Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.


    Ihr Alumni-Newsletter


     


    Hier Ihre Alumni-News im Überblick:

    1. Alumni Portrait: Dr. Ingeborg Längsfeld. Schriftstellerin und Dozentin
    2. Alumni Portrait-Updates: Thomas Pütz, Eva Brandt, Tilman Welther, Anne Beutenmüller.
    3. Gründer-Alumni: Einblicke in vier neue Gründer-Portraits
    4. Forscher-Alumni: News und Forscher-Tandem
    5. Alumni News: Über und von Alumni
    6. Gründer News: Neue Projekte und Initiativen
    7. Menschen an der Uni Siegen: Auszeichnungen, Preise, Berufungen, Nachrufe
    8. Uni Campus : Standortentwicklungen - Siegen. Wissen verbindet
    9. UniShop
    : Aktuelle Rabattaktion
    10. Uni im Focus:
    Neues aus Forschung und Lehre
    11. universi:
    Hinweise zu Neuerscheinungen vom Universitätsverlag
    12. Tipps und Termine.


     

    Alumni-Portrait

    Das Leben ist ein Theater, in dem wir alle unsere Rollen spielen. Dr. Ingeborg Längsfeld. Schriftstellerin und Dozentin Mit großer Hingabe widmet Ingeborg Längsfelds ihre Zeit und Aufmerksamkeit zwei Schwestern, den Schriftstellerinnen Katharina Diez und Elisabeth Grube. Ihre im 19. Jhd. entstandenen Märchen und Romane werden durch Ingeborg Längsfeld neueditiert und in Form von Lesungen und Theaterstücken in die heutige Zeit getragen. Kennengelernt hat sie die Schwerstern durch ihr Promotionsstudium an der Universität Siegen. Ihren (beruflichen) Lebensweg prägen zwei verschiedene Richtungen, zum einen das „verkopfte“ Studium und die Lehrtätigkeit, zum anderen das Künstlerische und Freie. Hier geht es zum Portrait.

     

    Alumni-Portrait-Updates

    Updates zu unseren Alumni-Portraits

    Alumni stellen sich vor und berichten über ihre Eindrücke während des Studiums und über die Zeit danach. So erhalten Sie interessante Einblicke in die Werdegänge Ehemaliger unserer Hochschule. Mit der Zeit ändern sich aber auch Lebenswege und berufliche Einbindungen, neue Türen öffnen sich und Chancen werden ergriffen. Hierzu mehr in unseren Portrait-Updates.

    v.l.n.r. Thomas Pütz , Information Risk Manager bei Enabling Function IT, Bayer. Eva Brandt , Entwicklungshelferin bei der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit. Tilman Welther , Leiter Sachwertinvestments bei FONDS professionell Multimedia GmbH. Anne Beuttenmüller , Director Marketing bei Niantic, Google

     

    Gründer-Alumni

    Einblicke in neue Gründer-Portraits und ihre start-ups
    Ob während des Studiums oder danach, geplant oder zufällig, im Team oder allein - der Weg in eine Gründung kann sehr vielfältig sein. Alumni berichten hier über ihre Gründungsgeschichten und geben authentische Einblicke in ihre Erfolgserlebnisse aber auch in die Herausforderungen, die mit der Gründung ihres Start-ups einhergingen.

    v.l.n.r. NeurologIQ Group . Gründer-Alumni: Simon Sack. FairBeans . Gründer-Alumni: Ellena Stumpf De Quiroz und Juan de Quiroz. BLANK_CANVAS . Gründer: Timm Jelitschek. Spread the Nerd . Gründer-Alumni: Johanna Barnbeck

     

