaela Rügheimer.

  •