Das Department Psychologie stellt sich vor
Das Department Psychologie bietet eine grundständige Ausbildung in wissenschaftlicher Psychologie mit allen psychologischen Grundlagenfächern und den drei wichtigsten Anwendungsfächern, der Klinischen Psychologie und Psychotherapie, der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie der Pädagogischen Psychologie.
Wir legen dabei besonderen Wert darauf, dass eine starke Forschungsorientierung mit einer ausgeprägten Anwendungsorientierung kombiniert wird – und das nicht erst im Masterstudium, welches im Wintersemester 2020/21 begonnen hat.
Außerdem erfüllt das Department Psychologie die Anforderungen des Qualitätssiegels für psychologische Bachelorstudiengänge an deutschen Hochschulen, das von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS) verliehen wird. Zusätzlich richtet sich der Bachelorstudiengang nach den Vorgaben der neuen PsychThAppro und wurde 2020 entsprechend akkreditiert. Der Master Psychologie mit Schwerpunkt klinische Psychologie und Psychotherapie startete mit dem Wintersemester 2023/24.
Warum solltest du in Siegen Psychologie studieren?
Profil der Studiengänge und des Departments Psychologie
- Enge Verschränkung von Grundlagen- und Anwendungsfächern
- Praxisorientierung von Anfang an
- Einbindung in aktuelle Forschung
- Vielfältige, individuelle Profilsetzungen möglich
- Moderne Gebäude und Serviceeinrichtungen
Lehr- und Forschungsbereiche des Departments Psychologie
Links zu den Arbeitsgruppen bzw. Professuren
Weitere Departmentmitglieder:
Professor:innen (entpflichtet):
Prof. Dr. Angela Schorr, Medienpsychologie und Pädagogische Psychologie
Prof. Dr. Kurt Sokolowski, Allgemeine und Differentielle Psychologie
Ehemalige Departmentmitglieder:
Prof. Dr. Marie Hennecke, Allgemeine und Pädagogische Psychologie
Forschungsorientierte Lehre in der Psychologie
Die Siegener Professoren praktizieren eine forschungsorientierte universitäre Lehre, d. h. wichtige wissenschaftliche Skills und professionelle Fähigkeiten werden erworben, indem die Studierenden systematisch in wissenschaftlichem Herangehen an fachliche Problemstellungen trainiert werden. Dabei wird der Erwerb wichtiger Fertigkeiten für die wissenschaftlich angeleitete (berufliche) Praxis gefördert.
Wichtige Anteile der Lehrveranstaltungen finden außerhalb des Seminarraums/Hörsaals statt, etwa die Durchführung von Lehrexperimenten, die eigenständige Versuchsleitung, die angeleitete Erhebung und Auswertung von Daten, die Erarbeitung und Vorbereitung von Simulationen, der themenbezogene Einsatz von digitalen Medien, die verschiedenen Formate der Erarbeitung von Inhalten in Arbeitsgruppen (mit anschließendem Vortrag im Plenum), die Durchführung von Trainings und Selbsterfahrungseinheiten, von Beobachtungs- und Befragungspraktika etc. Universitäre Lehre soll und findet nicht nur bzw. primär „im Klassenzimmer/im Seminar“ statt. Fachbezogene Laboreinrichtungen und ambulante Beratungseinrichtungen ergänzen die praktische Anleitung.
Studiengänge
Bachelorstudiengang "Soziale Arbeit"
Bachelorstudiengang "Pädagogik: Entwicklung und Inklusion"
Masterstudiengang "Bildung und Soziale Arbeit"
Bildungswissenschaften (BA/MA)
Das aktuelle Lehrveranstaltungsangebot wird über das Campus-Managementsystem UNISONO online präsentiert.