    Forscher-Alumni

    Forscher-Alumni News

    Hohe Auszeichnung für ehemalige Siegener Humboldt-Stipendiatin
    Dr. Nowsheen Goonoo, ehemalige Humboldt-Stipendiatin der Universität Siegen, ist mit dem Rising Star Africa Prize der renommierten Wissenschaftsakademie Royal Society ausgezeichnet worden. Rund 20 Prozent der Bevölkerung in Mauritius leiden an Diabetes, in vielen anderen afrikanischen Ländern sieht es ähnlich aus. Die Krankheit geht häufig mit Fußgeschwüren und Wunden einher, die nur sehr langsam heilen. Zwar gibt es Medikamente und Wundverbände, doch die sind für einen Großteil der Bevölkerung nicht bezahlbar. Warum also nicht kostengünstige Wundverbände mit Hilfe einer nachhaltigen Ressource herstellen, die es an den Stränden der Insel im Indischen Ozean im Überfluss gibt: Seetang. Genau daran arbeitet Dr. Nowsheen Goonoo von der Universität Mauritius. Hier mehr dazu lesen.



    Forscher-Alumni Tandem

    Hadrons, Leptons, and Mesons –
    Understanding the Building Blocks of the Universe.

    The University of Siegen is by no means a particularly large university, but despite this it is able to punch above its weight in many exciting fields of research. One field which is particularly reliant upon international cooperation is particle physics phenomenology, which combines theoretical modelling and experimental practice to better understand interactions on a subatomic level. One of the world’s largest particle physics phenomenology research groups is based at the University of Siegen. This group is currently led by Prof. Thomas Mannel, and features many talented researchers from across the world, such as Dr. Rusa Mandal. Hier mehr dazu lesen.

     

    Alumni-News - über und von Alumni

    Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Der Studienpreis des Kreises Siegen-Wittgenstein geht dieses Jahr an Dr. Laura Dechert und Sebastian Weber von der Universität Siegen. Alljährlich verleiht der Kreis den Preis für herausragende praxisorientierte wissenschaftliche Abschlussarbeiten im kulturellen, gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Bereich. Landrat Andreas Müller gratulierte den beiden Preisträgern ganz herzlich. Der Studienpreis ist mit 500 Euro für die beste Bachelor- oder Masterarbeit und mit 750 Euro für die beste Doktorarbeit dotiert. Hier mehr dazu lesen.


    Business School-Absolvent erhält Auszeichnung. Gerd Dilling und Prof. Dr. Arnd Wiedemann, die Vorsitzenden des Fördervereins der Fakultät III – Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht, ließen es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, den Preis für den besten Absolventen des berufsbegleitenden Studiengangs Executive Master of Business Administration (EMBA) persönlich zu überreichen. Dr. Philipp-Malte Hilgendorff freute sich im Unteren Schloss über die Auszeichnung als bester EMBA-Absolvent im Studienjahr 2020/21 durch den Förderverein der Fakultät III und das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Hier mehr dazu lesen.


    Qualifizierung für geflüchtete LehrerInnen erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen einer Abschlussfeier an der Universität Siegen konnten 25 AbsolventInnen des Qualifizierungsprogramms LehrkräftePLUS Siegen ihre Zertifikate entgegennehmen. „Sie haben die erste Hürde genommen!“ So formulierte es Prof. Dr. Nils Goldschmidt in seinem Grußwort an die 25 AbsolventInnen des von ihm geleiteten Qualifizierungsprogramms LehrkräftePLUS Siegen. Das Programm bereitet Lehrerinnen und Lehrer mit Fluchtgeschichte für den Unterricht an nordrhein-westfälischen Schulen vor. Im September 2020 startete das Programm erstmals an der Universität Siegen. Hier mehr dazu lesen.

     

    Gründer News

     

    Raketenantrieb für GründerInnen
    Sechs Start-ups aus Siegen-Wittgenstein werden ab sofort im Gründungsprogramm gefördert. Ziel ist es, ihren Markteintritt und ihr Marktwachstum zu beschleunigen.Der erste Quantencomputer oder künstliche Intelligenz, um Krankheiten zu erkennen – diese und weitere innovative Geschäftsmodelle für Start-ups stammen nicht aus Berlin oder den USA, sondern aus Siegen-Wittgenstein. Sechs Gründungen aus der Region haben sich jetzt für das Akzeleratorprogramm „One Small Step – Boost“ in Siegen-Wittgenstein qualifiziert. Hier mehr dazu lesen.


    Landesregierung fördert Gründungsprojekt EnableUS
    NRW-Minister Andreas Pinkwart überreicht Förderbescheid über 2,2 Millionen Euro an die Universität Siegen und betont die herausragende Bedeutung regionaler Start-up-Ökosysteme. Nordrhein-Westfalens Studierende haben viele innovative Ideen für Start-ups. Um ihnen gute Startchancen zu bieten und sie fit für das eigene Unternehmen zu machen, startet an der Universität Siegen nun das vom NRW-Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie mit rund 2,2 Millionen Euro geförderte Projekt „EnableUS“. Bis Ende 2024 soll dadurch die Anzahl von Gründungen aus der Universität deutlich steigen, insbesondere auch im sozialen Bereich. Hier mehr dazu lesen.

     

    Menschen an der Uni Siegen

    Landeslehrpreis NRW geht an zwei Siegener Professoren

    Herausragende Hochschullehre: Für ihr Engagement und ihre Kreativität in der Lehre hat Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen herausragende Hochschullehrende aus Siegen, Aachen und Köln ausgezeichnet. Zwei der sieben PreisträgerInnen kommen von der Uni Siegen: Prof. Dr. Peter Matussek, Inhaber der Professur für Medienästhetik, ist Preisträger in der Kategorie „Lehre an Universitäten". Prof. Dr. Jörn Griebel, Inhaber der Professur für Öffentliches Recht und Internationales Wirtschaftsrecht, erhält den Sonderpreis „Förderung des zivilgesellschaftlichen Engagements von Studierenden". Der Preis ist mit insgesamt 250.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre in fünf Kategorien vergeben. Hier mehr dazu lesen.


    Wechsel an der Fakultätsspitze
    Nach sechs Jahren im Amt übergab Prof. Dr. Niels Werber vor Kurzem die Leitung der Fakultät I in die Hände des bisherigen Prodekans für Internationales, Prof. Dr. Daniel Stein. Prof. Dr. Daniel Stein ist neuer Dekan der Philosophischen Fakultät. Er übernimmt das Amt von Prof. Dr. Niels Werber, der sich nach sechs Jahren verstärkt auf Aufgaben als Sprecher des Sonderforschungsbereichs (SFB) „Transformation des Populären“ konzentrieren will. So stand innerhalb der aktuellen Amtszeit eine Nachwahl an. Der neue Dekan, Daniel Stein, war bisher Prodekan für Internationales. Dieses Amt übernimmt nun Prof. Dr. Christian Lahusen. Hier mehr dazu lesen.


    Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Ralf Schnell. Hohe Auszeichnung für den ehemaligen Rektor der Universität Siegen: Prof. Dr. Ralf Schnell, Germanist und ehemalige Rektor der Universität Siegen, wurde in einer Feierstunde der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland vom Staatssekretät für Kultur, Dr. Torsten Wöhlert überreicht. Wöhlert würdigte den Ordensträger in seiner Laudatio: „Nicht nur mit Ihrem literarischen Schaffen, sondern auch durch Ihr gesellschaftliches Engagement haben Sie wichtige sozialpolitische Impulse zu Dialog, Gemeinschaft und kulturellem Austausch gesetzt. Ihr unermüdlicher Einsatz ist außerordentlich und das Land ist Ihnen hierfür zu Dank verpflichtet. Dafür erhalten Sie diese Auszeichnung.“ Hier mehr dazu lesen.


    Friederike Welter erneut unter Deutschlands Top-ÖkonomInnen. Die Siegener Universitätsprofessorin und IfM-Präsidentin Prof. Dr. Friederike Welter zählt auch in diesem Jahr wieder zu den einflussreichsten Ökonominnen und Ökonomen in Deutschland. Laut aktuellem F.A.Z.-Ranking liegt sie auf Platz 20. An erster Stelle stehen wiederum Prof. Dr. Ernst Fehr (Universität Zürich), Prof. Dr. Clemens Fuest (Ifo-Institut) und Prof. Dr. Marcel Fratzscher (DIW Berlin).  Hier mehr dazu lesen.


    Auszeichnung für Forschungsteam der Siegener Soziologie.
    Ein bedeutender Preis für sozialwissenschaftliche Publikationen wurde einem Forschungsteam aus dem Fach Soziologie der Universität Siegen zuerkannt: Prof. Dr. Wolfgang Ludwig-Mayerhofer, unlängst in den Ruhestand verabschiedeter Soziologieprofessor, Dr. Alexandra Wicht, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät II sowie Dr. Nico Stawarz, früher am Lehrstuhl von Prof. Ludwig-Mayerhofer als wissenschaftlicher Mitarbeiter und jetzt am Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BIB) tätig, erhielten für Ihre Publikation „Familienkonstellation und Bildungserfolg. Hier mehr dazu lesen.


    Wir trauern um

    Prof. Dr. Gerhard Hufnagel. Politikwissenschaften
    1974 nahm Gerhard Hufnagel den Ruf auf eine C3 Professur für Politikwissenschaft an der Universität Siegen an. Er hat seine Disziplin, die Politikwissenschaft, als Forscher und Lehrer in eindrucksvoller Breite vertreten und war zugleich ein souveräner Grenzgänger zwischen verschiedenen sozialwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Disziplinen, unter anderem Geschichte, Soziologie, Recht, Literatur, Religion und politische Philosophie. Neben der politischen Theorie galt das besondere Forschungsinteresse von Gerhard Hufnagel der lokalen Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, wie insbesondere seine Schrift „Interesse und Verantwortung. Die Geschichte der Siegerländer Arbeitgeberverbände vom Kaiserreich bis zur Deutschen Diktatur“ aus dem Jahr 2000 eindrücklich dokumentiert. Die Verbindung von Universität und Region, die ihm sehr am Herzen lag, spiegelt sich auch in seinem Engagement für das Forum Siegen und die Mittwochsakademie, die sich als interdisziplinäre Vortragsreihen an die Stadtgesellschaft richten und die er mitbegründet und viele Jahre lang geleitet hat. Auch nach seiner Emeritierung im Jahr 2007 blieb Gerhard Hufnagel den Kolleg*innen und Studierenden an der Universität Siegen eng verbunden. Hier mehr dazu lesen.

     

    Uni Campus

    Virtueller Rundgang durch zukünftige Uni-Quartiere

    3D-Modell der Siegener Innenstadt zeigt die zukünftigen Campus-Standorte am Löhrtor und in der Friedrichstraße. Die Universität zieht mit zwei weiteren Fakultäten in die Siegener Innenstadt. Das Projekt „Siegen. Wissen verbindet“ beinhaltet jedoch weit mehr. Es soll einen Beitrag zu einer attraktiven, lebendigen, sicheren und nachhaltigen Stadt leisten. Da es auf dem Stadtplan nicht ganz einfach ist, sich die Dimensionen der neu entstehenden Gebäude an den Campus-Standorten und das zukünftige Stadtbild räumlich vorzustellen, können Interessierte jetzt einen virtuellen Rundgang durch die zukünftige Innenstadt machen. Da es auf dem Stadtplan nicht ganz einfach ist, sich die Dimensionen der neu entstehenden Gebäude an den Campus-Standorten und das zukünftige Stadtbild räumlich vorzustellen, können Interessierte jetzt einen virtuellen Rundgang durch die zukünftige Innenstadt machen. Direkter Link zum 3D-Modell .


    „Siegen goes Nano“ – Grünes Licht für High-Tech Forschung
    Das Forschungsgebäude INCYTE der Uni Siegen auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße setzt mit modernster Laborausstattung neue Maßstäbe. Viele Lösungen für die großen Fragen unserer Zeit liegen im Kleinen. Nanotechnologie spielt in vielen Bereichen unseres modernen Lebens eine entscheidende Rolle. Sensoren mit Dimensionen im Nanometer-Bereich sind die „Augen“ und „Sinne“ autonomer Systeme, wie z.B. zukünftiger selbstfahrender Automobile. Molekulare chemische und biochemische Komplexe auf der Nanometer Skala haben die Rekordentwicklungen neuer Impfstoffe in der Corona-Pandemie ermöglicht. Lösungen, die wir für Digitalisierung, Gesundheit und Nachhaltigkeit fordern, entstammen in wesentlichen Teilen der Forschung im Nanokosmos. Hier mehr dazu lesen.


    Die Stadt menschenfreundlich gestalten
    Mit dem Baukulturdialog in Siegen suchte die Bundesstiftung Baukultur das direkte Gespräch mit Fachleuten aus dem Baubereich sowie Bürgerinnen und Bürgern. Das Projekt „Siegen. Wissen verbindet“ findet bereits jetzt bundesweit Beachtung. Mehrmals im Jahr veranstaltet die Bundesstiftung Baukultur deutschlandweit sogenannte Baukulturdialoge. Hierbei werden anhand eines Beispiels am jeweiligen Veranstaltungsort baukulturelle Herausforderungen und Fragestellungen diskutiert. In der Siegener Bismarckhalle widmete sich die Veranstaltung jetzt unter dem Motto „Uni belebt Stadt – Stadt belebt Uni“ dem Projekt „Siegen. Wissen verbindet “, hinter dem die Universität und die Stadt Siegen stehen. Hier mehr dazu lesen.


    Ministerin Pfeiffer-Poensgen zu Besuch an der Universität Siegen. Was alles möglich ist, wenn Hochschule und Stadt eng zusammenarbeiten, davon hat sich Isabel Pfeiffer-Poensgen jetzt bei einem Besuch in Siegen ein Bild gemacht. Die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW informierte sich auf dem Campus Unteres Schloss der Universität Siegen bei Rektor Holger Burckhart und Kanzler Ulf Richter unter anderem über das Projekt „Siegen. Wissen verbindet“. Wo heute teilweise Leerstand herrscht, soll durch den Umzug zweier weiterer Universitätsfakultäten die Innenstadt belebt, neue Begegnungsräume für Menschen und ein attraktiver Studienstandort geschaffen werden. Hier mehr dazu lesen.


    Stätten der Zukunftsforschung und architektonischer Kostbarkeiten. NRW-Finanzminister Lienenkämper und BLB-NRW-Geschäftsführerin Willems besichtigten Landesgebäude an der RWTH Aachen und der Universität Siegen. Lienenkämper: Ein Ausdruck der großen Leistungsfähigkeit. An der Universität Siegen, die eine Zwei-Standort-Strategie verfolgt, empfingen den Minister Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart und Kanzler Ulf Richter. An der Hochschule hat es in den vergangenen Jahren zahlreiche bauliche Weiterentwicklungen gegeben, die weit über die Region hinaus für Aufsehen sorgen. Das Herz des universitären Lebens auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße auf dem Haardter Berg im Stadtteil Weidenau war bis 2020 eine Großbaustelle. Zwei Gebäudeteile, die Universitätsbibliothek und die Mensa samt Foyer-Bereich wurden umfassend modernisiert. Hier mehr dazu lesen.

     

    UniShop


    Aktuelle Rabattaktion
    Ab sofort: 50 % auf ausgewählte Artikel in unserem UniShop.

    Nur solange der Vorrat reicht.

    Jederzeit online bestellen unter www.uni-shop-siegen.de

     

    Uni im Focus

    Wirtschaft trifft Schule
    Das Bildungsprojekt „DigiMath4Edu“ der Universität Siegen bringt SchülerInnen mit Unternehmen und Industrieverbänden zusammen. Hier mehr dazu lesen.


    Uni Siegen erzielt Spitzenpositionen im CHE-Ranking
    Im aktuellen Ranking der Masterstudiengänge des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hat die Universität Siegen in zwei Studiengängen die Spitzengruppe erreicht. Hier mehr dazu lesen.


    Digitale Exit-Games – Mit Mathematik ans Ziel
    Lehramtsstudierende der Universität Siegen haben digitale Mathe-Rätsel entwickelt – sogenannte Exit Games. SechstklässlerInnen können damit spielerisch im Wettbewerb ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Hier mehr dazu lesen.


    Ein smartes Haus für jedermann
    Mithilfe von intelligenten Stromzählern und Analysesoftware können Haushalte Strom sparen. Bislang aber haben die Sorge um die Datensicherheit und die Komplexität der Technik den Durchbruch verhindert. Das EU-Projekt GECKO, das vom Bereich für IT-Sicherheit und Verbraucherinformatik der Universität Siegen geleitet wird, entwickelt jetzt sichere und nutzerfreundliche Ideen. Hier mehr dazu lesen.


    Rechte Diskursstrategien im Netz
    Das von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Forschungsprojekt „Rechte Diskursstrategien gegen linke Politik in Social-Media“ (Re-DiSS) an der Universität Siegen untersucht rechte Kommunikationsstrategien in den sozialen Medien. Hier mehr dazu lesen.


    „Retouren sind Teil des Verbraucherschutzes“
    Cyber Week, Black Friday, Cyber Monday – viele VerbraucherInnen sind momentan online auf Schnäppchenjagd. Es wird viel bestellt, aber nicht alles behalten. Wie versuchen Unternehmen, die Anzahl der zurückgeschickten Waren möglichst klein zu halten? Und in welchen Fällen kann der Onlinehandel eine ökologisch bessere Bilanz haben als der stationäre Handel? Hier mehr dazu lesen.
    Forschende entwickeln hybride IT-Systeme für den Gesundheitsbereich

    Digitale Anwendungen im Gesundheitsbereich besser mit den Bedürfnissen der Patienten und Patientinnen abgleichen: Darum geht es in dem von der Universität Siegen geleiteten Begleitforschungsprojekt „CoCre-HIT“, welches durch das Bundesforschungsministerium mit insgesamt knapp 1,5 Millionen Euro gefördert wird. Hier mehr dazu lesen.


    Mitreden bei Klimaschutzmaßnahmen

    WissenschaftlerInnen der Universität Siegen haben neue Formen der digitalen Bürgerbeteiligung im Rahmen des Klimaschutzes erforscht. Sie haben dabei sowohl Potentiale als auch Grenzen identifiziert. Hier mehr dazu lesen.


    Selbstfindung zwischen Kriminalität und dicken Schlitten

    Wie nutzen Jugendliche das Musikgenre Gangsta-Rap, um ihre eigene Identität auszubilden und zu stärken? Das erforscht Professor Dr. Bernd Dollinger in einem Projekt. Dabei ist ihm besonders wichtig, mit den Jugendlichen zu sprechen – und nicht über sie, wie es sonst oft geschieht. Hier mehr dazu lesen.


    „Klimaschutz muss sozial verträglich ausgestaltet werden“

    Die UN-Klimakonferenz in Glasgow ist gerade zu Ende gegangen. Bauingenieurin Professorin Dr. Lamia Messari-Becker von der Universität Siegen erklärt im Interview, warum wir in Diskussionen über Klimaschutzmaßnahmen das Thema Bauen und Wohnen viel mehr in den Mittelpunkt stellen sollten, und warum sie ein eigenständiges Bauministerium fordert. Hier mehr dazu lesen.


    Zehn Jahre Economic Policy

    Zum Jubiläum des internationalen Master-Studiengangs Economic Policy (MEPS) gab es einen Festakt im Friedrich-Schadeberg-Hörsaal. Hier mehr dazu lesen.


    Ressourcen schonen in der Papierindustrie

    Zwei Forschungsprojekte am Institut für Produktionstechnik der Universität Siegen (PROTECH) sollen zur Ressourcenschonung beim Papier-Recycling beitragen. Hier mehr dazu lesen.


    Digitale Medizin und Versorgungsforschung im ländlichen Raum

    Die Universitäten Bonn und Siegen gründen mit Klinikpartnern eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung. Damit ist im Modellvorhaben „Medizin neu denken“ ein weiterer Meilenstein erreicht. Hier mehr dazu lesen.


    Die Zukunft der digitalen Medizin mitgestalten

    Studierende der Universitäten Siegen und Rotterdam entwickeln in einem internationalen Spezial-Kurs Anwendungen für die digitale Medizin. Hier mehr dazu lesen.


    Siegen weiter unter den besten 800 Hochschulen weltweit

    Beim aktuellen THE-Ranking konnte sich die Universität Siegen in mehreren Bereichen verbessern. In der Gesamtplatzierung bleibt sie unverändert unter den besten 800 Hochschulen international. Hier mehr dazu lesen.


    FISU World University Games an Rhein und Ruhr

    Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband richtet 2025 die weltweit größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen und Paralympischen Spielen aus. Auch die Studierende der Universität Siegen nehmen an den Wettkämpfen in der Region Rhein-Ruhr teil. Hier mehr dazu lesen.


    Millionenförderung für Datenmanagement in der Physik

    Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern hat entschieden, die beiden Konsortien DAPHNE4NFDI und PUNCH4NFDI mit jeweils 14 bis 20 Millionen Euro zu fördern. Rund zwei Millionen Euro gehen dabei an die Universität Siegen. Hier mehr dazu lesen.


    Ausbildungsplätze spielerisch entdecken - Projekt RegioQuest wird umgesetzt

    Spielerische Berufsorientierung für Jugendliche, Fachkräftesicherung für Unternehmen. Mit dem Projekt „RegioQuest“ der REGIONALE 2025 will die Uni Siegen beide Punkte gleichzeitig anpacken. Der zuständige Ausschuss in der REGIONALE 2025 zeichnete es mit dem dritten Stern aus. Auch die Förderperspektive steht. Hier mehr dazu lesen.


    Prostatakrebs sicher erkennen mit künstlicher Intelligenz

    Um Prostatakarzinome schneller erkennen und beurteilen zu können, untersuchen WissenschaftlerInnen der Universität Siegen die Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Radiologie. Hier mehr dazu lesen.


    Stolperstein für NS-Opfer Bruno Lüdke

    In ihrem gemeinsam mit Dr. Axel Doßmann herausgegebenen Buch „Fabrikation eines Verbrechers“ analysiert Prof. Dr. Susanne Regener, mit welchen Strategien während der NS- und bundesdeutschen Nachkriegszeit Bruno Lüdke zum Täter gemacht wurde. Nun wurde im Beisein des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und des Schauspielers Mario Adorf ein Stolperstein für Lüdke verlegt. Hier mehr dazu lesen.


    Förderung für Forschung am ATLAS-Experiment erhöht

    Siegener PhysikerInnen forschen weiter am Teilchenbeschleuniger (CERN) und entwickeln hochkomplizierte Komponenten für den verbesserten Pixeldetektor. Hier mehr dazu lesen.


    Universität Siegen führt Erweiterungsstudiengang Wirtschaft im Lehramt ein

    Lehramtsstudierende und bereits ausgebildete Lehrkräfte können sich im Wintersemester 2021/22 an der Universität Siegen erstmals für den neuen Erweiterungsstudiengang Wirtschaft einschreiben. Hier mehr dazu lesen.

     

    universi. Neues im Universitätsverlag

     

    Lightweight concept design of economical RTP-metal multi-material vehicle doors
    Danshi Li
    Siegener Schriftenreihe Automobiltechnik
    (2021)
    hrsg. von Xiangfan Fang, Band 8

    ISSN 2568-0374

    Due to the different stiffness and strength requirements on different areas of vehicle doors under static and crash loading conditions, multi-material construction can be one of the most effective ways to achieve lightweight design with minimal additional cost. This work illustrates an approach for the design of economical lightweight multi-material vehicle door concepts based on a market-available steel reference, while considering typical static and crash loading cases. An innovative door structure is introduced that includes a major load-bearing ring structure and a highly function-integrated inner panel. Zum Online-Katalog


    Elisabeth Zöller: "Mitgehen, Mitfühlen, Mitdenken"
    Jana Mikota, Viola Oehme
    Reihe Siegener Werkstattgespräche mit
    Kinderbuchautorinnen/-autoren Jg. 4, (2016), Bd. II


    ISSN 2196-1786

    lisabeth Zöller wurde 1945 in Brilon geboren. Sie wuchs mit einer sozial engagierten Mutter und den Kriegserzählungen ihres Vaters auf. So begegneten ihr früh nicht nur die Alltagssorgen und -nöte von Menschen, sie erfuhr auch von der Unmenschlichkeit und Zerstörungskraft des gerade zu Ende gegangenen Zweiten Weltkrieges. Elisabeth Zöller hat als Autorin ein bereits sehr umfangreiches Werk vorgelegt, das sich an sehr unterschiedliche Zielgruppen richtet, oft mehrfachadressiert ist und verschiedenen Genres zuzuschreiben ist. Der Schwerpunkt des vorliegenden "Werkstattgesprächs liegt auf der Analyse und Einordnung ihrer historischen Romane, die ihr OEuvre in besonderer Weise auszeichnen und in der Forschung viel Beachtung finden. Zum Online-Katalog

    Online-Version auf dem OPUS-Server der Universitätsbibliothek


    Bestellung direkt beim Verlag universi oder über den Buchhandel möglich

     

    Tipps und Termine.

    Musik machen trotz Corona
    Uni-Ensembles musizieren online und produzieren drei sehens- und hörenswerte Videos. Hier mehr dazu.

    Das Orchester spielt E. Grieg: Holberg Suite . Der Chor singt M. Detterbeck: Our Swingtime Song und B. Chilcott: Like A Singing Bird


    Auf Kosten anderer? Ein Workshop über die imperiale Lebensweise
    Das können wir ändern – mit unserem Workshop Auf Kosten anderer?, initiiert vom Projekt KAUZ . Wir beleuchten mit euch die modernen, oft unsichtbaren Strukturen der Ausbeutung, die einen wesentlichen Teil des mitteleuropäischen Wohlstands und Wohlergehens ausmachen. Denn obwohl das Wissen über Klimakrise und soziale Ungleichheit zunimmt, spitzt sich beides zu… Wie ist das möglich, und warum dauert der Wandel so lange? Am Ende widmen wir uns auch der entscheidenden Frage: Wie können wir uns der imperialen Lebensweise, in die wir verwickelt sind, entgegenstellen? 6. Dezember 2021, 10 bis 13 Uhr, Universität Siegen, Campus Unteres Schloss, Raum US-C 104. Veranstalter: Projekt KAUZ, Universität Siegen.
    Cornelia Funke liest aus ihren Büchern »Der Drachenreiter« bei YoungPoetry
    Cornelia Funke prägt die phantastische Kinder- und Jugendliteratur im deutschsprachigen Raum und eroberte mit ihren Bänden um Mo und Meggie nicht nur die Herzen von Kindern! In »Der Drachenreiter« nutzt sie Elemente des Phantastischen, um auf die drängenden Fragen des Umweltschutzes aufmerksam zu machen. 7. Dezember 2021, 10 Uhr, Online via Zoom. Veranstalter: InternationalPoetry@Rubens. Anmeldung bei: dunya.rebaya@uni-siegen.de
    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Alumni-Büro, Hölderlinstr. 3, 57076 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2021 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer